Ich glaube, wenn ein anderes Studio No Man’s Sky 2 anküdigen würde, käme sogar da der Hype wieder.
danke
Ich glaube, wenn ein anderes Studio No Man’s Sky 2 anküdigen würde, käme sogar da der Hype wieder.
danke
ME3 ist mein lieblingsspiel der Reihe. Nach ME:A werde ich das nächste Spiel der reihe nur noch im sale kaufen außer es wird einstimmig gepriesen.
Ich würde NMS 2 vl nicht vorbestellen aber auf alle Fälle kaufen. Ist ein gutes Spiel.
So, bin jetzt auch durch. Und wie auch bei ME1 damals, hab ich am Ende erst so richtig das Gefühl, dass es jetzt richtig los geht. Für die Ankündigung, dass es eine abgeschlossene Geschichte sein soll bleiben die spannendsten Fragen dann doch offen.
Im Großen und Ganzen bin ich doch ganz zufrieden, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass am Ende doch die Zeit ausging und man viele angeteaste Ideen (wie z.B. die Entscheidung auf Eos) nicht fertig bekommen hat.
Ein paar Gedanken von mir
Generell fand ich die Planeten ganz gut auch wenn natürlich die ein oder andere abgefahrene Idee doch ganz gut gewesen wäre (gibt ja genügend schon bei uns im Sonnensystem). Was mich aber irgendwie stört, ist dass Eos und Elaaden von der Landschaft her gleich aussehen. Hätte man eventuell zusammenlegen können und dafür noch nen Wald (wo dann vor der Purification riesige Bäume verhindern, dass Licht auf den Boden fällt) oder Wasserplaneten mit Inseln (wo dann vor dem Eingriff es die ganze Zeit regnet) einbauen können. Und warum gibt es keine Quest über den Wurm auf Elaaden?!
Die Hauptquest fand ich ganz gut auch wenn die Motivation des Archon mir nicht ganz so klar wurde, da doch sehr viel Kontext und Hintergrundwissen über die Kett noch nicht bekannt ist. Im Moment sind die ja eigentlich nur dumme Borg.
Die Angara brauchen auch noch etwas Profil. Der interessante Twist hatte ja noch keine große Auswirkungen, auch wenn er meiner Vermutung nach irgendwann mal erklären wird, warum die intelligenten Andromeda Spezies auch 2 Beine und 2 Arme haben ;).
Die „richtigen“ Nebenquests (also über die Arks, die Loyalty Missionen usw) waren teilweise richtig stark und teilweise ganz gut. Hier blitzte dann doch ab und zu der alte Bioware Geist auf.
Die Task Nebenmissionen waren bis auf wenige Ausnahmen wie die Interviews mit der Asari belanglos und typische Open World Aufgaben, die man endlich mal aus dem Genre streichen sollte. Kosten einfach nur jede Menge Zeit, teasen manchmal nur ne interessante Geschichte an ohne zu liefern (Little Mouse → sieht man nie, versteckter Remnant Vault → „Wow, das sind aber viele Daten. Die sind bestimmt nützlich!“) und haben bei mir für so manches Motivationstal gesorgt. Zu dem gab’s einiges an Glitches. So hab ich eben noch einige Questleichen im Journal, die entweder nicht abgehakt wurden oder im Falle der Remnant Data Cores ich nicht beenden kann, weil ich nicht mehr in die Vaults komme.
Ich war recht zufrieden mit der Crew, auch wenn ich auch sagen muss, dass ich Liam kaum mitgenommen hab. Cora, Peebee und Drak hatte ich wohl am meisten dabei. Dürfen aber alle gerne beim Nachfolger wieder auf der Matte stehen. Und natürlich Reyes und das Geschwisterchen auch als Begleiter bitte.
Generell würde ich mich freuen, wenn im Nachfolger man mehr Fokus auf die große Stärke von ME, die Interaktionen mit der Crew, legen würde. So ein bisschen „Die Sims“ bzw. Persona 5 mit der Crew wäre schon ganz lustig. Zechgelagen, Movie Nights, „Betriebsausflüge“ usw. würde mich echt glücklich machen. Im Prinzip der Citadel DLC von ME3 als fester Spielbestandteil.
Die Romanze mit Reyes muss dringend fortgeführt werden. Nach Beendigung seiner Questline sitzt er nur auf Kadara in der Bar und man kann mit ihm gar nix mehr machen. Im Epilog gibt’s dann noch n flotten Spruch und das war’s. Wenigstens sprechen einen die Begleiter auf Kadara auf die Beziehung ein paar Mal an („Bist du jetzt nicht sozusagen die Königin von Kadara?“)
Bitte Scott bzw. Sara als festes Squadmitglied. Da wurde echt mit am meisten Potenzial verschenkt.
Mein Lieblingscharakter im ganzen Spiel ist definitiv die sarkastische Sara. Wenn man immer die Antwort unten links und, wenn es das nicht gibt, oben links nimmt ist sie echt die One-Liner Queen (zumindest auf Englisch) Keine Ahnung, ob Scott genau rüber kommt, aber dieses Nathan Drake mässige mag ich einfach. Vielleicht mag ich deswegen auch Peebee.
Über die Auswirkung von Entscheidungen kann ich bisher gar nichts sagen. Einige haben minimalen Einfluss, aber im Großen und Ganzen wird man konkrete Einflüsse wohl auch wie in der Triologie erst bei den Nachfolgern bemerken.
Als Fazit kann ich sagen, dass der Hate natürlich komplett überzogen war, auch wenn weiß Gott kein Meilenstein herausgekommen ist. Es hat mir dennoch deutlich mehr Spaß als ME1 gemacht. Wie dieser Teil leidet Andromeda eben auch darunter, dass es doch der erste Teil einer mehrteiligen Reihe ist, der sehr viel einführen muss ohne am Ende die großen und interessanten Fragen ganz zu beantworten, um noch genügend Stoff für die Nachfolger offen zu lassen.
Klar, es werden ja schon die DLCs nicht gerade subtil während des Spiels angedeutet aber alle Themen wird man unmöglich beantwortet kriegen (außer man haut 10 DLCs in Witcher 3 DLC Größe raus). Ich freu mich auf jeden Fall darauf, noch einige Male mit der Tempest loszuziehen.
Sehr schön gesagt, stimme dir in eigentlich allem davon voll und ganz zu Zu den Romanzen muss ich sagen, dass die alle nicht so ganz ausgereift zu sein scheinen, dafür dass man vorher soo groß getönt hat, dass sie diesmal besser und umfangreicher sind als jeee zuvooor… kompletter Bullshit leider. Die Romanzen sind 1:1 so, wie sie schon immer waren, und sie haben auch nicht wirklich mehr Content. Ich habe selbst Vetra gewählt, im zweiten Run wird es Reyes, den Rest habe ich mir als Video angeschaut. Es ist immer noch das selbe Spiel von wegen „hör dir meine Geschichte an, drück ein paar mal auf die Herzchen Option, und dann vor der letzten Mission gehts ab in die Kiste“. Wobei das auch nur bei 3 Romanzen wirklich ausgebaut/gezeigt wurde. Die anderen gehen wie üblich mit dem tollen Fade to Black leer aus… jede Romanze hat dann noch 1-3 Kommentare im Banter der Crew und einen kleinen Satz von Lexi, das wars. Im Endgame bzw nach dem Ende begrüßen einen die Geliebten, als würden sie Ryder zum ersten mal sehen… ist zwar alles genau wie immer, aber dafür, dass sie vorher so getönt haben, dass es ja in MEA sooo viel besser und toller sein wird, finde ich das mehr als enttäuschend. Das hatte DAI schon wesentlich besser drauf. Wenn man nicht grade, so wie ich, Cullen genommen hat, dann gab es haufenweise Banter. Und jede Romanze war ein bisschen anders und man konnte immer mal kurz für ein Küsschen bei seinem Auserwählten vorbeischauen. Wieso hat man das nicht wieder eingebaut? Ist doch nun echt eine Kleinigkeit Rant Ende
Sprich: Anstatt physischer Open World lieber eine Beziehungs Open World. Das kann Bioware eindeutig besser, weswegen ja auch von vielen der zweite Teil mit seinen zig Charakteren und Biographien als der beste angesehen wird. Warum, Bioware, willst du das nicht einsehen!
Es muss ja nicht in eine Japano-Dating-Sim ausarten, aber wie du schon sagtest, ein bisschen mehr Interaktion mit der Crew darf schon sein
Bin jetzt fast wieder mit der alten Trilogie durch und muss zu dem Schluss kommen, dass man bei der ganzen Beziehungskiste auch da schon Potential verschenkt hat.
Im ersten ist Flirten quasi nicht vorhanden und zieht dann am Ende voll an. Nur blöd, dass beide im zweiten Teil nicht vorhanden sind. Nimmt man Miranda oder Jack sitzt man im dritten Teil auf dem Trockenen. Und im dritten Teil die Beziehung mit Ashley oder Liara auffrischen ist auch komisch, da lange nichts passiert, bis man gegen Ende auf der Citadel miteinander redet und wieder zusammen ist (die Beziehung war mit meinem weiblichen Shepard so enttäuschend, zu 85% des Spiels ignoriert dich Liara)
Tali fehlt das halbe Spiel (3. Teil) ist dann aber zum Glück voll da. Ich versuche es immer wieder, aber einigermaßen befriedigend ist nur eine Romanze mit Tali…was schade ist, denn der Aufbau einer Romanze gefällt mir im 2.Teil ganz gut.
Edit: Der Citadel DLC entschärft die Kritik ein wenig, aber da geht wirklich mehr.
Dating Sim wär overkill. Ich stell mir da eher so eine Art Beziehungsnetzwerk vor, bei dem man dann durch Missionen, in denen man dann mit 2 bestimmten Leuten eine Aufgabe erledigt und dadurch die Beziehung zwischen den beiden verbessert oder verschlechtert. Also im Prinzip so wie die Kallo und Gil Geschichte.
Ich hätte übrigens gerne mal so nen Pokerabend mit Gil oder Firebreathing Thrasher Maws of Doom mit Draks Familie als Cutscene gehabt
Mich regt das so auf das ichs mit Cora verkackt hab…dank meiner Flirterei mit Peebee
Ich wollte in ME3 schon immer mitpokern… Bioware, wieso lässt du uns nicht pokern x.x die Szene war in DAI übrigens da und sie war großartig
@Zanriko
Kannst du Cora nicht sagen, dass das mit Peebee nix ernstes war? Vetra hatte kein Problem damit, dass ich mit Peebee in die Kiste Rettungskapsel gestiegen bin
Was ich mal fragen und mich ungemein interessiert, wer sind eure Lieblingsmitglieder der Menschen Crew (alte Trilogie)?
Könnt bei Bedarf gerne eine Begründung dazu schreiben.
0 Teilnehmer
Wie immer habe ich das Gefühl, jemanden vergessen zu haben, man möge mir verzeihen.
Bei mir gabs die Option gar nicht, ich kann auch nur noch mit Peebee flirten während bei Cora meine Loyalitätsmissionen fertig sind um am Ende konnte ich sie lediglich umarmen. Wenn ich auf sie jetzt noch zugehe gibts keine Flirtoption mehr.
Joker ist einfach der coolste Pilot mit Glasknochenkrankheit den es in der Milchstraße gibt. Als Nebencharakter und fester Bestandteil der Crew. Und die Frotzeleien mit Edi und die doch sehr passende wachsende Beziehung zwischen den beiden fand ich gut ausgearbeitet.
Miranda weil sie am Anfang zwar wirklich Cheerleader ist, aber spätestens nach ihrer Loyalitätsmission auftaut.
Jack weil Badass
Chambers weil bad ass.
Eigentlich nochte ich da nur Joker wirklich. Er war einfach der MVP der Normandy.
Und wie Edi und er sich ständig aufgezogen haben, es war ein Traum.
Habt ihr eigentlich gewusst, dass man in Mass Effect 3 Dr. Michels (man rettet sie im ersten Teil zusammen mit Garrus auf der Citadel) anstatt Chakwas auf die Normandy berufen kann?
Leider werden dann wenig Dialoge geboten, von einer Romanze ganz zu schweigen.
Jo. Wenn man das erste…(oder zweite?) Mal ins Huerta-Krankenhaus geht, unterhält sie sich ja mit Chakwas. Und da ich Chakwas noch nie leiden konnte, habe ich immer Michels mitgenommen.
Ich mag Traynor. Find sie mit ihrem EDI Crush und ihrer schusseligen Art irgendwie lustig. Zu dem ist der Akzent hot.
Ich schwenke hier weiter still und leise meine Kaidan-Flagge
Hab zudem noch Joker (natürlich!) und Chakwas gewählt, weil ich finde, dass die beiden meiner Shep am ehesten so ein Gefühl von Ersatz-Familie gegeben haben. Zusammen mit Anderson natürlich, aber der stand hier nich zur Wahl
http://i.imgur.com/gVXhf4u.gif
Da er nur selber kurz Captain der Normandy war, gehörte er nie zur Crew, aber ein guter Freund war er natürlich trotzdem.
@DoctorYoshi
Okay cool, ich war wirklich ziemlich überrascht…und das nach meinem 6. Durchgang