Liebe Bohnen,
wie der eine oder andere Weis, bin ich in der Tarifkommission eines großen Unternehmens tätig. Nach einem Tarifabschluss ist immer vor einem Tarifabschluss und 2024 haben wir wieder einen Manteltarifvertrag - ganz im Zeichen der Inflation und das stellt uns persönlich auf große Herausforderungen neben denen, die es schon ohnehin gibt. Was genau meine ich?
Wir müssen jedes mal Forderungen aufstellen, häufig sind es die selben, aber man muss auch ab und zu mal Kreativ sein und neue Ansätze versuchen. Doch
- Bin ich es nur Ehrenamtlich
- Bin ich kein Jurist und daher kenne ich mich jetzt nur Laienhaft zb in Finanzrechten aus.
Dementsprechend von einer neuen Idee bis zur möglichkeit ist es immer ein Weiter weg für mich, da ich in der Privatzeit Informationen suchen muss ob das Rechtlich möglich ist, was die Idee beinhaltet.
Ein anderes Problem ist auf der Gewerkschaftsebene zu finden.
Die Anzahl der Aktiven Mitglieder (die Ehrenamtliche Positionen betreiben) Sinkt, ich bin mit dem Azubi Vertreter*in der einzige unter 40…
Meine Arbeit ist sehr Transparent zu den Mitarbeitern, ich sage auch den verschiedensten Abteilungen immer das, wenn sie Ideen haben oder Verbesserungsvorschläge haben, sollen sie zu mir kommen. Hier passieren 3 Dinge Häufig
a) Ist Gesetzlich nicht von uns Realisierbar (zb Rente 58 ohne Abzüge)
b) Ist die Arbeit vom Personalrat und nicht Gewerkschaft (im Sinne eines Tarifvertrages)
c) Die Idee ist gut, aber fehlendes Fachwissen für die Umsetzbarkeit
(oder d) sie ist gut oder schlecht und ich bearbeite das weiter )