Mehr Liebe für Anime?

Könnte ich mir gut vorstellen. Auf Twitter passiert dahingehend auch nicht viel bei den Bohnen, denen ich folge. Ist schon etwas länger her, dass z.B. Seven Deadly Sins kommentiert wurde, weil es auf Netflix anlief.

Wobei man a la “Bitcoin-Almost Daily” doch für einen Blick über den Tellerrand auch mal Externe einladen könnte. Wenn ich schon Dragon Ball Super höre, dann redet doch mit Kazé über den Shitstorm der Dragon Ball Kai und Dragon Ball Super Synchro oder holt tatsächlich mal den Nino zu Gast. Ich weiß leichter gesagt, als getan…

Nino war immerhin mal beim Retro-Klub zu Gast für klassische Animes:

Ein Almost Daily gabs mit ihm aber wohl wirklich noch nicht, zumindest habe ich keins gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wurde damals mit PANELZ im Bereich Comics probiert. Ist gefloppt. Schade.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, hab ich ja in meinem Ursprungspost angesprochen. Daher ja alternative Vorschläge, anstatt dem Wunsch eines komplett eigenen Formats.

es gibt schon sehr viel zu berichten, kommen schliesslch pro Quartal weit mehr neue Animestaffeln raus, als zb Serien aus Hollywood und co,

Das Problem ist nur, dass die Person die das Format macht, Zeit braucht das zu schauen (so ne Staffel hat eben ihre 10-13 Stunden ca). Auch dauert es ja teils ewig bis die Serien bei uns legal verfügbar sind.

Der Moderator kann aber schlecht das illegalle Streamen promoten, noch bringt es was wenn er in 2017 Dinge bespricht die fans schon ein halbes Jahr vorher als fansub gesehen haben.

Zu aller letzt ist eben seehr weniger Werbegelder im Animebereich abzugreifen, und auch die ganzen anderen Dinge die zb Filmjournalismus erst möglich machen (Revviewkopien/screener, Pressevorführungen, Interviewmöglichkeiten mit Schaupsielern bei Premieren etc) gibt es bei Animes in Deutschland kaum, wenn nicht gerade ein neuer Ghibli rauskommt.

Wenn es Kino Plus nicht gäbe, und Simon zb sagen würde “wir machen ein Kinomagazin” könnte er eben ohne Probleme binnen wochen auch auf den Pressevorführungen sein, sich bei den Studios etc für das ganze Newsmaterial, zusendungen etc registrieren, aber das gibt es eben bei anime alles nicht.
Wenn du da als Sender was machen willst, ist das den Studios in Japan einfach völlig egal, die machen Ihr Geld eh mit dem Japanischen Markt schon alleine und alles danach ist zwar nett aber nicht notwendig.
Sprich wo ein SChröckert sich 20 Filme anschaut und nichts dafür zahlt, müsste ein Animeformat 10-20 Serien im Quartal kaufen, was schonmal ein mittlerer 4stelliger Betrag ist .

Noch fieser ist eben auch, dass man zb so eine Sendung sofort finanziert hätte, wenn man sie Lolita und Moe lastig aufzieht und über Kickstarter/Patreon finanziert, aber das ist eben gerade nicht das was wir hier wollen, wir wollen ja eine qualitativ gute Sendung.

2 „Gefällt mir“

Gut, ich weiß jetzt nicht, was “Moe” in dem Zusammenhang bedeutet, aber ich kann nicht verstehen, was dieser ganze Lolita-Kram soll.
Schaue selten Animes und wenn ich es dann doch mal versuche, trifft man fast überall dieses “Loli”-Zeug an und lässt dann genervt ab.

Ist das wirklich so beliebt in den Kreisen, ist das als Scherz gemeint?

1 „Gefällt mir“
  1. Absatz:
    Völlig richtig. Doch hier kann man auch die Spreu vom Weizen trennen, die Trendings der aktuellen Seasons lassen sich durch das Marketing in Japan immer sehr zuverlässig prognostizieren.

  2. Absatz:
    Eine Staffel hat in der Regel 13 Episoden a 20min, wir reden hier also eher von 4 Stunden. Längere Serien sind die Ausnahme.

  3. Absatz:
    Ich versichere dir, dass du dank Crunchyroll und Co. inzwischen 90% aller Anime legal und sofort via Simucast in Deutschland sehen kannst und diese Anbieter stellen der Presse entsprechende Zugänge kostenfrei zur Verfügung.

  4. Absatz:
    Wenige Werbegelder, wenn es nicht gerade ein neuer Ghibli ist stimmt. Der Rest ist völliger Unsinn, selbst ich der nur Nebenberuflich ein kleines Webportal betreibt hat sämtliche Zugänge zu Presseportalen, Rezensionsexemplaren, Screenern, Pressevorführungen, sowie Interviews mit deutschen Synchronsprechern, Synchronstudios oder sogar japanischen Mangakas und Co. sollten diese in Deutschland zu Gast sein. Die Branche leistet hervorragende Pressearbeit in Deutschland und vor allem Publisher wie Kazé gehen sehr stark auf die Presse ein. Du kommst wie in der Filmbranche und aus Erfahrung der eigenen Pressearbeit sogar deutlich einfacher als in der Filmbranche an alles was du brauchst um entsprechenden Content / Pressearbeit zu ermöglichen.

  5. Absatz:
    Ja der deutsche Markt wird sehr stark durch Soft-Erotik Anime Inhalte querfinanziert, was den typischen Kinderporno-Vorurteilen natürlich in die Hände spielt, aber das Stichwort ist querfinanziert, dadurch sind andere, Arthaus-typische Werke auf dem deutschen Markt möglich und genau diese wollen ja besprochen werden, der Erotik-Kram verkauft sich auch so.

4 „Gefällt mir“

Ganz kurt gesagt ist Moe eben cute, aber oft auch mit erotischen Anspielungen etc.
hier ein gutes video zu dem Phäneomen

In Japan um einiges krasser gefeiert als bei uns, aber die die auf sowas stehen, würden für sowas garantiert spenden, sieht man ja auch immer an kickstarter wo alles mit süßen anime schulmädchen und co einfach mal komplett steil geht

Und da “der Rest der Welt” eben für 99% der Animes einfach mal nur Zweitmarkt ist, und die animes bis auf Ausnahmen wie Legend of Korrah eben in Japan, für Japan gemacht werden, hällt Moe und co leider eben auch immer mehr Einfluss in immer mehr Serien

1 „Gefällt mir“

Leider wird das nur sehr selten “selbstironisch” konsumiert, vor allem in Japan, aber auch zunehmend im Westen entstehen um freizügige Charaktere regelrechte Kults. Traurigstes Beispiel ist der Anime “RE: Zero” ein eigentlich recht brutales, düsteres High-Fantasy Setting. In diesem tauchen auch zwei Hausmädchen Rem & Ram auf, die große Wellen unter Fans geschlagen haben, seitdem wurde das komplette Marketing des Anime von Seiten der Japaner völlig umgeworfen und es wird nur noch mit freizügigen Figuren, Bildern, Handy VR-Apps (!) usw. der beiden Hausmädchen für das Franchise geworben.

1 „Gefällt mir“

RBTV bräuchte einen oder mehreren Mitarbeitern, die regelmässig Animes schauen und auch Mangas lesen. Und nicht einen “externen” Experte wie Ninotaku.

Bzgl. das Thema “illegale Streams”:
Man kann es leider nicht verhindern, wenn gewisse Serien nicht in Deutschland legal gestreamt werden. Wie zum Beispiel “Made by Abyss” oder “Space Battleship Yamato 2199”.

Also mich würds freuen. Ich guck sehr gerne Anime aber finde da ist auch schon viel Schrott dabei. Empfehlungen find ich da immer hilfreich.
Man kann auch immer schön Diskutieren bei Animes.

Edit: Von mir aus könnte man es auch direkt zu Anime&Cartoons ausbauen weil da gibts ja in den letzten Jahren auch immer wieder cooles Zeug.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann entschuldige ich mich, hatte das noch von früher im Kopf wo es für reviewer echt schwer war Material zu kriegen

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, hast ja trotzdem viel zur Diskussion beigetragen :slight_smile:

ach ich finde wenn man Quatsch redet, muss man es auch zugeben wenn man korrigiert wird

Also das einzige was ich Anime bezogen gerne mehr auf RBTV hätte, wäre so wie die Hausaufgabe 5 Centimeters per Second. Also 3-5 Bohnen verpflichten sich einen Anime zu schauen und dann diskutieren sie darüber. Das fand ich schon sehr schön und interessant. Würde auch bei Serien theoretisch gehen wie der GoT Talk. Der Anime muss halt nur richtig gut sein und auch eine globalere Gruppe ansprechen wie z.B. Death Note.

3 „Gefällt mir“

Richtig gute Idee! :slight_smile:

gabs dazu eigentlich ne spalte in der letzten umfrage?

ich hab zwar das gefühl, dass animes mega blieb sind, aber ich SELBST kann sehr sehr gut auf mehr anime-thematisierung verzichten… bleib mir ruhig weg mit dem zeug

Problem ist doch einfach die Erwartungshaltung. Bei nem AlmostDaily werden mittlerweile random Einwürfe bei einer Diskussion faktengescheckt und Leute beschweren sich wenn etwas falsch ist. Wenn dies schon bei nem talkformat zu 1000themen so extrem wird was blüht uns dann erst bei spezifischen Formaten.

Würds mir gerne anschauen ohne Erwartungshaltung aber verstehe einfach warum niemand glaubt dem Anspruch gewachsen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Bei den ADs zum Thema Anime hat man eben schon gemerkt, dass von den Klassikern abgesehen, die meisten nur oberflächlich Kontakt haben.

Da wird dann eben sowas wie AoT und One Punch man gefeiert und empfohlen, aber das kennt eben jeder der auch nur einen Funken Anime kennt, schon.

Denke einfach, ein Anime Format macht auf RBTV keinen Sinn wenn man nicht Jemand wie Schröck hat nur für Animes.

Ninotaku wohnt eben nicht in Hamburg.

Auf Youtube gibt es ja diverse gute Animereviewer wie zb glassreflection und da kriege ich zb meine Anime news mit

4 „Gefällt mir“