Mass Effect Thread

Ich kaufe uriniert für 100. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es nur gut für die Gamingindustrie wäre, wenn der ganze Vorbesteller Kram mal ein wenig zurückgehen würde…Wie du meintest…etwas mehr überlegen, abwarten und Reviews schauen und dann kaufen. Das würde dann auf jeden Fall auch das Verhalten der Entwickler/Publisher zu diesem Thema deutlich beinflussen (hoffentlich positiv). Sich hypen lassen und alles ungegsehen kaufen kann nicht die Zukunft sein…

2 „Gefällt mir“

Amen.

Kaidan/Ashley…Jacob/Miranda…Ashley(oder Kaidan) und Vega…alle irgendwie meh…Für mich jedenfalls. Ich mag Cora…auch wenn ich den Satz “i was an asari huntress” nicht mehr aus dem Kopf bekomme…;). Aber die anderen Buddies sind auf jeden Fall interessanter…

1 „Gefällt mir“

Vega mochte ich mit der Zeit auch. Aber die aliens waren trotzdem noch interessanter. :confused:

1 „Gefällt mir“

War jetzt aber auch noch nie bei nem großen Titel, dass so ein dermaßener Aufschrei bei den Gesichtsanimationen aufkam. Man hat sich eher auf andere Punkte konzentriert, die sonst immer bemängelt und dabei einfach den Gesichtern zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Man kann denk ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass man beim nächsten Teil sich sehr stark auf die Gesichter konzentrieren wird (und dabei womöglich dann wieder etwas anderes aus den Augen verliert). Für den Nachfolger wird man dann wohl einen besseren Generator benutzen und ein paar Leute abkommandieren, die dann nochmal unsaubere Stelken von Hand ausbessern werden. Bei Andromeda sollte man mit den Patches sich aber keine Quantensprünge erhoffen, obwohl ich hoffe, dass zumindest Addison evtl. nochmal redesignt wird.

Und es gab wirklich in jedem Mass Effect Begleiter, die alles mit sarkastischen und “coolen” Zwischenwürfen kommentiert haben (selbst Liara hat ab und zu in ME2 und 3 mal hier und da nen One-Liner rausgehauen), verstehe diesen Kritikpunkt irgendwie immer noch nicht. Der ganze Missionspart vom Citadel DLC war im Prinzip ein einziger One-Liner Austausch.

2 „Gefällt mir“

Seitdem ich ihre Loyalty Mission gemacht habe, ist sie mir unheimlich…

Also Miranda mit Loyalty Mission im Hinterkopf war als erste Offizierin schon ziemlich cool. Hatte​ eigentlich ne ziemlich gute Entwicklung auch wenns am Ende dann doch wieder die bei ME allseits beliebten Daddy Issues waren :wink:

2 „Gefällt mir“

Bisher war auch kein aktuelles Triple-A Spiel so schlecht in diesem diesem Punkt obwohl alle Vorgänger da schon vor Jahren mehr geleistet haben.

Das kann natürlich vorkommen, wenn man mit Rollenspielen im Triple-A Sektor genug Erfahrung hat und genau weiß, dass die Dialoge und dazugehörigen Animationen ein 3D Rollenspiel erst lebendig machen. Da ist es relativ verständlich, dass man diesen Punkt keine Aufmerksamkeit schenkt und sich lieber auf andere Dinge konzentriert, als eine solide Basis zu erschaffen.

Es war einfach unglücklich. Man hatte die Messlatte sehr hoch gelegt und den Fans mit reinstem Gewissen versprochen, dass es das beste Mass Effect aller Zeiten wird. Dass man sich dann im Budget geirrt hat und man dieses Vorhaben kaum umsetzen konnte war nicht abzusehen. Deswegen hat man das Spiel aber auch schon im Vorfeld transparent präsentiert und wollte den Hype so klein wie möglich halten, damit man die Spieler nicht für dumm verkauft. Jetzt regen sich eben ein paar wenige Spieler über die etwas unglücklichen Animationen auf. Das bedeutet doch aber noch lange nicht, dass man mit so wenig Aufwand so viel Geld wie möglich machen wollte. Man möchte dem Spieler einen Gefallen tun. Das hat eben bei den unfassbaren Ansprüchen der Spieler nicht geklappt. Beim nächsten mal aber bestimmt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Bis dahin → vorbestellen :wink:

Bei ihr aber auch etwas nachvollziehbar, da sie ja von ihrem Vater quasi genetisch „konstruiert“ wurde und so nem ziemlich hohen Erwartungsdruck gerecht werden musste/wollte…Da bekommt wahrscheinlich jeder irgendwann issues…Ich fand sie trotzdem nicht sonderlich interessant…bin halt n „Alien Lover“ :wink:

1 „Gefällt mir“

So hab eben ME:A durchgespielt. Gemessen an der Triologie ist das Ding für mich der schwächste Teil (ME1 > ME3 > ME2 > ME:A). Ansonsten wäre das Ding ein solides Spiel, man hat sich eben nur den falschen Trail ausgesucht und somit sehr negatives Feedback bekommen (habe ja auch einige Punkte bemängelt)
60€ hätte ich nicht dafür ausgegeben habe es für 42€ bekommen. Was aber auch schon mit Zähne knirschen zusammenhängt. Ich teile mal meine Erfahrung im Spoiler:

Spoileralarm! :smiley:

[spoiler]Der Anfang ist wirklich der schwächste Teil des Spiels danach geht es kontinuierlich aufwärts und es wird immer besser. Nachdem Nils auf Deutsch gespielt hatte zwar klar ich spiel es auf English. Das hat schon mal sehr geholfen um es Erwachsener wirken zu lassen, alleine schon die Stimmlage der Charaktere ist viel besser.
Die Befürchtung das Spiel ist querfeld ein mit schlechten Animationen überdeckt hat sich schnell gelegt. Zum Glück. Hätte auch eine Katastrophe werden können, die Animationen sind zwar nicht Up to Date aber akzeptabel.
Was die Performance angeht bin ich überrascht das ich doch recht angenehm spielen konnte mit meiner 2GB 660GTX. Auf 720P nahezu alles auf Hoch bzw. Ultra. Sehr schön. Auf der anderen Seite hat das Spiel aber dann doch 3-4 gestreikt und ich bekam eine Fehlermeldung von Direkt X das ich zuwenig GPU Ram hätte. Meistens in Zwischensequenzen. Mich persönlich stört es nicht so extrem trotzdem alles andere als sauber programmiert. Das spiegelt das ganze Spiel auch wieder in Form von den Menus bis hin zu der KI. Die ist absolut schlecht. Das hat ME1 schon besser gekonnt, die KI an eine Deckung gehen zu lassen. Bei ME:A stehen die mitten hinter der Deckung bzw. ignorieren meine Befehle komplett und nach gefühlten 2 Sekunden Deckung stürmen die den Raum. Auch das die KI nicht stillhalten kann ist schlimm, die Kameraführung bei den „kleinen“ Dialogen ist alles andere als schön, direkt neben dem Kopf eine Kamera zu haben…
Die Menus sind Grütze, da sieht man extrem das man das ganze an den Konsolen konzipiert hat und auf den PC portiert hat, man wollte hier nicht den extra Meilenstein gehen das Menu auf dem PC anders machen, es ist ein fauler Kompromiss. Somit habe ich auch kaum meine Rüstung gewechselt und Waffen nur 1-2 gekauft, es war einfach zu umständlich vergleiche ziehen zu können zu den ausgerüsteten Gegenständen. Beim Kaufen/Verkaufen will ich nicht 5min rumklicken um den gewünschten Gegenstand verkaufen zu können.
Zu meinem Erstauen habe ich Soldat als Klasse ausgewählt, das offene System macht Spaß wird aber meiner Meinung nach viel zu doll durch die Fertigkeitenbegrenzung von 3 limitiert. Ich hatte das Mobile Geschütz, Betäubungsschuss und Werfen als Fertigkeiten geskillt. Die Munitionsmodifier habe ich komplett weggelassen auch wieder ein System was sie verschlechtert haben. Ich will doch nur meine Brandmution als Skil… -.-
Als Waffen hatte ich hauptsächlich Shotgun und Sniper gewählt. Ganz zu Anfang hatte ich noch kurz eine Maschinenpistole mit 70 Schuss, habe sie aber zwischenzeitlich wieder weggelassen. Die Shotgun füllt sich sehr schön an, (10 Schuss sind genug um Rambo spielen zu können) die Sniper auch, Sturmgewehr ist eben Sturmgewehr habe ich kaum mit gespielt weil langweilig und die Maschinenpistole hatte ich nur als Waffe falls die anderen beiden keine Munition mehr haben, was kaum passiert ist. Das neue Kampfsystem gefällt und ist ein wenig erfrischend, auch wenn ich zum Ende hin einige Probleme hatte (Gegnermasse).

Das Konzept der Openworld hat mir nicht gefallen da es für mich die Qualität des Spiels gedrückt hat indem man auf den Planeten eine Basis errichten soll, aber man zuvor immer die Ruinen nach den Runen erforschen soll um den Planet zum Leben zu erwecken machen. Wo bleibt da die Abwechslung. Ich habe 2 Planeten mit Kolonien versehen und habe keine Lust mehr auf die anderen weil es das gleiche ist. Nope, für mich ist ME Schlauch mit dichter Atmo anstatt durch große Gebiete mit dem Nomad zu fahren und stumpfe Aufgaben zu erledigen. Ich mein die Planeten sind wirklich hübsch anzusehen dafür bekommen sie einen Daumen nach Oben von mir.
Quests hingegen gibt es mehr als Genug was ich schön finde. Ich habe jetzt 35h Std in ME:A verbracht und werde noch einige Quests machen, was ich vorherigen Teilen nicht gemacht habe. Für meinen Teil sind sie abwechslungsreich erzählt auch wenn es im Endeffekt drauf hinausläuft töte den, sammel das etc. Sie sind schön Verpackt.
Die Storyquests sind zum Glück nicht so sehr an ME2 angelehnt, wo man sich eher als Serious Sam gefühlt hat mit den verschiedenen Räumen. Überraschende Twists gabs meiner Meinung nach nicht, das Kett-Design war zu sehr an die Angara angelehnt und somit hat mich der vermeidliche Twist überhaupt nicht gepackt. (Die Ähnlichkeit zu den Kollektoren aus ME2 ist verblüffend…(langweilig.)) Was ich Klasse fand war das meine Schwester (Sara) eine Rolle in ME:A bekommen hat und man nicht den billigen Ausweg genommen hat indem sie bis zum Ende in der Kapsel bleibt bzw. durch eine Fehlfunktion stirbt. Ich hatte zwar zum Ende hin eine emotionale Bindung zur Ihr, was ich schön find, dass sie hoffentlich auch im nächsten Teil mitmischt, aber auf der anderen Seite wurde es mäßig umgesetzt. Der Geschwister Part kam zu kurz. Ich hätte mir viel mehr Interaktion gewünscht auch wenn es nur ein Quest gewesen wäre um zu gucken wie der Zustand zurzeit ist, dadurch hätte man die emotionale Verbindung, sofern man zu ihr eine hat, verstärken können und genau da ist meiner Meinung nach auch ME am stärksten. Ich will spannende Charaktere und Stories. Ich will eine Beziehung zu diesen Personen aufbauen (die nicht unbedingt im Bett enden muss. :smiley: ).
Das man in die Story rein geschmissen wurde, gefiel mir am Anfang nicht wirklich aber durch die Audiologs hat man noch einen schönen Einblick bekommen, trotzdem ist mir der Vater egal gewesen, der hätte 2-3 Missionen länger überleben sollen dann hätte man vll. auch eine emotionale Bindung gehabt. Die Crew hat mir nicht so wirklich gefallen. Vetra ist für mich der stärkste Charakter. Liam hat total versagt und zu Gil hab ich aus versehen irgendwas aufgebaut. :smiley: Suvi war komplett verschenkt, habe mit ihr einen Tee trinken können… Der Akzent von ihr ist einfach schön Krum. Mag ich! Aber wieso ich immer auf Menschen die an Gott glauben zugehe ist mir ein Rätsel. Grrr… Das weiß nur der liebe Gott. ^^
Cora ist überraschenderweise Neutal bei mir weggekommen. Die Krograner sind immer noch verhasst bei mir, erst ein auf Dicke Hose machen und dann lässt man seine Späher im Stich und dann hart am rumheulen. Jaja typisch Kroganer. Aber neutral gesehen sind mir die Kroganer und die Turianer zu kurz gekommen, die Quarianer wurden ja doch noch eingebunden, aber auch hier hatte ich schon die Vorahnung.
Das nun jetzt kaum neue Rassen eingebunden wurden ist schade, vor allem ist mir aber negativ aufgefallen das die alle die menschliche Statur besitzen, schade das man da nicht mal die Freiheiten ausnutzt.

Aber zurück zur Story, sie hat mich nicht so mitgenommen wie die aus den anderen Teilen. Ich habe kein Crewmitglied verloren was mir am Herzen lag. Schade das man dort nicht einen Weg gefunden hat war für mich immer ein Teil von ME. Die Kett sind mir als Gegenspieler viel zu blass gewesen grad Archon. Ein 0815 fiesling der einfach nur die Planeten in Öden verwandeln will. Der Part mit den Angarern war mir auch irgendwie zu langweilig. Nur weil ich dort eine Person gerettet habe haben sie komplettes Vertrauen in mir und ich darf direkt den Vault betreten der natürlich die passenden Informationen parat hat. (Wobei sie ja anscheint die Person ist die zum Vault Zugang hat) Die Zufälle das genau alles so passt wo man hingeht ist nicht sehr schön, dafür das man neu in der Galaxie ist…
Das SAM mir nicht auf den Senkel gegangen ist, freut mich, er ist für mich sogar eine der besseren „Personen“, auch wenn man sich mit diesem Design schritt so vieles gespart hat. Auf einmal kann ich alles verstehen und hacken nur weil ich etwas gescannt habe. Auch hier fehlt die Tiefe. Nur weil es eine KI ist kann man nicht automatisch alles. Das ist nicht glaubwürdig und irgendwie auch unfair gegenüber den Gegnern, da steht das Ende leider schon im vorhinein fest.

Aber so einige „Magic Moments“ hatte das Spiel dann doch. Das erste mal wenn man den Nexus betritt wenn der Strom etc. an ist, in der Andockbucht. Oder die Mission auf dem Asari Schiff. Hat mir sehr gefallen! Auch wie schon Oben geschrieben der Moment das Sara erwacht. Der kam so aus dem nichts auch wenn ich mir die ganze Zeit erhofft habe das sie erwacht. Die Audiologs vom Vater oder die Logs der Crew von deren Zimmer. Sehr schöne kleine Gimmicks die mir richtig Spaß gemacht haben weil ich diese nicht auf dem Schirm hatte.

Zum Ende hin muss ich gestehen das mir die Crew doch ein wenig ans Herz gewachsen ist, dennoch hoffe ich für den nächsten Teil das man wieder Erwachsener wird.
[/spoiler]

Alles in Allem geb ich ME:A eine 7/10, ME2 hatte ich glaub ich auch bei 7 eingestuft ist aber schon Richtung 8 gegangen.
Es ist nicht der komplette Totalausfall vor dem ich Angst hatte, man kann sogar meinen ich habe Lust auf den Nachfolger, nur schlechter darf es nicht mehr werden. ME:A ist nicht das was ich von einem ME erwarte da muss nochmal eine Schippe draufgelegt werden.

3 „Gefällt mir“

Aber es ist doch sehr auffällig, wie viele Charaktere in ME1-3 Probleme mit ihrem Vater/“Vater” hatten. Ashley, Tali, Miranda, Jacob, Liara, Jack, Grunt. EDI - schon sehr auffällig.

Aber wollen wir nicht alle unseren Eltern gerecht werden, oder sie stolz machen auf die eine oder andere Art und Weise…Ist halt ein innerer „Konflikt“, den jeder stark und weniger stark in sich trägt denk ich…:confused:

Vielleicht hat der Lead Writer die Spiele auch genutzt, um eigene Issues zu verarbeiten…wer weiß…:wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo du’s sagst. Shepard selbst hat ja selbst in der positivsten Virgeschichte nur eine Mutter und Sara und Scott geht’s ja auch nicht besser mir ihrem Dad.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich hab vor ME:A nochmal die Trilogie davor gespielt - da sind auch ziemliche Animations- und Gesprächspannen dabei. :smiley: Da dreht sich der Kopf auch ab und an mal um 180° und starrt in meine Seele.

Ist natürlich schade, dass es in der Hinsicht innerhalb von 10 Jahren keinen Fortschritt gab.

1 „Gefällt mir“

Hierbei darfst du nicht vergessen, dass Mass Effect in der Zukunft spielt. Man wusste bereits, was Andromeda anrichten würde und man hat versucht uns unterschwellig zu warnen. Was meinst du warum die Köpfe so am durchdrehen waren und in deine Seele gestarrt haben? Denk mal drüber nach…

Hör mal auf meine Affäre als Kopie zu bezeichnen xD

1 „Gefällt mir“

Verzeihen Sie, mein Herr. Ich meinte natürlich, dass sie eine tolle Frau mit einem wohl geformten Hinterteil ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Konnte mir jetzt die Reliktrüstung plus Reliktwaffen zusammen craften, sieht sehr Nicenstein aus.