Mathe lernen online - Hilfreiche Seiten und / oder Youtube Kanäle / Sachbücher

Hallo zusammen,
ich würde gerne in Eigenregie wieder in Mathematik fit werden und würde dies gerne online tun.

Ich hatte vor etlichen Jahren das letzte Mal Mathematik auf dem Gymnasium (war ein fauler 3er Schüler in diesem Fach) und merke, dass schon einfache Grundlagen nicht mehr sitzen (wenn sie denn jemals saßen :simonhahaa: ).

Ich würde gerne wieder die Grundlagen beherrschen und mich hochlernen bis zu diesen Feldern (Mathe Leistungskurs schätze ich mal):

  • Rechenregeln (Klammer- und Bruchrechnung, Potenzen, Wurzeln)
  • Gleichungen (Lineare-, Quadratische-, Polynom-, Wurzel-, Exponentialgleichungen)
  • Funktionen (Polynom-, Gebrochene-, Potenz-, Wurzel- und Trigonometrische Funktionen)
  • Vektoralgebra (Grundbegriffe, Skalar und Vektorprodukt, Geometrische Anwendungen)
  • Matrizen (Grundbegriffe, Rechenoperationen, Rechenregeln)
  • Lineare Gleichungssysteme (Gaußscher Algorithmus, Cramersche Regel)
  • Geometrie (Dreiecksberechnung in allgemeinen und rechtwinkligen Dreiecken)
  • Differentialrechnung (Grundbegriffe, Ableitungsregeln, Anwendungen)
  • Integralrechnung (Grundbegriffe, Integrationsregeln, Anwendungen)
  • Anwendungsaufgaben

Kann mir jemand gute Quellen im Netz nennen, mit der er oder sie schon gute Erfahrungen gemacht haben?
Egal ob kostenpflichtig oder kostenlos, alles was sich dazu eignet, um wieder in diesen Stoff reinzukommen und ihn zu vertiefen.

Vorab schon einmal vielen Dank. :herz:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit Daniel Jung auf Youtube gut zu recht gekommen. Habe damit meine Prüfungen im 2er Bereich abgeschlossen.

Er hat kostenlose Inhalte als auch glaube Bezahlkurse. :thinking: Anwendungsaufgaben hat er aber so gesehen nicht in seinen Videos - er hat ein Beispiel parat aber rechnet das nicht unbedingt immer zu Ende oder als Gesamttextaufgabe.

Allgemein ist Youtube für sowas echt eine Fundgrube.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich stelle ich das mir im Optimalfall und im Bezug auf Youtube Videos schon so vor, dass diese Person am Ende einer Lektion (seines Videos) Aufgaben stellt, also quasi Hausaufgaben aufgibt, deren Lösung er beispielsweise beim nächsten Video nennt.

So etwas in der Art, aber vllt. eignet eine spezielle Seite besser hierfür und Youtube Videos lediglich als Ergänzung.

Ich glaube, so etwas wirst du nicht kostenlos bekommen. Das wäre dann im Umfang schon eher ein Kurs an einer Abendschule.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht benutzt, deshalb weiß ich nicht, wie gut es ist.
Ich hab mir dann doch lieber klassisch ein Buch „Vorkurs Mathematik“ geholt und arbeite klassisch mit kariertem Papier und Karteikärtchen.
Aber beim Suchen/Informieren damals bin ich hierauf gestoßen, ich glaube das geht grob in die Richtung, die du suchst.
https://www.ombplus.de/
https://www.ombplus.de/ombplus/public/about.html

2 „Gefällt mir“

Kennst du die Website Khan Academy

Die bieten dort einen Leitfaden für das Erlernen u.a. von Mathematik von der ersten Klasse (oder Vorschule) bis zur Oberstufe in ganz kurzen Videos

Teilweise ist die englische Version etwas besser. Aber für den Einstieg kann man sich auch die deutsche Version ansehen.

Beispielsweise 6th grade. Prozentsätze

Bedeutung von 109 %. Das ist dann ein 1,5 Min Video, das deren Bedeutung erklärt. Dazwischen gibt es Tests die man machen kann.

2 „Gefällt mir“

Die Erwartung habe ich bei meinen Anforderungen auch nicht.
Möchte lediglich so gut wie möglich unverbindlich und flexibel bleiben.

@Baldanders
danke, an ein klassisches Buch habe zuerst gar nicht gedacht, auch hier würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen.

Allgemein schon einmal danke für eure Vorschläge, werde mir alles anschauen.

Habe übrigens Matheretter im Netz entdeckt. Kennt das jemand? Könnte das etwas für mich sein?

Ich habe mir das Buch gebraucht geholt, aber eine frühere Auflage.

Leider gibt es nicht zu allen Aufgaben Lösungen und keine Rechenwege.
Ich glaube, es gibt bessere, aber für mich reicht es, da ich es damals schonmal hatte.
Ich hab dann impulsiv eines genommen, anstatt ewig weiter zu suchen.

Es gibt, glaube ich, ziemlich viele Bücher zu dem Thema, such mal nach „Mathematik“ und „Vorkurs“. Wichtig sind viele Übungen mit Lösungen, am besten mit Rechenweg.

Und dann üben, üben, üben und das heißt rechnen. Nicht nur verstehen, wie es geht, sondern sowohl es anwenden, als auch die Definitionen und Fachwörter am besten auswendig lernen.

1 „Gefällt mir“

In Sprachen ist sowas ja verbreiteter, dass man sich nochmal rantraut, aber in Mathe ist mir das neu…daher die (hoffentlich erlaubte) Frage - Warum? :grinning:

Sind Sachen wo selbst mir teilweise sinnstiftende Kontexte zu konstruiert wirken…sprich…braucht man doch im Alltag nicht :stuck_out_tongue:

Also mit Websiten etc kann ich leider nicht dienen - wurde schon alles genannt und das ist leider auch nicht mein Gebiet…daher bin ich gespannt was sonst noch so alles genannt wird :slight_smile:

€: aber toi toi ! find ich klasse :slight_smile:

Aus zweierlei Gründen: Ich wäre gerne auf einem guten mathematischen Level. Gehört für mich schon ein Bisschen zum Allgemeinwissen oder Allgemeinbildung und mein aktueller Kenntnisstand ist mir in Anbetracht dessen eher peinlich :sadsimon:

Ich möchte mir ein Türchen offen halten, mich beruflich noch einmal umzuorientieren ( Richtung MINT) und wüsste, dass das Stand jetzt an Mathe scheitern würde. Möchte ein Grundwissen haben, auf das ich aufbauen kann und nicht schon mit Rückstand starten.

5 „Gefällt mir“

:gunnar:

Mal etwas ernsthafter: Fand das Buch hier ganz gut → Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker: Mit vielen Grafiken und Algorithmen in Python : Weitz, Edmund: Amazon.de: Bücher

Sind aber auch fast 1000 Seiten :sweat_smile:

Ansonsten die ganzen Papulas, die sind aber recht…nun, schwer verdaulich → Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium (Springer-Lehrbuch) : Papula, Lothar: Amazon.de: Bücher

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar andere Antworten bisher nicht gelesen, aber falls dir das noch keiner vorgeschlagen hat:

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

OMB+, ein Online-Mathe-Brückenkurs, der dafür gedacht ist, kurz Mathe aus der Schule zu lernen und auch ein bisschen was darüber hinaus so als Übergang zwischen Schule und Uni.

Da kann man die Dinge lernen und dann anhand von Aufgaben mit Lösungen, bzw. jeweils Abschlusstestbögen zu den Themengebieten, abprüfen. Hab darüber ziemlich Gutes gehört und könnte für deine Ziele echt ganz gut sein.

Edit: Okay, wurde sogar schon vorgeschlagen. Hast du dir das mal angeschaut und wenn ja, wie findest du die Seite so? @Emma_Stone

1 „Gefällt mir“

interessant, weil ich kenn die seite nur auf englisch :smiley:

Auf den ersten Blick ganz gut und da kostenlos und unverbindlich, werde ich mich da auch mal anmelden ( danke auch an @Baldanders).

Meine Einschätzung bislang ist, dass es auf solch einen Kurs im Netz herauslaufen wird + Buchlektüre(n).

1 „Gefällt mir“

Ja ist glaube ich eher neu

Auf englisch ist das noch umfangreicher

Vielleicht bietet auch eine Uni bei dir in der Nähe vor dem Wintersemester (also September aka gerade vorbei) einen Mathe-Vorkurs an. Zuweilen sind die auch voll öffentlich und man kann umsonst mitmachen ohne sich an die Uni einschreiben zu müssen. Evtl. wäre so etwas für dich nächstes Jahr.

Kostenlos ist gut, denn meine Erfahrung als Übungsgruppenleiter an der Uni ist dass es ~10 Arten gibt den Stoff zu erklären und ~10 Arten den Stoff zu verstehen, der Wissenstransfer aber nur richtig funktioniert wenn die Art es erklärt zu bekommen und die persönliche Art es zu verstehen zusammen passen. Wär doof man man da Euros versenkt und dann passt es nicht.

Ansonsten sind sämtliche Bücher mit Titeln wie „Mathe Vorkurs“ oder so, wie oben auch schon erwähnt, diejenigen welche deinen Anforderungskatalog abdecken.
Ich versuch mal mich daran zu erinnern welches Buch wir damals benutz haben und mir ganz gut gefiel. :thinking:

Viel Spaß auf jeden Fall beim lernen. :hugs:

Im Mathe-Vorkurs werden Rechenregeln, Dreiecksberechnungen und Gleichungen aller Art wiederholt?! :open_mouth:

Matrizzen dürften dagegen kaum noch Schulstoff sein, oder? :beanthinking:

Aber wie schön, die komplette Stochastik einfach ausgelassen :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.