Ich fand Automata mit Antonio Banderas echt nicht schlecht. Klar inspiriert von Blade Runner und mit Versatzstücken von vielen der großen Sci-fi Geschichten, erreicht er zwar bei weitem nicht deren Genialität, aber schafft was eigenes kleines, dass mir durchaus Spaß bereitet hat. Gibt es für alle Interessierten auch bei Amazon Prime Video.
Cargo (2009) kann man sich anschauen. Kein Meisterwerk, einiges schon aus anderen Genrevertretern bekannt und mit einem unnötigen Storyelement, aber ey, für das, was er sein will…
Monsters (das Regiedebüt von Gareth Edwards) fand ich auch nicht verkehrt. Ein Cloverfield-esques Roadmovie gepaart mit einer guten Portion Gesellschaftskritik.
Moon: Ein Mann lebt alleine auf dem Mond um den dortige vollautomatisierten Abbau von Helium-3 zu überwachen. Mehr sollte man auch gar nicht wissen, um diesen Film zu schauen. Die Trailer verraten leider alle schon den gesamten Film.
Threads ein dystopischer Sci-fi Film über die Folgen des nuklearen Holocaust. Dieser britische Fernsehfilm von 1984 funktioniert auch heute noch unheimlich gut und schafft es echt einem an die Nieren zu gehen. Nichts für nen entspannten Feierabend, aber wenn man sich drauf einlassen kann, etwas das man so schnell nicht wieder vergisst.
Ein im found-footage Stil gehaltener Film über eine bemannte Forschungsexpedition auf den Jupitermond Europa.
Im Laufe der Reise und nach der Landung gibts natürlich einige Probleme um die Spannung aufrecht zu erhalten aber ich habe ihn weniger dramatisch als Sunshine oder Event Horizon in Erinnerung. (was auch besser zum Stil passt)
Ist länger her, dass ich ihn gesehen hab aber “für das was er sein will” fand ich den ganz gut, kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.
Und wo wir grad dabei sind, wenn du Filme wie Pandorum magst kannst du dir auch Sunshine und Event Horizon anschauen (auch wenn die wohl nicht mehr als low-budget gelten).
Ich fand Pandorum extrem geil und deshalb auch besser als die zwei, aber die haben ein ähnliches Setting und Atmosphäre.
Ich kann auf jedenfall noch Coherence empfehlen, ein Mystery SciFi Film mit guter Atmo, interessanter Story und gutem Schauspiel.
Zitat: Coherence ist ein Film, der provoziert, verblüfft, intellektuell nicht nur die acht beteiligten Menschen herausfordert und anstrengt. Ein Film, der trotz oder wahrscheinlich wegen des geringen Budgets, dem Realismus seiner Inszenierung, der ohne Drehbuch im Grunde jeden Abend ihre Rollen neu entwickelnden Laienschauspieler und einer Variation der Quantenmechanik so gut funktioniert.
Bin mir nicht sicher ob The Man from Earth auch in diese Kategorie passt, ist auf jedenfall Low Budget , geht mehr Richtung Fantasy/SciFi. Ist die Sorte Film zum drauf rumdenken, lädt genauso wie Coherence zum mehrmaligen Sehen ein.
Der Liste könnte man noch Barbarella mit Jane Fonda hinzufügen. Ähnlich wie Flash Gordon wirkt der Film teilweise etwas…schlüpfrig.
Sonst evtl. noch Serenity von Joss Whedon, auch wenn der hier verhältnismäßig hoch budgetiert ist mit 40 Mio $, ich denke Leuten die Firefly nicht kennen ist der nicht so bekannt.