https://medienblog.hypotheses.org/8010
Es wird genauestens beschrieben, dass die Tagesschau nur diese Quellen benutzt, sieht man während der Sendung ja auch meist eingeblendet.
„Die da oben!“ Oh Mann, ernsthaft? Wir brauchen das Faß nicht auch noch aufmachen, aber wie sieht es denn in der deutschen Medienlandschaft aus? In jedem Vorstand sitzen aktuelle oder ehemalige Politiker, glaubst du da, dass alle unabhängig davon arbeiten können? tojan listet ja noch andere Medien auf, aber allein der ÖR glänzt ja selten mal mit ausgewogener Berichterstattung.
Und auch in 15 Minuten kann man ausgewogen berichten, ja man muss es ja geradezu, wenn man so reichweitenstark agiert.
Zur Kinderarmut: Im Interview mit den Nachdenkseiten gab Friedhelm Klinkhammer (Einer der Autoren des oben verlinkten Werks) ein Interview, ich kopiere die Antwort mal hier rein:
**Und in der Tagesschau? Wie sieht da die Berichterstattung zum Thema Kinderarmut aus?
Friedhelm Klinkhammer: In der zuschauerstarken Hauptausgabe um 20 Uhr – vier bis sechs Millionen Menschen täglich – gab es nach unserer Zählung ganze zwei Beiträge über Kinderarmut in Deutschland. Wir betrachteten dabei den Zeitraum von April 2018 bis April 2019. Der erste Beitrag am 9. Januar vorigen Jahres hatte zum Thema, wie die Berliner Politik mit der Kinderarmut umzugehen gedachte. Dieser Bericht über das sogenannte “Starke-Familien-Gesetz” war eine reine PR-Sendung, die Tagesschau-Chef und SPD-Mitglied Dr. Gniffke seinen Parteigenossen Hubertus Heil und Franziska Giffey ermöglichte. Das Gesetz sieht minimale finanzielle Zuwendungen vor, die bei Hartz-IV-Beziehern sofort wieder gekappt werden. Es wurde aber eigens eine Reportage darüber für die Tagesschau in einem Berliner Familiencafé inszeniert. Das Gesetzesvorhaben wurde dort als kommende soziale Großtat geschildert und so der Öffentlichkeit präsentiert.**
Was sagst du denn zum Rest meines Beitrags, z.B. die Berichterstattung rund um Venezuela?
Zum Thema Propaganda: ja, immer ein heikler Begriff, ich wollte es auch nicht so ausdrücken, dass die Tagesschau lediglich Propaganda ist, aber immer wieder sehe ich da tendenziöse Berichterstattung, bei der man schon sehr in der Materie stecken muss, um zu merken, wie einseitig da gerade berichtet wird. Mag es noch viel mehr bei Sendern wie RT Deutsch geben, aber:
Da muss ich RT Deutsch manchmal leider schon loben, einfach weil dessen Journalisten bei vielem hier in Deutschland auch mal den Finger in die Wunde legen, siehe allein die kritischen Fragen aus den Bundespressekonferenzen, da ist ein Seibert schon öfter mal ins Schwimmen gekommen.
Aber RT Deutsch ist ja ganz schlicht nur ein Propagandasender Russlands, das reicht den meisten hier ja schon, um sich ein Bild darüber zu machen. Und wahrscheinlich bin ich jetzt ein Putinversteher, weil ich positives über RT geschrieben habe…
Aber nicht alles da ist schlecht, sie bemühen sich auch um einen wieder besseren Dialog zwischen den Ländern. So, wie es vor Jahrzehnten auch SPD-Politiker noch wollten, Brandt lässt grüßen. Aber heutzutage ist Eskalation und Abschreckung ja das probatere Mittel.
Aber auch nicht alles in der Tagesschau ist schlecht, nur der größere Teil meiner Ansicht nach. Würden die mal etwas kritischer über die deutsche Politik berichten, wäre ich schon zufrieden…