Hey @LeSchroeck,
vielen Dank für deinen Input. Es freut mich, dass du dich dem Thema hier angenommen hast und ich versuche auf deine Punkte einzugehen.
Wie “toxisch” es werden kann, wenn unsere Community-Experten denken, dass man etwas nicht würdig genug umsetzt hat man ja leider zur genüge erlebt, ich sage nur Simon und Pen&Paper. Jedoch und das finde ich aktuell ganz wichtig: Dies ist nicht, war nie und wird nie die Überzahl sein. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich schaue RBTV fast ausschließlich auf dem TV als tatsächlichen Ersatz für das (nicht mehr) gute, alte Fernsehprogramm. Der Chat ist bei mir nur selten offen und wenn, dann hab ich so schnell die Schnauze davon voll, dass ich ihn direkt wieder schließe. Generell haben viele zufriedene Bohnenfans nicht das Bedürfnis sich so stark zu äußern, wie die, die provozieren, beleidigen und trollen wollen.
Ich würde mich selbst schon zu den extremen Anime-Fans zählen, der seit dem 90er Boom auf RTL2 nie aufgehört hat sich mit dem Thema zu beschäftigen und trotzdem will ich keine Bestätigung meiner Meinung. Ich will Menschen wie dich, @Etienne_RBTV uvm. sehen, die ich nicht sehen will, weil sie meiner Meinung nach die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, sondern weil ich sie aufgrund von Sympathie, Charisma, Humor und natürlich all ihrer Ecken und Kanten gerne reden höre. Wenn du “7 Deadly Sins” durchschnittlich findest, ist dies dein gutes Recht, natürlich springen dir dann 20 im Chat und im Forum an den Hals, aber das sind 20 von durchschnittlich 4000+ Leuten die deine Formate live schauen (Nicht vergessen, dass Kino+ trotz all der sinnlosen Kritik die z. B. immer wieder an Etienne ausgelassen wird, in der Content Evaluation auf Platz 1 gewählt wurde) sowie den über 50000 Aufrufen VoD.
Ich weiß ihr seid nur Menschen, aber lasst den Hate bitte nicht so nah an euch ran, gerade weil das Thema heikel ist, hat es seinen Reiz anstatt ein Reizthema zu sein. Da du selbst das Beispiel mit Game of Thrones gebracht hast: Ja da gab es sicherlich, obwohl du schon selbstironisch mit “Haus der Ahnungslosen” an die Sache rangegangen bist, dumme Kommentare, aber die Teile hatten 77000 Aufrufe und ich war einer dieser 77000 der das gesehen hat, sich unterhalten fühlte und sich aus der Chat- und Kommentarkultur einfach rausgehalten hat, dir und dem Rest dahinter aber sehr dankbar für den guten Content war. Und damit stehe ich sicher nicht alleine da.
tl;dr
Lasst euch bitte nicht so sehr von Trollen einschüchtern, dass man ggf. nicht mit neuen Formaten, oder aber Themen wie Anime innerhalb von bestehenden Formaten wie Bada Binge, Kino+ oder Retroklub experimentiert. Das ist das schlimmste, dass ihr machen könnt, denn damit gebt ihr einer Minderheit, die nichts will außer Chaos, zu viel Macht.