am Freitag von 18:00 - 19:00 Uhr werden wir im Rahmen der Spiel.Digital mal wieder ein kleines Experiment wagen: Uke, Steffen & ich versuchen in einer Stunde ein eigenes Exit-Spiel zu designen. Natürlich ist das utopisch, fast schon wahnsinnig - aber Kosmos ist cool genug, um diese Idee mit uns zu versuchen. Und dafür brauchen wir natürlich auch eure Hilfe!
Ihr könnt hier Themenvorschläge posten. Wir entscheiden uns dann am Freitag live in der Sendung für ein Thema und versuchen das weiter auszuarbeiten.
Was könnte ein gutes Thema bzw. eine gute Prämisse sein?
Wenn ihr schon mit den Exit-Spielen von Kosmos vertraut seid, ist euch vielleicht sogar sofort schon ein Thema eingefallen.
Ansonsten hier mal ein spontanes Beispiel:
Dente Dörisson ist unter mysteriösen Umständen in einer Zahnarztpraxis gestorben. Gehe in die Praxis, kläre den Mord auf und du sollst mit den Goldzahn-Vorkommen der Praxis belohnt werden!
Das Beispiel ist jetzt nicht wahnsinnig durchdacht und ich will euch gar nicht groß beeinflussen, aber hier haben wir direkt ein Bild, mehrere Räume, die zum Beispiel durch Türen getrennt sein könnten und geöffnet werden müssen. Dazu kommen noch die ganzen technischen Geräte einer Zahnarztpraxis. Da lassen sich sicher viele Rätsel finden.
Jetzt seid ihr gefragt - Wir freuen uns auf eure Geschichten!
Es ist Freitag, 17:00. In 60min soll Fabian Krane live auf dem Sender ein neues EXIT-Game entwerfen. Doch irgendwer hat die Unterlagen von seinem Tisch genommen und verlegt.
Um sie rechtzeitig zu finden, bittet er die Community um Hilfe.
Wird es den Zuschauern gelingen, in nur einer Stunde den Täter unter den Mitarbeitern zu finden und die verschollenen Aufzeichnungen wiederzufinden? Oder hatte Krane nie eine Idee und lässt die Community ein Gespenst jagen?
Findet es heraus, bevor die Sendung beginnt und die Show ins Wasser fällt!
Rocky Bean ist unter mysteriösen Umständen in den Produktionsstätten der Rocketbeans gestorben. Gehe ins Firmengebäude, kläre den Mord auf und du sollst mit den Rocketbeans Supporters Club Spenden belohnt werden!
Setting: Leuchtturm Mögliche Räume: Leuchtturmwärterraum, Treppe, Scheinwerferraum, alte Schmugglerhöhle Rätselmöglichkeiten: Mit einem Teelicht/Handytaschenlampe ein Lichträtsel machen
Hauke Hansen macht eine schwere Zeit durch. Er wird immer verwirrter und kann kaum mehr seine Tätigkeiten als Leuchtturmwärter ausführen. Letztlich wird er in eine Nervenklinik eingewiesen. Seinem Neffen Björn wird angetragen, ob er nicht in der Zwischenzeit den Job seines Onkels übernehmen wolle. Björn liebt das Meer und die Ruhe und sagt ohne zu zögern zu. Doch schon nach den ersten Tagen stellt er mysteriöse Ereignisse fest. War sein Onkel doch nicht verrückt?
Edit: Fuck, gibt es ja schon EXIT - Das Spiel + Puzzle: Der einsame Leuchtturm
Als allererstes sollte man darüber nachdenken, an wen sich das Exit Game richtet, diese haben ja bekanntlich unterschiedliche Anforderungsstufen, was sich auf Design Entscheidungen und Gestaltung der Rätsel auswirkt.
Dann ein entsprechendes Setting, mehrere Räume oder nur einer mit entsprechend aufeinander aufbauenden Rätseln.
Hui ambitioniert, den Versuch schaue ich mir gerne an und werde mal versuchen live dabei zu sein.
Es ist Freitag, der 23.10.20. Uke hat auf der Spiel.Digital einen Termin um 18Uhr. Nur ist der Rucksack, sein Laptop und die digitalen Notizen verschwunden.
Hat jemand am Set seinen Rucksack verschwinden lassen? War es ein anderer Gast der späteren Livesendung, um Uke zu behindern?
Rette die Sendung bevor der Livestream in 60 Minuten startet!
Wie wäre es denn mit EXIT - Verkehrt?
Ich nehme jetzt mal ein „spontanes“ Beispiel, welches nicht zuffällig irgendeine Anlehnung hat:
Setting: Arbeitsgebäude/Büro Mögliche Räume: diverse Büros, Rezeption, Teeküchen, Aufenthaltsräume, Lagerräume, Kopierräume, Chefetage, spezielle Räume der Firma (zB Aufnahmeräume, Serverraum, …), etc… Leicht auf die nötige Anzahl begrenzbar (dann gibt es eben keinen Aufenthaltsraum…). Rätselmöglichkeiten: Telefonleitung gekappt → Morsecode ; Raumgegenstände zum Blockieren nutzen → Verschieberätsel ; kaputte Sicherheit/Rollos → Elektronikrätsel
Du bist abends in deinem Büro, welches von dir öffenbare Türe nach außen hat. Jetzt will aber jemand von außen herein. Offensichtlich sind dort Angreifer *innen/Einbrecher *innen, die dir und dem Haus nichts Gutes wollen!
Kannst du schnell genug die entprechenden Türen verschließen/verrammeln und die dafür nötigen Schlüssel, Bretter, etc. finden? Oder kommen die Einbrecher *innen herein? Kannst du Zwischentüren verschließen, so dass sie nicht an dich heran kommen? Und findest du zusätzlich die Bitcoinbörse, so dass du die Millionen sichern kannst?
Oder werden die die Einbrecher schnappen und dich gnadenlos teabaggen?
Dein Lohn? Dein Überleben!
Und vielleicht ein klein wenig von den Bitcoins, weiß doch eh niemand mehr, wo die waren
Nehmt die ironischen Anspielungen raus, den Rest meine ich schon ernst
Euch erreicht ein Anruf. Eine verzerrte Stimme teilt euch mit, eine Bombe bei den Rocketbeans platziert zu haben und diese soll innerhalb von einer Stunde explodieren. Aus Überheblichkeit gibt euch der Täter jedoch einige Hinweise. Ihr nehmt die Drohung ernst und begebt euch unverzüglich zum Schauplatz. Es müssen zuerst Rätsel gelöst werden um die Bombe zu finden, danach müssen weitere gelöst werden um diese vollständig zu entschärfen. Handelt es sich um eine echte Bombe? Oder ist dies nur ein makaberer Scherz eines Unbekannten?
Wir befinden uns in der Zukunft. Mit Hilfe von Tachyonen und weiteren bahnbrechenden Errungenschaften der Physik ist es seit einigen Jahren möglich, zwar keine Materie, aber Informationen mit speziellen Sende- und Empfangssystemen mit der Vergangenheit und Zukunft auszutauschen. Du arbeitest als Kriminalbeamter einer Spezialeinheit und hast Zugriff auf eins dieser kostbaren Geräte, mit dem du nun einen Kollegen aus der Vergangenheit kontaktierst. Denn: Ein mysteriöser Mord an einer wichtigen Person ist geschehen. Diesen Fall musst du zusammen mit deinem Kollegen aus der Vergangenheit lösen und vielleicht sogar den Mord selbst verhindern.
Gespielt wird in 2 Gruppen: Eine die sich in der Vergangenheit und eine die sich in der Zukunft befindet. Wenn die Vergangenheitsgruppe ein Rätsel löst, ändert sich die Zukunft instantan und damit der Wissensstand der Gruppe in der Zukunft (und evtl Geschehnisse).
Dies könnte man z.B. darstellen, indem man neue Notizen zum Fall erhält.
Könnte dazu führen, dass die Gruppe in der Zukunft extreme Downtime hat, die sie lediglich absitzen.
Und erst die ganzen what if Szenarien, wenn man bedenkt, dass die Vergangenheits Gruppe, sofern sie nicht auf einer Linie entlang geführt werden, zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Reihenfolge die Rätsel angehen können.
Wenn A auf B auf C folgt, kein Problem, kann nur sehr schnell von der Gruppe durchschaut werden, wenn ich aber bereits C angehen kann, da die Lösung für A noch nicht rausgefunden wurde, bräuchte es eine Möglichkeit durch Lösung von C der anderen Gruppe Informationen zukommen zu lassen, ohne dabei Informationen aus A vorweg zu greifen.
Spannende Idee, stelle ich mir als Brettspiel Umsetzung gerade nur echt schwierig vor, vor allem im Vergleich zu anderen Exit Games wäre das eine Zunahme an Komplexität.
Damit es zu keinem Leerlauf kommt könnte man die Rästel evtl so gestalten, dass generell beide Parteien schon mal was zum Rätseln haben. Außerdem könnte es Rätsel geben, wo eine Partei was der anderen beschreiben muss (Die Gruppe aus der Zukunft hat Informationen vom Spiel, die die andere Gruppe nicht hat und durch das Beschriebene müssen die aus der Vergangenheit ein Rätsel lösen, ähnlich wie dieses VR Bomben Entschärf Spiel).
Aber ja, Zeitreise Thematik ist immer etwas komplexer, fand die Idee aber ganz cool und vielleicht kommt was dabei raus mit Hilfe der Schwarmintelligenz.
Zeitreise Spiele gibt es jetzt nicht so furchtbar viele, am ehesten fällt mir gerade Time Stories ein, ansonsten müsste jetzt auch ich erstmal auf bgg schauen.
Ich finde die Idee auch interessant, bis hin dazu, dass ich darin auf Grund der Einzigartigkeit echt Potential sehe.
Einzig für nen Brettspiel Jam könnte das zu ambitioniert sein, da bräuchte man eher ein Wochenende für ein erstes grundkonzept.
Und dann die Mechaniken ausarbeiten.
Wie gesagt: Ich freue mich über alle Vorschläge. Aber denkt auch ein bisschen daran, dass wir in der Thematik nicht zuuu komplex sein sollten. Wir wollen ja auch ein paar Rätsel zu dem Thema finden können.
Ich fänd zur Abwechslung von den meisten Exit Spielen von Kosmos auch mal ein Setting schön, in dem es kein Verbrechen aufzuklären oder Leben zu retten gilt. Etwas nettes, verspieltes und gern auch ein bisschen fantastisch.
Setting: Die Werkstatt des Weihnachtsmanns
Der Weihnachtsman ist wie jedes Jahr am 24.12. unterwegs, um die Geschenke zu verteilen. Die Wichtel haben sich überlegt: „Der Weihnachtsmann beschenkt immer alle, sowohl die Menschenkinder, als auch die Wichtel, Jahr für Jahr.“ Jetzt wollen sie ihm auch mal ein besonderes Geschenk machen und fragen seine Frau, was er sich wohl wünschen würde. Frau Weihnachtsmann verrät ihnen, dass auch der Weihnachtsmann einen geheimen Wunschzettel hat, der aber gut versteckt ist. Nicht einmal sie weiß, wo. Das einzige, was hat, ist ein Hinweis und eine Dekodierscheibe, die sie den Wichteln mit auf die Suche geben kann. Die Zeit ist knapp, denn in einer Stunde wird der Weihnachtsmann von seiner Geschenketour mit dem Schlitten zurück sein, um mit den Wichteln zusammen Weihnachten zu feiern.
Mögliche Orte sind Werkstätten, Nähstuben, Malereien, Küche/Backstube, das Büro des Weihnachtsmanns, Stallungen der Rentiere…
Auf dem Wuschzettel finden die Wichtel, also die Spielerinnen und Spieler dann das Rezept für die liebsten Weihnachtskekse des Weihnachtsmanns, die sie dann nachbacken können
Was ich sehr hasse an solchen Escape-Spielen: Rätsel, deren Lösung die bisherigen Regeln, die das Spiel aufgestellt hat, brechen. Letztens so nen Fall gehabt, da gabs nen „Kompass“ (quadratisches Stück Papier mit zwei Löchern), den man auf eine Matrix legen muss. Dazu muss man vorher zwei Zahlen errätseln, und den Kompass auf der Matrix entsprechend ausrichten, um eine Buchstaben-Zahlen-Kombi zu erhalten, mit der man dann weitermacht.
Irgendwann muss man den Kompass an einer anderen Stelle des Spiels verwenden, ohne, dass irgendwo erwähnt wird, dass man ihn dafür nutzen muss/darf.
Oder auch, wenn vom Spiel erwartet wird, dass man selbst auf gewisse Informationen kommt oder Gegebenheiten annimmt, ohne dass aus dem Spiel heraus Hinweise dazu gegeben werden. Da bin ich dann gerne mal frustriert, obwohl ich knifflige Rätsel eigentlich mag. Aber knifflig ist halt was anderes als unfair wegen fehlenden Informationen.