Matcha Fans gesucht!

Hallo liebes Forum,

gibt es hier Matcha Fans unter uns? Da man überall von diesem Wundertee spricht würde ich ihn gerne einmal ausprobieren.

Leider bin ich Neuling und suche nach einer guten Sorte und Zubereitungshilfe :slight_smile:

Freue mich auf eure Tipps :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geh einfach mal in einen guten Teeladen und lass dich dort beraten bzw. probier dort erst mal.
Ich könnte dir zumindest einen in Dresden empfehlen. :smiley:

Wie findest du allgemein grünen Tee vom Geschmack her?
Matcha ist da noch intensiver.

Und keine Ahnung, warum es ein Wundertee sein soll.
Ich trinke ihn nur ab und zu gern (genauso wie grünen Tee).
Ich habe auch schon mal bei einer kleinen japanischen Teezeremonie mitgemacht und fand die Zubereitung in festgelegten Schritten sehr interessant.

Habe schon mehrere Teezeremonien mitgemacht. Ist definitiv ein spannender Einblick. Der Tee schmeckt mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich. :sweat_smile: Ist schon sehr speziell, also vielleicht nicht direkt die 1kg-Packung kaufen. :wink:

Matcha schmeckt mir sehr gut und ich trinke ihn oft wenn ich bei meiner Mutter bin. Aber von Wundertee oder das jeder davon spricht höre ich gerade das erste mal.

Ich liebe Matcha, solange er nicht zu bitter ist. :sweat_smile:
Also am Liebsten mit weißer Schokolade dazu. :smile_cat:
Ich kenn schon ne Handvoll Leute, die Matcha auch mögen, aber dass der grad gehyped wird, oder man ihm Wunderdinge nachsagt, hab ich auch noch nicht gehört.:wink:

Eines vorweg, ich trinke sehr gerne tee. Vorzugsweise schwarzen, aber grüner tee ist mir auch nicht unbekannt^^

Jetzt eine kleine matcha anekdote von mir:
ich habe ein kleines päckchen inklusive bambus rühr dingens geschnekt bekommen.
Nach dem öffnen der packung dachte ich mir: wtf? das riecht wie das heu von meinen kanninchen. Nach betrachtung des inhalts dachte ich mich wieder wtf? das sieht auch aus wie das was in der packung heu unten auf dem boden übrig bleibt.
Nunja normalerweise würde ich es also an die kanninchen verfüttern, da allerdings beteuert wurde dass das zeug seeeehhhr gesund und nicht gerade billig ist habe ich mich also an die recherche arbeit gemacht und nachdem ich 2-3 videos von der zubereitung gesehen hatte war ich mir sicher dass es sich nicht um sehr feines kanninchen heu sondern tatsächlich um matcha tee handelt.
Also habe ich mich an der zubereitung versucht.
Nachdem der matsch also eingerührt war nahm ich einen schluck und was soll ich sagen…schmeckt nach wiesenheu (nicht unbedingt ekelhaft).
Nachdem ich die schale weggeschlürft hatte wurde mir schlecht…einige tage später, als ich mir eingeredet hatte dass ich zuviel von dem pulver in das wasser gerührt hatte bereitete ich erneut ein schälchen mit deutlich weniger pulver zu und was soll ich sagen…5 minuten nach verzehr musste ich kotzen.

Den tee nebst bambus pinsel habe ich an die werte schenkerin zurück gegeben die sich bis heute geweigert hat eine portion vor meinen augen zuzubereiten und zu trinken.

TLDR: bin kein fan von matcha tee geworden.

3 „Gefällt mir“

Wer weiß was du da für ein Pulver eingerührt hast. :smiley:

Matcha ist halt zerriebener, getrockneter grüner Tee, also ein grünes Pulver, dass nach intensivem Grüntee riecht.
Vom Geschmack her kann er eine grasige bis seetangartige Note haben.
Schlecht ist mir davon noch nie geworden :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich find es ebenfalls sehr lecker. Ist mir aber meistens etwas „aufwendig“ es zu zubereiten :stuck_out_tongue:

1kg Packung… bist du Krösus? Ich mag es ganz gerne, aber viel zu teuer…

1 „Gefällt mir“

Kann ja sein, dass es falsch gelagert wurde und sich irgendwelche Pilze gebildet haben oder oder oder

Ich trinke täglich mindestens eine kleine Kanne (1,2l) Tee auf Arbeit - also im Grunde so wie die meisten Kaffee trinken. Gebe aber durchaus acht auf Qualität (nur lose Blätter) auch die Zubereitung muss stimme (Menge/Dauer/Wassertemperatur). Würde mich also schon als Tee-Fan bezeichnen.

Hab natürlich auch mit unterschiedlichen Tee-Sorten experimentiert. Grüner Tee schmeckt mir dabei am wenigsten - hab noch eine halbe Dose japanischen Sencha zuhause und allein der Geruch beim Aufbrühen empfinde ich als unangenehm. Hab auch schon mal „Matcha-Eistee“ in einen Restaurant probiert, war aber auch nicht sehr begeistert.

Am liebsten trinke ich schwarzen Tee - bin immer noch überrascht welche geschmackliche Varianz reiner Tee haben kann. Einer meiner Lieblings-Tees ist ein Assam von „The Tea Makers of London“ - der hat ein sehr rundes malziges Aroma. Ein Darjeeling der gleichen Marke hat dagegen einen „frischen“ Geschmack, der auch in Richtung grüner Tee geht, aber wesentlich angenehmer und runder ist. Beide Sorten sind übrigens bei geringer-mittlerer Dosis auch überhaupt nicht bitter.

Dann gibts da ja noch Rhoibush - der einen doch ungewohnten Eigengeschmack hat (den man entweder mag oder nicht). Rhoibish bzw. zu deutsch Rotbusch-Tee hat den Vorteil dass er kein Koffein besitzt und man den auch Abends vor den Schlafengehen gut trinken kann.

tldr; Falls die grüner Tee nicht gefälllt probier doch auch andere Sorten aus. Matcha ist ziemlich gehypt - und mit Wundermittelchen lässt sich aktuell auch sehr gut Geld verdienen (hust Chia) :smiley:

1 „Gefällt mir“