HBO wird aus QualityLand eine Serie machen:
Da bin ich mal gespannt wie amerikanisiert das am Ende wird
HBO wird aus QualityLand eine Serie machen:
Da bin ich mal gespannt wie amerikanisiert das am Ende wird
Das ist die beste Nachricht seit… puh… langer Zeit?
Ich liebe die Antworten bei Twitter xD
Worum gehts da? Kenne nur seine Känguru Sachen.
Kannst du dir wie eine satirische Neuauflage von 1984/Brave New World vorstellen. Es gibt eigentlich keine Länder, sondern primär wird alles von Konzernen geregelt. Es gibt doch diese eine Black Mirror Folge, wo alle Leute permanent bewertet werden. Das System wird hier auch verwendet. Wer einen niedrigen Status hat kann ohne Begründung von der Polizei kontrolliert werden, wer einen hohen hat für den wird die Ampelschaltung mal manipuliert.
Also eine Art “Amazon/Google übernimmt die Weltherrschaft”-Dystopie, welche aber gleichzeitig den bitterbösen klassischen Mark-Uwe Kling Humor beibehält.
Im Gegensatz zu den Kängurubüchern wird eine einigermaßen stringente und kontinuierliche Geschichte erzählt.
Ich habe das Buch hier liegen es aber noch nicht gelesen. Freue mich trotzdem drauf.
Die Serie wird wahrscheinlich eher die Idee als die konkrete Handlung übernehmen, aber ich glaube, mit Mike Judge als Verantwortlichen kann das gut funktionieren.
klingt ein wenig nach china
Hab Qualityland hier zu Hause als Hörbuch, aber immer noch nicht reingehört. Sollte ich endlich mal machen.
Da sag ich nur, Herzlichen Glückwunsch an Marc-Uwe Kling. jetzt kann er endlich voller Überzeugung sagen, dass er kein Kleinkünstler mehr ist.
Cool, das könnte interessant werden. Hab vor kurzem mit dem Hörbuch angefangen und das gefällt mir bisher (nach 1-2 Stunden) ziemlich gut. Trifft ziemlich meinen Humor.
Verdammte Scheiße. Nun muss ich das Buch wirklich endlich lesen. Hab es seit einem Jahr im Regal liegen und schiebe es immer wieder auf damit anzufangen.
Habe gerade gesehen dass es die Bücher als dunkle und helle Edition gibt, gibt’s da nen Unterschied?
Ja, wenn ich mich recht erinnere, sind die Werbespots zwischen den Kapiteln in der dunklen Edition etwas böser.
Der Inhalt soll ansonsten identisch sein.
Ich schätze mal, die eine is’ dunkel … und die andere is’ hell
Nein, in den Büchern gibt es nur „Werbetexte“ die sind entweder positiver, oder negativer. Die Geschichte an sich ist unverändert und die anderen Texte gibts auch frei im Internet.
Edit: Zu spät.
Ich fand den Einstieg in Qualityland etwas mühsamer als bei den Kängurubüchern, was aufgrund der Humor-feuerwerke in der Chronik oder dem Manifest auch nicht wirklich verwunderlich ist. Qualityland ist und bleibt aber ein sehr interessantes Werk welches Visionen aus the circle, 1984 und black mirror verbindet. Es zeigt was aus einem System wie es aktuell in China getestet wird passieren kann, wenn die Kontrolle eben mäßigsympathischen Großkonzernen überlassen würde. Einige technische Entwicklungen werden zudem auch kritisch beleuchtet (Tinder, Amazon Drohnen, Selbstfahrende Autos), sodass man häufig lachen muss, beim genaueren Nachdenken aber erschreckend viele ähnliche Entwicklungen in der Welt feststellen kann. Erzählt von einem Protagonisten wie ihn nur ein MUK hervorbringen kann und dem nötigen Augenzwinkern, sodass man nach dem Lesen nicht direkt auf eine einsame Insel auswandern möchte.
In seiner Erzählstruktur und dem Grundtenor sehr verschieden zu den anderen Werken ist es ein eigenständiges Werk, welches man aber trotzdem lesen sollte.
Von mir gibt es 4,5/5 Schnapps-Pralinen Ayo
Da frag man sich doch wie so ein Buch von Marc-Uwe Kling bei HBO landen konnte Und was das Känguru dazu sagt, dass er jetzt Geschäfte mit fetten amerikanischen Medienkonzernen macht.
Mehr Schnapspralinen!
Ich finde, der erste Satz dieses Tweets sagt es ganz gut: