Mehr Liebe für Anime?

RBTV versteht sich als Lifestyle-Sender, neben Gaming behandelt der Sender auch Kino, Serie, Fussball, sogar seine eigene Latenight-Show findet hier ihr zu Hause. Nur Anime kommt leider viel zu kurz. Sieht man einmal von vereinzelten Specials wie dem Almost Daily oder der externen Produktion von Ninotaku TV ab, wird dieser Zweig hier kaum behandelt.

Dabei sitzen bei RBTV doch durchaus interessierte und fachkompetente Personen wie Gregor, Schröck, Alwin und und und. Auch die Community scheint interessiert zu sein, so wird jedesmal wenn ich Ninotaku im Livestream sehe zumindest parallel dazu im Chat diskutiert und es gibt einige interessierte und interessante Meinungen innerhalb der Community, die hier einfach keinen Platz finden.

Nach dem Misserfolg von Panelz, kann ich verstehen, dass man sich an ein solches Format wahrscheinlich eher ungern oder nur sehr vorsichtig voran tastet, aber wie wäre es denn z. B. mit regelmäßigen Specials? Gregor macht einmal pro Monat aus seinem Retroklub einen Animeklub oder Badabinge beschäftigt sich alle 8 Wochen mit den neuesten Anime?

Die Branche ist aktuell definitiv auf dem größten Hoch seit der RTL2-Ära. Regelmäßige Kino-Events, dem Einstieg von Crunchyroll in die deutsche Synchronisation, der Dragon Ball Super-Boom auf Pro7Maxx, das Interesse ist auf nationaler Ebene durchaus da und man kann hier mit entsprechendem Content, Hashtags und Co. sicherlich neue User für sich gewinnen, da es traurigerweise ausser Ninotaku TV kein einziges professionelles deutsches Anime-Format auf YouTube gibt.

Doch wie steht ihr dazu? Was spricht eurer Meinung nach dafür oder dagegen? Ich bin auf einen hoffentlich regen Austausch gespannt.

7 „Gefällt mir“

Genau diese Leute sagen ja von sich, dass sie sich nicht kompetent genug dafür fühlen.

12 „Gefällt mir“

Deswegen wurde doch Ninotaku ins Programm aufgenommen.

6 „Gefällt mir“

wieviel sendungen zusätzlich zu Ninotaku TV sollen es denn noch sein?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass diese Frage bei aktuell 15 Minuten Content pro Woche dein Ernst sein kann. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mehr Liebe für Anime? dafür sorgt doch Ninotaku!

Bitte nicht nur die Headline, sondern bestenfalls auch den Post lesen :smiley:

Laut RBTV Aussagen haben sie sehr oft, lange und intensiv darüber nachgedacht mehr über Anime zu bringen, fühlen sich aber nicht kompetent genug um es qualitativ gut genug umzusetzen. Als Kompromiss wurde dann die Verbindung mit Ninotaku eingegangen. Ich fürchte (auch wenn ich nichts gegen mehr Anime hätte) dass da nicht wirklich mehr kommen wird. :frowning:

Also das könnte man auch über Gaming sagen. Problem ist eher, dass es zwar Bohnen gibt, die Animes sehen, aber die kennen auch meist nur die größten Shonen wie DB, OP oder AoT oder die Klassiker wie GitS und Akira. Damit kann man mal ein AD füllen, aber kein regelmäßiges Format.

Ich liebe Abk… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es gibt keinen “Experten”, auch Gregor und Daniel kennen sich da nicht genug. Abgesehen davon, dass sie sicher keine Zeit für noch ein Format haben.

Du sprichst Panelz schon an und das haben sich auch einige gewünscht, aber letztendlich waren die Zuschauerzahlen eher mau.

in anbetracht dessen das nerdkram wie zb comics, brettspiele, bücher usw 0 minuten haben durchaus. und wenn selbst ein spezialisierter kanal wie ninotaku pro woche kaum 30 minuten content bringt scheint es wohl auch einfach nicht so viel zu berichten zu geben

1 „Gefällt mir“

Mit deinem ersten Satz kann ich mich anfreunden, dein letzter Satz zeugt jedoch leider von Unwissenheit, was ich aber keinesfalls beleidigend meine. Es gibt mehr als genug über das man berichten kann. Nino hat an sich einfach nur den Anspruch ein kurzes, knackiges, informatives Newsformat zu machen und das macht er auch mehr als nur gut. Wenn er wollte, könnte er auch Reviews, sowie längere Berichterstattungen veröffentlichen und würde damit mehrere Stunden Content pro Woche füllen können.

3 „Gefällt mir“

dazu kann ich leider nichts sagen, ich hab nur schnell auf seinem channel geschaut ob man da vielleicht einfach mehr zeigen könnte und war dann doch überrascht das eigentlich das wesentliche bereits auf rbtv läuft.

Ja genau, zeitverzögert läuft eigentlich fast alles von ihm. Das ist einfach sein Stil und wie gesagt auch gut so. Nur würde es tatsächlich deutlich mehr geben, womit man Content füllen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass wenn sie wirklich hinter einer Anime-Serie oder einem Film stehen, sie das auch drannehmen. Zumindest bei Kino+ gabs schon die eine oder andere Erwähnung oder auch mal Empfehlung. Das kann man bei solchen Bomben wie Your Name oder Silent Voice auch ruhig mal machen. Die durchschnittliche Anime-Serie ist jetzt aber auch nicht so besonders, selbst wenn ich einige gerne gucke. Ich glaube nicht, dass in der Breite so viel geguckt wird, dass man damit irgendwas Regelmäßiges füllen könnte.

Da @Herzer das schon gerade anspricht, sowas wie ein Almost Daily könnte ich mir auch mal wieder vorstellen. Ich weiß ja nicht, ob z.B. @DennisH Gesprächspartner für Dragonball Super findet. Ansonsten können oder wollen die Bohnen sicher nur darüber reden, was sie auch wirklich konsumieren. Alles darüber hinaus bräuchte ja dafür abgestellte Redakteure mit genug Zeit, die sich auch gerne damit auseinandersetzen.

Das ist für mich so ein bisschen wie mit dem Wunsch nach E-Sports. Da fehlt es seit jeher an der richtigen Person mit Expertise, die sich dem voll widmen kann.

4 „Gefällt mir“

prinzipiell sag ich immer, lieber neuen content als wiederholungen. allerdings nach persönlichen vorlieben würde ich von mir aus sagen das erstmal die 3 sachen die ich schon genannt habe abgedeckt werden sollten bevor mehr anime kommt.

Schröck ist dem Thema Anime sehr offen und stellt auch gerne was vor, wenn er was gesehen hat, dass ihm gefallen hat.

Kannst ja gerne Schröck Filme und Serien vorschlagen, wenn er was in Kino+ oder Bada Binge vorstellen soll. Genau in die Formate würden doch Anime auch reinpassen.

Ich bin mir grad nicht mal sicher, ob zur Zeit viel Anime geguckt werden. Gefühlt reden wir intern sehr wenig drüber.

Könnte ich mir gut vorstellen. Auf Twitter passiert dahingehend auch nicht viel bei den Bohnen, denen ich folge. Ist schon etwas länger her, dass z.B. Seven Deadly Sins kommentiert wurde, weil es auf Netflix anlief.

Wobei man a la “Bitcoin-Almost Daily” doch für einen Blick über den Tellerrand auch mal Externe einladen könnte. Wenn ich schon Dragon Ball Super höre, dann redet doch mit Kazé über den Shitstorm der Dragon Ball Kai und Dragon Ball Super Synchro oder holt tatsächlich mal den Nino zu Gast. Ich weiß leichter gesagt, als getan…