Wie wäre es denn mit EXIT - Verkehrt?
Ich nehme jetzt mal ein „spontanes“ Beispiel, welches nicht zuffällig irgendeine Anlehnung hat:
Setting: Arbeitsgebäude/Büro
Mögliche Räume: diverse Büros, Rezeption, Teeküchen, Aufenthaltsräume, Lagerräume, Kopierräume, Chefetage, spezielle Räume der Firma (zB Aufnahmeräume, Serverraum, …), etc… Leicht auf die nötige Anzahl begrenzbar (dann gibt es eben keinen Aufenthaltsraum…).
Rätselmöglichkeiten: Telefonleitung gekappt → Morsecode ; Raumgegenstände zum Blockieren nutzen → Verschieberätsel ; kaputte Sicherheit/Rollos → Elektronikrätsel
Du bist abends in deinem Büro, welches von dir öffenbare Türe nach außen hat. Jetzt will aber jemand von außen herein. Offensichtlich sind dort Angreifer *innen/Einbrecher *innen, die dir und dem Haus nichts Gutes wollen!
Kannst du schnell genug die entprechenden Türen verschließen/verrammeln und die dafür nötigen Schlüssel, Bretter, etc. finden? Oder kommen die Einbrecher *innen herein? Kannst du Zwischentüren verschließen, so dass sie nicht an dich heran kommen? Und findest du zusätzlich die Bitcoinbörse, so dass du die Millionen sichern kannst?
Oder werden die die Einbrecher schnappen und dich gnadenlos teabaggen?
Dein Lohn? Dein Überleben!
Und vielleicht ein klein wenig von den Bitcoins, weiß doch eh niemand mehr, wo die waren
Nehmt die ironischen Anspielungen raus, den Rest meine ich schon ernst