Map Creator und Regelwerk für Open Worlds

Moin Leute!
Ich bin gerade dabei, mein erstes Open World Pen and Paper zu schreiben. Storys, Lore und das Leben in der Welt ist bereits erledigt, aber jetzt habe ich einige Probleme:

  1. Welches Regelwerk eignet sich für Kampagnen, die wirklich lange gespielt werden können. (Wir sind Anfänger und haben bis jetzt nur mit dem „How to be a Hero“ Regelwerk gespielt und mit der abgeänderten Form von Savage Worlds, die uns Florentin netterweise zu Verfügung gestellt hat.
    Welches Regelwerk eignet sich, um wirklich lange zu spielen, Levelanreize zu bieten, aber nicht zuuuuu kompliziert ist?

  2. Wo erstellt ihr bzw. macht ihr selbst Maps, für Open Worlds (Landschaftszüge, Städte etc.)? Ich habe mich ein bisschen umgesehen und noch nicht den „perfekten“ Map Creator gefunden? Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schon Mal für etwaige Ratschläge und Hilfestellungen <3

Ich denk, da sind die „großen“ Regelwerke (DnD, DSA, Shadowrun, etc.) alle dafür geeignet. Ist halt auch eine Frage, in was für einer Welt ihr euch bewegen wollt (mehr Fantasy, mehr Scifi, Moderne, etc.)

2 „Gefällt mir“

Mittelalter/Fantasy Setting
Ich habe inzwischen auch die Regelwerke Call of Cthulhu und Savage Worlds bestellt. Weiß nur nicht, ob die sich eignen ^^
DnD ist glaube ich sehr kampflastig oder?

Ich persönlich bin großer Fan von Splittermond geworden.

Die Regeln wirken anfangs ein wenig sperrig, aber mit ein paar Hausregeln ist das dann ein wunderbares Regelwerk mit vielen schönen Settings.

Vor allem sollte man dort aber nicht zu viel aufs Kämpfen gehen, denn die Kämpfe dort empfinde ich recht schnell als öde und wenig spannend.

Die Frage mit den Maps hatte ich letztens im allgemeinen PnP Thread auch mal gestellt.

Hier mal die Seiten, die ich mir da gemerkt habe:

Dungeondraft
Your Maps | Inkarnate - Create Fantasy Maps Online

Sind aber beide nicht komplett kostenfrei, dafür lassen sich damit aber sehr schöne Sachen bauen finde ich.

Eine Übersichtsseite, die ich gebookmarked (aber nicht im Detail gelesen hab) ist hier noch zu finden:

https://entaria.de/coole-rpg-tools#Dungeon_Karten_Editoren

Ja schon. Da legt z.B. DSA weit weniger Fokus drauf. Spiel ich seit Jahren und es macht sehr viel Spaß. Es ist nur ziemlich komplex, aber man kann sich ja ausmachen, welche Regeln man so, wie sie im Regelwerk stehen, einhalten will oder nicht. Ansonsten gibts noch Midgard, das kenn ich aber selber auch nur aus Erzählungen.

Vielen Dank Leute :slight_smile:
Da hab ich ja schon Mal ein paar Dinge, die ich mir am Abend anschauen kann!

es kommt mMn drauf an, was deine schwerpunkte sein sollen.
wenn ich dich recht verstehe, brauchst du gar keine lore/fluff, hintergrund, den schreibst du selbst, sondern es geht rein um spielmechaniken, den crunch.

so als regelwerk an sich, die spielmechaniken, wie gewürfelt wird, charakter-erstellung, aufleveln etc. finde ich DnD 5e am besten. aber es hat sich aus einer tabletop battlesimulation entwickelt und das merkt man auch. aber das heisst ja nicht, dass man die gruppe ständig in kämpfe schicken muss oder dass sie selbst ständig kämpfen müssen.
das regelwerk selber ist etwas komplexer, aber dennoch leicht zu erlenen imo. und v.a. das aufleveln macht die charaktere spürbar stärker und fühlt sich belohnend an.

call of cthulhu mag ich persönlich gerne. das regelwerk ist sehr intuitiv und mMn gut für anfänger geeignet, allein schon weil die prozent-würfe jeder versteht und jeder gleich weiss, was ein guter wert ist.
außerdem mag ich die glück-mechanik gerne, damit gibt man den spieler:innen ein werkzeug, dass das, was sie machen wollen, auch klappt.
es hat aber schwächen, wenn es um aufleveln und kampf geht. denn dafür ist es ursprünglich nicht konzipiert, da die charaktere idR normale menschen sind und dementsprechend wenig einer horde bewaffneter kultisten oder kosmischen schreckenskreaturen entgegenzusetzen haben. das aufleveln fühlt sich mMn nicht so belohnend an.
aber man kann das regelwerk leicht ein wenig anpassen (mach ich, wenn ich leite auch immer). bei interesse kannst du mich einfach anschreiben, indem du auf die 3 punkte klickst und mir eine PN sendest.

savage worlds ist wiederum einfach zu erlernen, auch intuitiv und anwendbar auf alle möglichen settings. auch das aufleveln fühlt belohnend an und ist intuitiv, wenn man einen höheren würfel nutzen kann.

wenn ich du wäre, würde ich, falls ich noch regeln zu zaubern oder spezialattacken o.ä. brauche, DnD5e nutzen. braucht zwar ein bisschen einarbeitung - auch für die spieler:innen - aber wenn man es mal gecheckt hat, ist damit alles abgedeckt und auch die kämpfe (worauf ich eigentlich nicht so stehe) sind ganz cool.
falls meine kampagne v.a. explorativ, investigativ, soziale herausforderungen und erzählerisch/atmospärisch ist (oder im Horror-genre angesiedelt und ich die mechanik der geistigen stabilität nutzen möchte) dann würde ich Cthulhu in betracht ziehen.
wenn ich größtmögliche freiheit im ausgestalten der regeln und einfach zu erlernde regeln haben möchte, dann würde ich mir savage worlds näher anschauen.
was ich nicht kenne, aber afaik ein sehr populäres regelwerk ist, das auch leicht zu erlernen sein soll und auf alles mögliche passt ist PbtA (powered by the apocalypse). dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich es selbst noch nicht gespielt habe.

dann haben ja vorher schon user systeme genannt. ich könnte noch das cypher-system nennen, womit z.B. numenera gespielt wird. ansonsten gibt es sehr viele verschiedene systeme, wobei oft das eine vom anderen abgeleitet ist o.ä.

also kurz gesagt wär mein tip: mach dir klar, wofür du die regeln brauchst. und dann schau dir ein paar systeme an und guck, ob das für deine/eure zwecke passen würde. im zweifel einfach etwas anpassen und/oder vereinfachen.
fluff/hintergrund brauchst du ja nicht, das würde ich an deiner stelle ignorieren. denn wenn du damit anfängst das alles zu vergleichen, dann startet deine erste kampagne in 20 jahren :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid super. Danke für die guten Tipps und Ratschläge (:

Wenn Lore/Story/Welt fertig ist und du einfach nur nen simples aber ausreichendes Regelwerk suchst: Geht nix über Dungeon World.

Spar dir auch den Mapmaker, weil du kein mechanisches Regelwerk willst für dein Projekt.

Kannst dir ja mal inkarnate angucken, da gibt es eine kostenlose Variante, mit der du schon ordentliche Maps gestalten kannst - habe selbst das Abo nach kurzer Zeit abgeschlossen und so Zugriff auf deutlich mehr Assets und auch Maps anderer, die sie hochladen - lohnt sich, wenn man Spaß dran hat, immer wieder mal neue Maps zu erstellen.

Was das Regelwerk angeht: Aborea.
Günstig (20€ für Regeln, Abenteuer, eine große Map), biete asureichend Tiefgang auch für längere Kampagnen und ist eben klassisch Fantasy, aber nicht zu überladend, also keine 70 Rassen etc.
Fand ich für den Anfang sehr gut, jetzt nutze ich es schon über zwei Jahre für eine Kampagne, die wohl sicher noch einige Jahre weiter geht. :smiley:

Ach Leute, ich kann mich nur wiederholen. Danke für eure Hilfe und Antworten. Waren richtig gute Tipps dabei.
Mit mir ist wohl leider einfach Geld zu machen. Habe mir jetzt Inkarnate UND Dungeondraft geholt =D
Allerdings muss ich sagen, sind beide wirklich schön gestaltet und nach ein wenig Spielerei, einfach zu bedienen.

Vielen Dank auch für die Tipps bezüglich Regelwerken. Muss mich noch durch einige etwas durchlesen, aber jetzt habe ich ja Ansatzpunkte.

Danke euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“