Ich fänd zur Abwechslung von den meisten Exit Spielen von Kosmos auch mal ein Setting schön, in dem es kein Verbrechen aufzuklären oder Leben zu retten gilt. Etwas nettes, verspieltes und gern auch ein bisschen fantastisch.
Ich fänd zur Abwechslung von den meisten Exit Spielen von Kosmos auch mal ein Setting schön, in dem es kein Verbrechen aufzuklären oder Leben zu retten gilt. Etwas nettes, verspieltes und gern auch ein bisschen fantastisch.
Last Call Leute! Ich freue mich auf heute Abend!
Dazu fällt mir auch etwas ein… Im Sinne einer anderen Art von Aufgabe.
Setting: Eine Fernsehshow (z.B. Herzblatt oÄ), zu der ein/e Konkurrent/in den Zugang verwehrt
Alternativ: Ein konkurrierender Moderator will die Show sabotieren und dich am Auftritt hindern.
Mögliche Räume: Die Räume einer Fernsehanstalt, Anzahl variabel
Rätselmöglichkeiten: verschlossene Räume; Kommunikation via Handy, TV, etc.; finde den Lügner (ein Mitarbeiter hilft dem konkorrierenden Moderator)
Du willst als Teilnehmer zur Show (ich nehm jetzt Herzblatt). Aber ein/e Konkurrent/in will das verhindern, da sie den Traumurlaub abgreifen will. Du willst aber deine Liebe finden! Nun hat er/sie dich in deiner Garderobe eingesperrt, um dich aus dem Weg zu haben. Finde den Weg zu deiner Liebe! Schaffe es, bevor die Show beginnt! Lass dich nicht aufhalten, von Securitys, schändlichen Praktikant/innen oder der verflixten Aufnahmeleitung!
Gewinne die Liebe
Die gruseligsten Orte wie Wald, Hütte, Burg usw. gibt es leider schon.
Als Setting würde mir sonst noch ein U-Boot einfallen. Wo man drin gefangen ist und im Meer ausgesetzt wurde. Dann muss man versuchen, das U-Boot zu steuern und Mithilfe von Kompass und Karten zu einem Hafen zu kommen und zu entkommen
Setting: Space-Shuttle im All
Räume: Cockpit, Schlafbereich, Maschinenraum (Antrieb), Lagerraum
Rätselmöglichkeiten: Elektrische Systeme überbrücken/verkabeln, Steuercomputer hacken, Sauerstoffversorgung wiederherstellen (reparieren), Kommunikation mit Kontrollzentrum aufbauen, Umlaufbahn einrichten, Saboteur finden
Oh ich sehe gerade ein U-Boot gab es schon als Exit-Adventskalender.
Setting: Industrie-Metzgerei
Mögliche Räume: Umkleidekabine, Kühlhaus, Lager für geschlachtete Tiere, Fließband mit Schweinehälften, Büro Schichtleiter
Rätselmöglichkeiten: In den Tierkörpern versteckte Gegenstände, Rätsel mit Eis im Kühlraum (zugefrorene Schlüssel, Hinweise etc.), Duschköpfe mit Blutkatuschen manipuliert [Blutdusche]
Protagonist will als letzter Mitarbeiter der Schicht endlich Feierabend machen. Er geht in die Umkleidekabine, zieht sich aus stellt sich unter die Dusche. Als er an sich herunterschaut bleibt ihm der Atem stehen. Überall BLUT! Er schaut nach oben - schreit - und muss sich von dem eisenhaltigen Geschmack in seinem Mund fast übergeben. Als er panisch in die Umkleidekabine zurück rennt, sitzt eine Leiche genau vor seiner Kabine. Anstelle des Gesichtes blickt der Protagonist in die leblosen Augen eines Schweinekopfes auf dem Hals der Leiche. Als er die Umkleidekabine verlassen will sind alle Türen verschlossen…alles was er sieht ist eine Deckenluke aus der eisige Luft strömt!
Da man die ja i.d.R. unter Zeitdruck spielt sind das eben beliebte Settings. Verstehe aber vollkommen was du meinst. Als Brettspielform kann man ja Exit Spiele auch genauso gut in einem gemütlichen Setting ohne Zeitdruck stattfinden lassen (anders als die meisten Exit Rooms)
Heute ist sein Hochzeitstag, und unser Protagonist hat es doch glatt verschlafen… In 2 Stunden kommt seine Frau nach Hause und er hat noch kein Geschenk besorgt. Wird es euch gelingen, ihn in dieser Zeit im Einkaufszentrum mit etwas auszustatten, das dem Krach zuhause vorbeugt?
DER EINGESCHLOSSENE VALENTIN
Es kann für mich nur ein Setting geben:
Der engagierte Mitarbeiter eines 24/7-Online-Entertainment-Kanals verbringt die Nacht in den ansonsten verlassenen Geschäftsräumen. Plötzlich stehen an allen Ein- und Ausgängen bedrohlich aussehende Personen und versuchen ins Innere zu kommen. Die Eindringlinge haben die Internet- und Telefonleitungen gekappt und die Zeit wird knapp. Kann unser Held rechtzeitig entkommen? Kann er das Rätsel des Budikopfs lösen und findet er im Moin Moin-Studio den versteckten Geheimgang in die Freiheit?
Ich mag die Idee
Ich fände die Idee schön, bei einem Rätsel etwas mit P&P zu machen.
Eine Idee wäre: Die Spieler haben ihre Charakterbögen verloren und können sich nur noch schwach an ihre Figuren erinnern. Die Spieler müssen die dann richtig zuweisen.
Passend zu Station Flow ;-), das Setting in der U-Bahn. Elektrische Anlagen entschlüsseln, Werkzeuge finden, eine Karte für das Gleisnetz entschlüsseln. Die U-Bahn wieder zum fahren bringen. Weichen stellen usw.
Man muss innerhalb der Zeit die Gleise frei machen um ein Zugunglück zu verhindern.
Ah, ja, cool! So oder so wäre es eine naheliegende und ausbaufähige Idee.
Irgendwelche Ideen für ein Brexit Exit Spiel?
Setting ist völlig egal, der Twist ist nur, dass man nicht zusammenarbeitet und es kein Ende gibt
Leute, dass hat mir sehr viel Spaß gemacht! Wie fandet ihr diesen Mini Games Jam?
Hier das File: https://docs.google.com/document/d/12OWm0dcE8OZOJqfasurwpLVkvSuBczkrQSmtr-EvFV8/edit?usp=sharing
Ich habe unsere Ideen da mal etwas leserlich hingeschrieben. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja weiter dran basteln;)
Liebe Grüße,
Fabian
War doch ganz gut, hatte lediglich darauf gehofft als live Zuschauer ein wenig eingebunden zu werden.
Dafür positiv von Kosmos überrascht gewesen, einfach und verständlich verschiedene Möglichkeiten des Designs erklärt und die Überraschung am Ende gelungen.
Jetzt habe ich mal wieder selber Lust auf einen Brettspiel Gamejam.
Vielleicht liese sich da ja bei ausreichend Interesse in der Community ausrichten, wenn auch nur digital.
Also es hat echt spaß gemacht. Hätte es aber auchgut gefunden wenn die zuschauer mehr mit einbezogenworden wären. Ich glaube das es hier echt caos geben könnte wenn man so weitermacht. Fänd das ganze als format sehr cool und am ende spielen es ein paar bohnen gerne auch bei du bist