M.2 SSD's, Lanes, PCIe, Prozessor und Grafikkarten

Kann mir das einer einfach erklären?
Das ist ja Raketenwissenschaft :exploding_head:

Ich wollte mir zuerst eine SSD kaufen, hörte dann von M.2 Festplatten und dann saß ich wieder im Mathematikunterricht in der 6. Klasse.

Wenn ich eine M.2 kaufen will. Wie sind die Zusammenhänge? Worauf muss ich achten? Please keep it simple. Wenn möglich.

VG,
Don :slightly_smiling_face:

Alles nicht so schwer: :slight_smile:

M.2:
Physikalische Schnittstelle (Steckverbinder). Kann NVMe (normalerweise), SATA (auch noch zu haben, wird jedoch seltener) und sogar USB (sehr selten) übertragen. Damit keine Konfusion auftritt, sind die M.2-Karten mit Kerben kodiert.
Es gibt M.2 Karten in 22mm Breite und verschiedenen Längen. Dementsprechend die Bezeichnungen 2230, 2242 und 2280 (u.a.). Die 2280 Bauform ist die gewöhnlichste bei SSDs, die 2230 oder 2242 wird oft in Notebooks verbaut.

NVMe:
Logische Schnittstelle. Besteht im Prinzip aus einer oder mehrere PCIe-Lanes. Schnellste Schnittstelle im Moment, um SSDs anzusprechen.

SATA:
Logische Schnittstelle und die Steckverbinder. Kennt man von SATA-Festplatten, es gibt jedoch auch SATA-SSDs mit M.2 Stecker.

PCIe:
Logische Schnittstelle. Anbindung des Prozessors an die Peripherie (Graka, USB-Schnittstellen, Netzwerk-Chip, SATA-Controller, …).
Kann aus einer oder mehreren Lanes bestehen. Grakas benutzen oft 16 Lanes, SSDs bis zu 4 Lanes etc…
Wo welche Lane auf dem Motherboard hingeht, ist unterschiedlich. Der Prozessor hat x Lanes zu Verfügung und der Motherboardhersteller kann diese dann auf die Schnittstellen verteilen. Dementsprechend kann es vorkommen, dass Lanes doppelt verwendet werden, man also zum Beispiel entweder zusätzlich USB-Ports oder eine zweite M.2-Schnittstelle verwenden kann. Genaues steht dann im Handbuch des Motherboards.
Es gibt verschiedenen Generationen PCIe 2.0 - 5.0. Neuere sind schneller, was allerdings im Normalfall wenig Auswirkungen bei 08/15-Anwendungen hat. Bei SSDs gibt es erste PCIe 5.0 SSDs, die jedoch sehr teuer sind und zwingend eine Kühlkörper bzw. Lüfter benötigen.
Das mal ganz grob. Eine gute Übersicht gibt es hier:

Hier gibt es weitere Antworten:

Vermutlich suchst du einfach eine NVMe M.2 SSD im Bauformat 2280. Zu 98% wird das dann passen.

Solange noch ein freier Slot auf dem Board vorhanden ist.

Die sehen übrigens so aus:

(Das darüber und darunter sind übrigens PCIe Slots)
Wenn davon kein freier vorhanden ist, dann tuts auch eine 2,5 Zoll SSD.
Die Anschlüsse dafür (über Kabel) sehen so aus:

grafik

1 „Gefällt mir“