Ich bin immer wieder überrascht (enttäuscht), wenn ich sehe, wie wenig Abos der RBTV-Haupt- und Gaming-Kanal doch im Vergleich zu anderen, meines Erachtens nach ähnlich bekannten Kanälen mit Gaming-Bezug hat. Leuchtet mir ein, dass die Interaktionen mit diesen anderen Kanälen tendenziell dafür sorgen können und sollen, dass man die Fans von Bonjwa, Hanno, etc. für den eigenen Sender interessiert, bzw. erstmal anlockt. Das scheint aber bislang keine riesigen Effekte gehabt zu haben. (meiner Einschätzung nach, versteht sich, ich sehe ja nur die letztliche Abo-Anzahl)
Darum meine Idee/mein Vorschlag:
Mal ein ganzes LP gemeinsam mit einem anderen LP-Streamer, einem Freund des Hauses, durchzocken. Einfach damit deren Fans auch Zeit haben, überhaupt genug Eindruck von RBTV (bzw. natürlich erstmal nur vom jeweiligen zweiten Moderator, der mitzockt) zu bekommen. (sowas hat man bis zu einem gewissen Maße also auch beim Schach-Turnier schon ein bisschen gehabt)
Ich vermute nämlich, dass solche einzelnen, punktuellen Verbindungen zu den anderen Kanälen kaum je mehr auslösen, als dass die Leute sich währen dem jeweiligen Event dauerhaft in erster Linie für die Leute interessieren, wegen denen sie einschalten, von denen sie also ohnehin schon Fan sind. So geht es mir nämlich tendenziell…
Das wird denke ich umso mehr der Fall sein, wie es ums gegeneinander-zocken geht. Dadurch nimmt der Zuschauer eher eine Partei ein, dann natürlich eher die, von der er ohnehin bereits Fan ist, und schon hat man die Situation, dass zwar das Format geguckt wird, aber dabei ständig das Augenmerk weg geht von den Bohnen, da die ja ohnehin nur die Konkurrenz von denen sind, die man siegen sehen will. Auch hat man dadurch immer eine Trennung der Bildschirme, d.h. die Zuschauer bleiben dann ohnehin auch bei der Sicht des Streamers, wegen dem sie einschalten, und bekommen von den Qualitäten der Bohnen nur wenig mit.
Deshalb wie gesagt mein Vorschlag:
Man setzt mal eine Bohne zusammen mit einem anderen LP-Streamer in ein LP, damit sie gemeinsam das Spiel durchzocken, sodass die Zuschauer mehr und positive Eindrücke von der jeweiligen Bohne, im Idealfall dann auch von ganz RBTV bekommen. (zu Corona-Zeiten müsste man natürlich schauen, wie man das genau anstellt, aber das Prinzip an sich sollte denke ich klar geworden sein)