Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Ich hatte mich sehr auf die LAN gefreut aber irgendwie liefen nur CS, schade :confused:

5 „Gefällt mir“

Mal ein bissel reingeschaut. Einer der wenigen Ausnahmen, wo mir das „chaotische“ Konzept der 2020er (?) LAN lieber war. Ist aber eher eine konzeptionelle/Geschmacksfrage. Hatte so mit Interviews und Panel an der Front mehr professionellen Charme, aber der Mitfühlfaktor war bei der alten größer mMn.

Wenn ich es richtig gesehen hab, bestand das Panel aus 4 Mannfrauirgendwas/Team. Fand ich dann für CS etwas seltsam. Der Rest war buchstäblich im Hintergrund und damit „egal“.

Unterm Strich hatte das RCADIA keinen wirklichen Mehrwert. Der Kasten wäre aber vllt. geeignet für einen Schulausflug beim nächsten Haus-an-Haus. Auch wenn es dem Konzept etwas widerspricht - da gäbs ja zig Stationen, die man durchlaufen könnte.

1 „Gefällt mir“

Mich würd bei so Dingern ja die Planungsphase interessieren. Ich find die LAN an und für sich als Event mega cool. Kann mir gut vorstellen, dass das vor Ort richtig Spaß gemacht hat. Aber das Ziel war ja daraus ein „MEGA-Event“ für RBTV und die Zuschauer zu machen. Und in so einer Planungsphase stellt man sich doch unweigerlich die Frage wie man mit gewissen Dingen umgeht:

  • Klappt das mit den 48 Accounts? Sollte man das vielleicht nochmal testen? Es kann nicht die Antwort sein, dass dafür die Zeit gefehlt hat. Dann wurde die Zeit hier falsch eingeteilt, zu knapp bemessen, oder was auch immer. Für sowas muss Zeit sein.
  • Wie lange sollte welches Spiel gezeigt werden? Ich rede hier nicht von einem strikten Zeitplan den es einzuhalten gilt, aber irgendwelche Gedanken hätte man sich dazu schon machen können.
    – Wenn da bestimmte Grüppchen Lust haben x Stunden Counterstrike zu spielen, dann ist das ja vollkommen cool. Nur muss man sowas wirklich x Stunden zeigen?
  • In welcher Form zeigt man Spiele? Wirklich, das ist so eine elementare Frage, die scheinbar komplett ignoriert wurde. Versteh ich nicht einmal im Kern. Es gibt keine Kommentatoren, keinen Spectator. Es wird willkürlich zwischen In-Game Szenen hin und her geschaltet. Die Spieler on-cam sagen mal mehr, mal weniger. Man kann von denen auch nicht allen erwarten da große Entertainer-Qualitäten mitzubringen. Es wird auch nur wenig/bis gar nichts von der Stimmung eingefangen. Hier fand scheinbar gar keine Planung statt.

Es gibt da noch viele weitere Punkte, die nicht einmal im Kern vernünftig abgedeckt wurden. Es ist auch nicht so, dass man sich mit so einem Event prinzipiell „übernommen“ hätte oder sowas in die Richtung. Was ich hier anführe sind ganz offensichtliche Aspekte, die leicht auszumerzen gewesen wären. Das war, und das muss man leider so harsch sagen, von vorne bis hinten einfach nicht gut durchdacht.

15 „Gefällt mir“

Da war der Appetit wieder größer als der Magen… Wieso besinnt man sich nicht auf die Dinge, die bereits funktioniert hatten und versucht diese noch weiter zu verbessern?
Stattdessen setzt man 48 Leute in ein überdimensionierten Raum mit dem Wissen, dass es quasi unmöglich sein wird, das Geschehen adäquat abzubilden und den Zuschauern zu präsentieren. Mal ganz davon abgesehen, dass bei dieser Masse an Menschen natürlich der größte Teil völlig unbekannte Gesichter sind, die wenig Mehrwert vor der Kamera bieten und für die Zuschauer uninteressant sind.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass man die Location günstig (oder umsonst?) bekommen hat und man dann alles mit dem typischen Marketing-Sprech „garniert“ hat.
Man hat dann, aber leider wieder einmal, das wurde ja auch von vielen hier angesprochen, sehr grundlegende Dinge wie die Wirkung auf den Zuschauer und anscheinend ja sogar Ablaufpläne vernachlässigt.

Das wiederholt sich ja immer wieder und es sind einfach zu viele objektive Mängel dabei und ich denke niemand erwartet hier wirklich Perfektion, ich würde das gar nicht wollen.
Aber zumindest möchte ich das Gefühl haben, dass die Belange des Zuschauers im Vorfeld und auch während des Events berücksichtigt werden.

Und wenn ich dann sehe wie lieblos Age of Empires 2 hier abgehandelt wurde, obwohl es vorher ein Flagschiff-Format mit diesem Game auf dem Sender gab. Wo die Verantwortlichen eben wirklich Liebe und Mühe in das Format gesteckt haben, dann zeigt das doch wo die Probleme sind.

Ich will das nicht pauschal auf alle bei RocketBeans überstülpen.
Aber leider ist das mein Eindruck der letzten Endes immer öfter hängen bleibt.

Zumal es immer mehr Konkurrenz gibt, die eben zeigt, dass es besser geht und das mit weniger Ressourcen. Langsam wird es dann wirklich problematisch, gerade wenn man die Kernkompetenz „Events“ bewirbt (was eh Käse ist).

Irgendwann merkt auch der Letzte, nach Quake-Turnier, Tischtennis und dieser Lan, dass das irgendwie nicht stimmen kann und das trotz super duper Marketing.

5 „Gefällt mir“

:beanpat:

5 „Gefällt mir“

Gerade das fand ich (habe bisher nur den ersten Teil gesehen und wie vielen irgendwann bei CS:Go abgeschaltet) wider Erwarten besser als wenn da die immer gleichen Leute sitzen, die man eben auch in „allen“ anderen Shows sieht. Was habe ich davon, wenn sich beispielsweise eine Marah durch CS:Go kämpfen muss, oder ein Andreas on the fly Age of Empires „lernt“? So hatte man motivierte Leute, die die Spiele kannten.

Zudem fand ich die Einbindung der RBSC-Gewinner und der Moderatoren gelungen, nämlich indem man sie gar nicht herausgehoben hat, sondern sie einfach da waren. Da bliebt kein Platz für „Cringe“ jeglicher Art, den ich durchaus befürchtet hatte.

11 „Gefällt mir“

Ich weiß das ist nur ein Beispiel von dir, josynger aber sie wollte sowieso nicht anwesend sein. Lan Party sind nicht ihr Ding.

Für Fans die Flo oder Raffo noch kennen war es schön sie wieder mal zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ohja, das war wirklich sehr gut gelöst und ich hatte auch Unangenehmes befürchtet

2 „Gefällt mir“

und für alle die sich Fragen wo ist die Pre-Show die ist schon am Anfang drin :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Mal als Gegenbeispiel und damit möchte ich jetzt ausdrücklich nicht die Show an sich werten, sondern nur ein Beispiel bringen, wie man das Gefühl einer Lan näher zum Zuschauer bringt. Zumindest meiner kleinen bescheidenen Meinung nach. :beanlurk:

Gerade läuft die Rapid-Lan, ein Event mit verschiedenen Streamer unteranderem mit Torro, Dhalucard, JenNyan, Shorty etc.

Von dort streamt quasi jeder der Streamer einzeln, zockt wie auf einer Lan random Spiele mit anderen, quatscht mit anderen und erlebt an sich den Lan Alltag. Man hat quasi bei dieser Lan, die Auswahl aus verschiedenen Channels, wodurch man ein breitgefächerten Einblick über die Lan, das aktuelle Geschehen und generell vom Event vor Ort bekommt.

Gerade jetzt bei RBTV gibt es ja verschiedene Twitch Streamer, die das problemlos hätten machen können. Quasi die RBTV Streamer zocken auf der RBTV-Lan mit anderen Bohnen, Freunde des Hauses, Mods etc. ihre Games nach laut und laune, oder unterhalten sich einfach mit anderen, wie es auf einer normalen LAN auch wäre, nur das sie es halt nebenbei streamen.

Abseits davon kann man ja trotzdem auf dem Hauptkanal ein Turnier mit festen Spiele veranstalten.
Ich finde durch einen Mix mit einzelnen Streamer und einem Hauptevent mit den Turnieren, würde für mich ein viel authentischeres Feeling einer echten LAN Party rüber kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich um einiges mehr Aufwand gewesen wäre, aber die von mir genannten Punkte, waren für mich jedenfalls ein Mehrwert gewesen.

2 „Gefällt mir“

Alles drin, alles dran.
Wahnsinn !!
Besten Dank. Warte aber noch auf den CS Teil :beansad:

Für eine LAN-Party, die mehrere Tage dauert ne gute Idee, aber für eine reine Abend-Veranstaltung wäre das zu viel Aufwand, wenn Streamer eigene Setups und Co. mitbringen könnten.

Beschreibst du gerade Twitch ?

/Und wurde ich gerade unwissend „rick rolled“ oder ist das alles nur Zufall ?

Im Prinzip schon, aber durch den Aspekt das alle am gleichen Fleck sind, ergibt sich automatisch eine andere Dynamik. Wie es eben bei einer Lan ist…

Aber die sind ja nicht am gleichen Ort, sondern nur Online.
Das ist ja das komplette Gegenteil einer Lan-Party.

//Ist auch schon spät … ich finde das klingt nach komplettem Unsinn, aber werde morgen mal in Ruhe drüber nachdenken.

Ne bei der Rapid Lan sind die einzelnen Streamer tatsächlich am gleichen Ort. Ähnlich wie es bei der RBTV Lan war.

Ist schon so wie @MrWerder sagte, im Prinzip müsste jeder Streamer auf der Lan quasi einen festen Platz bekommen, an dem er Streamen kann.

Es ist wie gesagt schon ein Mehraufwand.

1 „Gefällt mir“

Doch die sind alle an einem Ort.

Das straht schon eher LAN feeling aus für mich.

1 „Gefällt mir“

Hab das mit dem Ort echt missverstanden, aber hätte nicht googlen sollen …

Noch Fragen?
Frage:
Was muss ich alles mitbringen?
Antwort:
Deinen Monitor, Rechner/Konsole, Maus und deine Tastatur .
Woran Du nicht denken musst, sind LAN-Kabel. Diese sind für jeden Spieler vorhanden.
Bettdecke und Kopfkissen, Handtücher sowie Hygiene-Artikel wie Duschzeug, Zahnputzmittel etc.
Denkt auch an genügend Verpflegung.

Qual die Quelle

Alles was ich da kriege ist nen LAN-Kabel oder verstehe ich das gerade falsch ?

1 „Gefällt mir“

Ah, du darfst dich jetzt nicht auf Rapid-Lan versteifen. Das ist einfach nur ein ne Lokation mit der Infrastruktur bei der du ne Lan machen kannst.

Mir geht’s explizit nur gerade um das Event dort, bei dem mehrere Streamer mit machen.

1 „Gefällt mir“