Mehr Liebe für Anime?

gabs dazu eigentlich ne spalte in der letzten umfrage?

ich hab zwar das gefühl, dass animes mega blieb sind, aber ich SELBST kann sehr sehr gut auf mehr anime-thematisierung verzichten… bleib mir ruhig weg mit dem zeug

Problem ist doch einfach die Erwartungshaltung. Bei nem AlmostDaily werden mittlerweile random Einwürfe bei einer Diskussion faktengescheckt und Leute beschweren sich wenn etwas falsch ist. Wenn dies schon bei nem talkformat zu 1000themen so extrem wird was blüht uns dann erst bei spezifischen Formaten.

Würds mir gerne anschauen ohne Erwartungshaltung aber verstehe einfach warum niemand glaubt dem Anspruch gewachsen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Bei den ADs zum Thema Anime hat man eben schon gemerkt, dass von den Klassikern abgesehen, die meisten nur oberflächlich Kontakt haben.

Da wird dann eben sowas wie AoT und One Punch man gefeiert und empfohlen, aber das kennt eben jeder der auch nur einen Funken Anime kennt, schon.

Denke einfach, ein Anime Format macht auf RBTV keinen Sinn wenn man nicht Jemand wie Schröck hat nur für Animes.

Ninotaku wohnt eben nicht in Hamburg.

Auf Youtube gibt es ja diverse gute Animereviewer wie zb glassreflection und da kriege ich zb meine Anime news mit

4 „Gefällt mir“

13h ninatoka sollte reichen :kappa:

Bei all den Argumenten und Elementen, die hier aufgelistet wurde, wurde nur ganz selten einer der größten Knackpunkte an der Sache benannt: der Anime-Experte vor dem Bildschirm. Und das ist auch schon wieder fast typisch für die “Szene” ;). Sich in Sachen reinzulesen, sich zu informieren, Serien oder Filme schauen, Pressekontakte herstellen: das is alles machbar und stellt nicht so ein großes Problem dar.

Aber der Fan, der alles weiß, der alles guckt, der schon Wochen vorher per Fansub alles aufgesaugt hat, für den AoT Mainstream ist, der macht das Thema mMn so schwierig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen, warten oder hoffen viele einfach nur auf eine Bestätigung ihrer Meinung. Erfüllt man das nicht, hat man eh keine Ahnung, sollte besser noch einen Japanischkurs belegen oder is ohnehin der Arsch, der alles immer madig redet.

Ich hab dieses “7 Deadly Sins” angetestet, nachdem es mal Thema in einem der Threats war. Das is für mich Serie 567 unter X-Tausend. Wer damit Spaß hat: fein. Aber da hab selbst ich schon Besseres gesehen. Aber meiner Wahrnehmung nach ist es halt heikel und schwierig, nun seine Meinung dazu zu äußern. Und meine Lust, mich mit einem solchen Reizthema auseinander zu setzen ist gering, dafür haben wir schon unsere GoT-Talks.

25 „Gefällt mir“

Das Problem ist glaub ich einfach, man bräuchte einen oder besser gesagt mehrere Experten in dem Thema, denn wie Schröck selbst sagt, kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit riesige Anime Fans, die alles kennen und alles besser wissen. Und so jemanden gibt es grade denke ich einfach nicht, selbst ich gucke viele Animes, aber würde nie sagen dass ich Experte bin, da es auch genug Animes gibt die ich nicht gucke, das verteilt sich ja ähnlich wie Filme über mehrere Genre, Harem/Shonen/Comedy/Slice of Life/Ecchi und keine Ahnung was noch, das ist einfach ein sehr großes Feld.

Andererseits denke ich, aber dass so ein Format wie Bada Binge eigentlich gut möglich wäre, sagen wir einmal pro Monat oder auch zwei wöchig, es kann ja dann einen Host geben, mit immer verschiedenen Gästen aus dem Bohniversum, die dann halt ggf. eine Anime Serie, die sie grade gucken/geguckt haben, vor stellen und ihre Meinung dazu geben. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht.

Aber das Problem hier, wäre glaube ich diesen Host zu finden, der etwas Ahnung hat und sich einfach genug für’s Thema interessiert, damit ein gutes Gespräch entsteht.

1 „Gefällt mir“

Meines empfindens nach gab es eine “Blütezeit” für Animes in Deutschland während der 90er. Die üblichen Verdächtigen muss und werde ich jetzt nicht aufzählen.

Aktuell (Mainstream mäßig) hängen geblieben sind wohl die Gibli Filme und Attack on Titan.

Offenbar hat Anime, vor Allem in Serie, nie den Massengeschmack getroffen. Was ich schade finde.

Persönlich kann ich dazu sagen, dass ich es hasse Untertitel zu lesen. Ich will die Bilder wirken lassen, ohne am unteren Bildrand zu kleben um die Story zu verfolgen.

Ja, ECHTE Fans gucken liebend gerne im OT. Aber das ist halt eine Minderheit. Und für Minderheiten gibt es leider keinen Markt. Also schon. Aber für harte Münze.

Na dann besteht ja Hoffnung :wink:

die besteht erst wenn Schröck „Anime+“ moderiert :wink:

Your Name übrigends anfangs nächsten Jahres in deutschen Kinos

https://www.anime2you.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/yourname.jpg

Da kann @LeSchroeck ja mal dem Eddy bescheid geben und dann gibts dazu ja ggf. nochmal was in Kino+ :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal einige Posts in den Anime-Thread geschoben. Bitte diskutiert jetzt in diesem Thread nicht nur noch über eure persönlichen Lieblingsserien, -genres und sowas, das hat für den Wunsch oder Vorschlag nicht wirklich Relevanz und führt eher zu ganz anderen Diskussionen zu eigenen Anime-Vorlieben.

Hey @LeSchroeck,

vielen Dank für deinen Input. Es freut mich, dass du dich dem Thema hier angenommen hast und ich versuche auf deine Punkte einzugehen.

Wie “toxisch” es werden kann, wenn unsere Community-Experten denken, dass man etwas nicht würdig genug umsetzt hat man ja leider zur genüge erlebt, ich sage nur Simon und Pen&Paper. Jedoch und das finde ich aktuell ganz wichtig: Dies ist nicht, war nie und wird nie die Überzahl sein. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich schaue RBTV fast ausschließlich auf dem TV als tatsächlichen Ersatz für das (nicht mehr) gute, alte Fernsehprogramm. Der Chat ist bei mir nur selten offen und wenn, dann hab ich so schnell die Schnauze davon voll, dass ich ihn direkt wieder schließe. Generell haben viele zufriedene Bohnenfans nicht das Bedürfnis sich so stark zu äußern, wie die, die provozieren, beleidigen und trollen wollen.

Ich würde mich selbst schon zu den extremen Anime-Fans zählen, der seit dem 90er Boom auf RTL2 nie aufgehört hat sich mit dem Thema zu beschäftigen und trotzdem will ich keine Bestätigung meiner Meinung. Ich will Menschen wie dich, @Etienne_RBTV uvm. sehen, die ich nicht sehen will, weil sie meiner Meinung nach die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, sondern weil ich sie aufgrund von Sympathie, Charisma, Humor und natürlich all ihrer Ecken und Kanten gerne reden höre. Wenn du “7 Deadly Sins” durchschnittlich findest, ist dies dein gutes Recht, natürlich springen dir dann 20 im Chat und im Forum an den Hals, aber das sind 20 von durchschnittlich 4000+ Leuten die deine Formate live schauen (Nicht vergessen, dass Kino+ trotz all der sinnlosen Kritik die z. B. immer wieder an Etienne ausgelassen wird, in der Content Evaluation auf Platz 1 gewählt wurde) sowie den über 50000 Aufrufen VoD.

Ich weiß ihr seid nur Menschen, aber lasst den Hate bitte nicht so nah an euch ran, gerade weil das Thema heikel ist, hat es seinen Reiz anstatt ein Reizthema zu sein. Da du selbst das Beispiel mit Game of Thrones gebracht hast: Ja da gab es sicherlich, obwohl du schon selbstironisch mit “Haus der Ahnungslosen” an die Sache rangegangen bist, dumme Kommentare, aber die Teile hatten 77000 Aufrufe und ich war einer dieser 77000 der das gesehen hat, sich unterhalten fühlte und sich aus der Chat- und Kommentarkultur einfach rausgehalten hat, dir und dem Rest dahinter aber sehr dankbar für den guten Content war. Und damit stehe ich sicher nicht alleine da.

tl;dr

Lasst euch bitte nicht so sehr von Trollen einschüchtern, dass man ggf. nicht mit neuen Formaten, oder aber Themen wie Anime innerhalb von bestehenden Formaten wie Bada Binge, Kino+ oder Retroklub experimentiert. Das ist das schlimmste, dass ihr machen könnt, denn damit gebt ihr einer Minderheit, die nichts will außer Chaos, zu viel Macht.

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich mich hier angesprochen fühle. Besonders das mit AoT. Generell würde ich eine regelmäßige Sendung über Anime sehr gut finden, aber da gibt es schon hohe Ansprüche. Dabei geht es mir nicht um Meinungsbestätigung, sondern um ein bestimmtes Nerd-Niveau.

Das kann man, glaube ich, mit Gaming-Formaten vergleichen. Wenn jemand, der in seiner Freizeit hauptsächlich zockt, eine Sendung über Games guckt, dann möchte er, dass die Leute dort auf dem gleichen Niveau sprechen wie er und nicht irgendwelche Casual-Spiele als Neuheit vorstellen.

Aus diesem Grund und weil RBTV sonst auch immer das hohe Nerd-Niveau hält, finde ich, dass die hohen Ansprüchen an ein Anime-Format auch berechtigt sind. Ein solches Format sollte schon mehrheitlich von Leuten gemacht werden, die sich auch zumindest etwas als einen solchen Fan sehen, die immer “alles aufgesaugt” haben.

4 „Gefällt mir“

Um mal auf Schröcks Worte einzugehen, finde ich aber, dass der ewige Vergleich mit Filmen oder Serien auch etwas kritisch zu sehen ist.

Klar ist zb, dass nur ganz wenige Anime Charaktere die Tiefe geschweige denn die schauspielerische Leistung eines tollen Schauspielers haben, aber dafür haben Animes eben gewisse andere Vorzüge darin, dass sie eben viel flexibler im Einsatz Ihrer Mittel sind (alleine schon die Übetreibungen egal ob nun physisch oder sonst was die manche Animes teils zur überzeichnung oder als comic relief nehmen,wäre bei einer Realverfilmung kaum machbar ohne das es komisch wirkt), quasi jedes Setting möglich ist (da zwischen einem Setting in 2010 und einer Raumfahrtserie eben nicht XX Millionen budget stehen) und man sich auch nicht mit der Verfügbarkeit von Schauspielern, Physik etc rumschlagen muss.

Anime sollte man deshalb im Serienbereich zumindest auch etwas getrennt von den Realserien sehen , da es einfach wie Fisch und Rind ist. Beides Fleisch aber eben nicht austauschbar.

Ich meine eben es bringt nichts, wenn mir jemand sagt, wie toll ein “the wire” oder “westworld” ist, wenn ich einen Anime sehen will, deswegen sollte eine animeformat sich eben auf Animes beziehen und nicht auf den vergleich mit Realserien.

Also wenn es nur an einer Person mangelt, die „selbsternannter“ Experte auf dem Themenfeld der Anime ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich hab auch nichts dagegen, wenn mich Leute scheiße finden, weil ich ihr ach so tollen Anime zerrissen haben. Problem ist nur, dass ich das letzte Halbe Jahr keinen Anime mehr angeschaut habe, weil eh nur noch generischer Mist rauskommt. :upside_down:

Aber mal ernsthaft. Ein reines Animeformat ist meiner Meinung nach eher unspannend, auf Grund des Veröffentlichungsrhythmus. Ich fand Panelz ja ziemlich cool, obwohl ich privat quasi null Comics lese. Wenn man es richtig aufzieht kann jedes Thema interessant sein, selbst Flippern oder so ein Unsinn. Ich persönlich würde ja ein Sendeplatz begrüßen, wo regelmäßig so Spezialintrest Sachen wie Comics, Anime, Cartoons oder was auch immer abwechselnd behandelt werden.

2 „Gefällt mir“

vll mal Made in Abyss ne chance geben. War seit Ewigkeiten mal wieder nen reiner Fantasy Anime.

Habe ich schon im Blick. Momentan habe ich aber auch überhaupt nicht die Zeit mir Animes anzuschauen.

gerade wenn man sowas auch nur monatlich macht, könnte man sich eben auch auf die Perlen konzentrieren, bzw auch mal einen Klassiker vorstellen (Panelz hat ja teils auch Comicneulinge Einstiegshilfe gegeben bei dem Durcheinander zb bei Marvel und co)

Und bei besonders miesen aber lang erwarteten Animes wie dem neuen Berserk eben auch mal einen saftigen Verriss machen :wink:

@Lassic, wie man ja immer wieder erlebt haben RBTV leider extrem „spezielle“ Ansprüche an Formate.
Das ging ja soweit das man klare Erfolgsmodelle wie Bohndesliga ewig brach liegen lies (in der Zeit sind dann eben auch schon andere auf die Idee gekommen das zu machen) anstatt es im AD oder greenscreen zu machen, nur weil man es mit richtigem Set, Gästen etc machen wollte.

Glaube also nicht das sie deine Hilfe annehmen würden

Ich würde das Format Panelz nehmen und etwas umstrukturieren. Sprich Manga, Anime, Cartoon und Graphic Novel würde n dem Format entsprechend ausführlich behandelt.

Denn eines haben die o.g. Sachen gemeinsam: Es sind oder basieren halt auf Comics. Denn Manga ist ja auch ein Comic, aber halt aus Japan.

Aber Panelz hatte doch eh schon kaum Zeit auch nur auf 2 oder 3 Sachen pro Ausgabe einzugehen.

Wie man da noch irgendwie Manga oder Anime reinbringen sollte, erschliesst sich mir null.

In der Regel hatte ja eine Folge so um die 30 Minuten Laufzeit. Vielleicht da mal auf 1h setzen?