Medizin im Mittelalter

Moin in die Runde,
hat hier jemand aus der Runde eine Idee, wo man mittelalterliche Heilmethoden und den Einsatz von mittelalterlichen Heilpflanzen finden könnte.
Eine erste schnelle Google Suche hat wenig Inhalt ergeben.
Genauer suche ich eine genauere Auflistung welche Methoden und Pflanzen für Krankheiten genutzt wurden. Es muss nicht zwingend die europäische Klostermedizin sein.

Schon mal Danke im Voraus.

Ist zwar Antike und nicht Mittelalter, aber schau dich mal bei Galenos um.

1 „Gefällt mir“

Notfalls einfach Aderlass draufballern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht das in deine Richtung?
http://www.klostermedizin.de/index.php/heilpflanzen/pflanzenportraets
Hab keine Ahnung, wie seriös das ist, bin von


über

hier gelandet
http://www.klostermedizin.de/

1 „Gefällt mir“

Was genau hast du denn bei Google gesucht?

Hier werden einige original Quellen (Bücher) aufgelistet: https://www.kraeuter-buch.de/magazin/bedeutende-kraeuterbuecher-im-mittelalter-9.html

Wenn es um moderne Zusammenstellungen geht findet man ja eher zu viel als zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Beste Anlaufstelle bzgl. Hochmittelalter werden wohl Hildegard von Bingens Physica und Causae Et Curae sein - übersetzte Zusammenfassungen natürlich (es sei denn Du willst Regale voller Bücher in Latein lesen).

2 „Gefällt mir“

Wow vielen, vielen Dank für die schneller und hilfreichen Antworten.
Da werde ich mal einiges durchstöbern und ggf. zusammengefasst meinen Spielern als “Hausaufgaben” mitgeben.

Hab für eine PnP-Idee auch mal nach deutschen Heilkräutern gesucht - und bin hier fündig geworden.
https://heilkraeuter.de/