Lokale Multiplayer- und Splitscreen-Spiele

Tach Leute,

gibt es hier noch weitere Vertreter der Fraktion lokaler Mehrspieler, welche sich darüber freuen, an einem Bildschirm mit Freunden zu sitzen, egal ob mit Gamepads (somit auch an der Konsole) oder hotseat wie bei Trackmania?

Ich lebe mit mehreren Personen zusammen und hab auch gute Freunde, welche alle liebendgern lokal gegeneinander spielen.
Dabei muss das nicht mal der Standardkram wie FIFA sein.

Wir haben gestern mit Freuden Move or Die und die Woche zuvor GRID Motorsport und Dirt Showdown gespielt und jede Sekunde genossen.

Bei Online-Mehrspielern geht das so in meinen Augen nicht, es geht nur um Können und besser als die ganzen Suchtis zu sein, welche meinen, 24/7 an einem Spiel hocken zu müssen.

Prügler gehen auch immer gut, etwa Skullgirls, oder auch SHMUPs wie Jamestown, doch erfordert das Zeug eben auch etwas Können.

Wie sieht es hier aus?
Ich weiß, demnächst werden wir nochmal Monaco ausprobieren, das will bei mir leider nicht, wenn die einen mit 360-, die andern mit Dualshock4-Controller spielen, doch das Problem wird auch noch behoben :smile:

2 „Gefällt mir“

Worms geht hier natürlich immer und was ich früher immer ziemlich gern mit den Freunden gespielt habe ist Fuzion Frenzy, das war echt schon richtig cool

Nidhogg
Devil Daggers (kein MP, ist nur interessant zu schauen wie lange jeder überleben kann)
Fragmental
Shitty Voltron
(und jap, diese Spiele kenne ich alle durch die Bohnen :wink: )

Screencheat → das ist richtig gut: hier sind alle unsichtbar, d.h. um zu gewinnen muss man auf den Bildschirm der anderen schauen um herauszufinden wo sie sich befinden

Wir veranstalten auch öfters “local Coop”-Nachmittage, wir spielen Towerfall Ascension, Gang Beasts, Skitball, Move or Die, Rivals of Aether und Keep talking and nobody explodes

Sind Fragmental und Nidhogg eigentlich im Playstation Store? Oder sind das alles nur Spiele von Steam?

batland fehlt hier noch… ist ein sehr schön gemachtes spiel, dass im späteren verlauf echt knackig wird… ich hab die solovariante durchgespielt und zum schluss echt geknabbert… daneben gibt es noch ein koop-mod und da kann man mit bis zu 4 leuten spielen. Zum testen gibt es das ganze auch als Handygame, allerdings empfehle ich das ganze mit Gamepad zu spielen. wir haben dabei immer wieder herzlich gelacht und uns trotzdem herausgefordet gefühlt.

@Rauschi ich glaube Nidhogg habe ich im Playstation Store gesehen, ist aber schon ne weile her.

Ich spiele gerne mit Freunden auf der Couch:

Halo 1-4
Mario Kart
Super Smash Bros
FIFA

Finde es sehr schade, dass sie in Halo 5: Guardians den lokalen Mehrspieler rausgekickt haben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Neben der einen oder anderen obligatorischen Fifa-Runde bin ich auch immer wieder auf der Suche nach lokalen Coop-Games, die ich meist mit meinem Cousin spiele. Seien es Spiele wo man eine Story zu zweit durchspielen kann (Beyond Two Souls, Resident Evil 6 oder Far Cry 3 etwa) oder Spiele, die man immer mal mit mehreren spielen kann wie der CoD-typische Zombiemodus (vor allem BO2).
Demnächst wollte ich mir einen der aktuelleren Earth Defense Force-Teile anschaffen.

Nidhogg und Towerfall wurden schon genannt. Die sorgen für sehr kurzweilige Battles.

Das allseits bekannte Rocket League kann man natürlich auch im Split-Screen spielen, sogar online. Und dann kann ich noch Trials Evolution sehr empfehlen, was ja auch im Royal Beef schon sehr lustig zum Zuschauen war.

Im Allgemeinen ist die WiiU übrigens eine sehr gute Konsole für lokalen Multiplayer. :wink: Spiele wie Nintendoland sind perfekt, um sie auf ner Party auch mit Leuten zu spielen, die nicht so geübte Gamer sind.

2 „Gefällt mir“

@Rauschi : Hey, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich ein reiner PC-Spieler bin.

@Rauschi, ich hab nochmal nachgeschaut:
Nidhogg ist im PS-Store, Fragmental hab ich nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Super Mario Bros X ist ein ganz gutes Fanprojekt, mit sehr schönem Multiplayer Modus. Es steht auf der offiziellen Homepage zum kostenlosen Download bereit.

Für den kleinen Spielehunger zwischendurch empfehle ich Roadeo. Ein kleines Flashspiel in dem ein Spieler eine Straße bauen muss und der andere Spieler sein Geschick unter Beweis stellen muss, um nicht von der Straße abzukommen.

Was auch immer Spaß macht sind Worms, oder You don’t know Jack.

Für PC-Spieler die gerne mit Freunden auf der Couch im Splitscreen zocken empfehle ich:
- Blur (Quasi Mario Kart allerdings mit echten lizensierten Autos und zusätzlichen KI-Gegnern)
- Left4Dead 2 (Dank Mod Unterstützung im lokalen Splitscreen zu zweit spielbar)
- Portal 2 (Im Splitscreen großartig)
- How to survire (Indie-Top-Down-Survival-Shooter mit RPG Elementen)
- Resident Evil 5 (Lokaler Spiltscreen-Modus erst durch Mod möglich!)
- Lego Star-Wars (Macht immer Laune)

Ich hoffe für euch ist was dabei :slight_smile:

Ist die Splitscreen Mod von Left4Dead auch gut? Normalerweise sind die meisten Mods ziemlich mies.

Also ich bin ein Riesen großer Fan von Splitscreen Koop oder generell Lokaler Multiplayer. Der ist bei weitem Besser als der Online Crap wo alle nur schweigend im TS sitzen und überhaupt kein Fun ensteht.

Die besten Konsolen Splitscreen Games:

  • Borderlands.
  • Tales of Serie
  • Mario Party
  • Mario Kart
  • Army of Two (Hoffe ich darf das erwähnen, denn es ist eigentlich indiziert)
  • Resident Evil 5 (Ich finde das Spiel super.)
  • Sims. Brechen aus
  • Lego Spiele (Gibts auch für PC)
  • X-Men Legends
  • Splinter Cell: Double Agent, Conviction, Chaos Theory und Blacklist
  • Rainbow Six: Vegas 1+2
  • Tom Clanceys Ghost Recon
  • Dynasty Warriors
  • Earth defence Force
  • Worms
  • Bomberman
  • Secret of Mana

Mehr fallen mir gerade nicht ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe das mit dem Koop genauso, auf der Couch mit ein paar Leuten ist es einfach am besten :smiley:
Die Left4Dead2-Splitscreen Mod funktioniert übrigens hervorragend. Allerdings werden zwei Xbox 360 Gamepads benötigt. Die Mod ist in der Konsolenfassung des Spiels standardmäßig enthalten und für die PC-Version wurden lediglich ein paar Code-Zeilen entfernt. Die Mod reaktiviert einfach nur den Splitscreen-Modus der ja eigentlich eh mit dabei ist. x)

LoL. Warum haben sie dann den Coop nicht einfach aktiviert. Damals habe ich es mit einem Kumpel genau deswegen im LAN gezockt, nachdem ich meinen damaligen PC neu gekauft habe :smiley:
2 Xbox Controller ist ja kein großes Problem. Spiele sowieso lieber mit Xbox Pad.
Danke für den Tipp. Werde es mir mal anschauen, falls es wieder bei mir zum Couch Coop kommt, aber alle sind eher so faul und sitzen lieber vor ihrem eigenen Rechner und zocken nur noch League of Legends^^

Ich dachte ich werf noch mal CoD in den Thread ein. Seit Call of Duty 2 hat jedes Spiel der Reihe Splitscreen Support - sei es im online Mutiplayer, in Coop Missionen oder in Survival Modi, egal ob gegen Zombies oder gegen Soldaten.

Der beste Survival Modus der Reihe ist meiner Meinung nach der von Monder Warfare 3 in dem man gegen Horden von Soldaten kämpft. Der ist vor allem im late game extrem fordernd und insgesamt ziemlich abwechslungsreich. Als Veranschaulichung gibt es an dieser Stelle Simon und Chris wie sie jämmerlich in dem Modus versagen :smiley:

Das beste lokale Mutiplayerspiel was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe ist Wrecked: Revenge Revisited. Das ist Mariokart aus der Vogelperspektive auf einem Bildschirm. Toll ist, dass es super eingängig ist aber trotzdem schwer zu meistern ist. Also ist es auch für Leute geeignet die nicht so oft ein Pad in der Hand haben. Es wurde zurecht zu Anfang sehr oft auf dem Sender gezockt:

Früher habe ich mit meinem Bruder immer am PC ein Spiel gespielt, bei dem einer den Teufel und einer den Engel gespielt hat, und man kleine grüne Trolle aufspießen und in seine Portale schmeißen sollte. Kennt das jemand? Wir kommen einfach nicht drauf wie das hieß…

War so schräg-top-down-Perspektive, und es gab Maps in der Hölle und im Himmel. War immer sehr lustig.

Hilfeeee :smiley:

Sieht ja nicht so aus, als wäre hier noch was los, aber ich hab hier auf jeden Fall drei sehr gute Empfehlungen:

Ultimate Chicken Horse
unglaublich witziges Couchparty Jump n Run

DuckGame
sehr schneller und witziger Jump n Run Shooter

Crawl
unsymetrischer Dungeon Crawler mit wechselnden Positionen und wunderschönem Pixel-Art
seit 2,5 Jahre wars nun in der Beta und kommt nun zum 11. April richtig raus

Ich möchte bei SNES noch Bomberman (egal welches) hinzufügen.
Macht einfach zu 4 irrsinnig Spaß.

Ach und Miro Machines nicht vergessen, auch auf dem SNES schon zu 4. spielbar.

1 „Gefällt mir“