Low Budget Hobby-Astronomie-Guide

Hi Leute!

Ich beschäftige mich mittlerweile seit etwa 2 Jahren hobbymäßig mit Astronomie und dachte mir, ich schreib mal nen Guide für kleine Geldbeutel.

Kurzer Disclaimer vorab: Ich versuche, meine Tipps so vereinfacht wie möglich und so vollständig wie gerade nötig zu halten. Aus diesem Grund empfehle ich euch, das Ganze mit ner gesunden Skepsis zu sehen und euch auch über andere Quellen zu informieren.
Ich bin längst kein Profi. Ich glaube, das erkennt man ganz gut an der Art, wie ich schreibe.
Aber ich hoffe, dass diejenigen unter euch, die noch nie mit dem Thema zu tun hatten mit diesem Guide eine einfache und praktische Hilfestellung bekommen.
Für die sachlichen Fehler in diesem Artikel werden mich die echten Astronomen unter euch bestimmt noch zur Rede stellen. Aber legen wir doch einfach mal los.

SPAAAAACE!

Astronomie kann ein faszinierendes Hobby sein, bei dem man ne Menge Zeit im Freien verbringen kann und endlich mal ne gute Ausrede dafür hat, warum man jetzt schon wieder bis 4 Uhr morgens wach war.
Achja, und so Lichter-Gedöns sieht man dabei auch noch.

Erwartet bei euren Beobachtungen aber keine optischen Wunder. Mit einem handelsüblichen Teleskop werdet ihr nicht plötzlich Bilder in Hubble-Qualität zu sehen bekommen.

Dafür ist euer Tubus nicht groß genug (that’s what she said), euer Auge sieht leider kein Röntgen- oder Infrarotlicht, und außerdem ist hier unten auf der Erde dummerweise die Atmosphäre im Weg.
Die wabbelt mit ihren warmen und kalten Luftschichten hin und her, wie das manchmal über einer Heizung der Fall ist. Und erschwert dadurch die Bildschärfe bei Objekten, die außerhalb dieser Atmosphäre liegen (sprich, so gut wie alles im Universum).
Wenn ihr also sowas zu sehen bekommt, ist das schon richtig gut:

Und auch wenn das auf den ersten Blick ernüchternd scheint – es ist etwas ganz anderes, Jupiter oder Saturn mit den eigenen Augen zu sehen, statt einfach nur NASA-Fotos anzugucken.