ich möchte euch mal von meinem neuen Projekt erzählen.
Projekt 90er Jahre PC.
Ich bin gerade dabei mir einen 90er Jahre PC zu bauen.
Das bedeutet alles was der PC hat ist alt.
Er hat einen AMD 486er DX4 Prozessor mit 120 Mhz und das sehr beliebte PC Gehäuse von Highscreen welches von Luigi Colani designed wurde.
Als Grafikkarte habe ich eine Cirrus Logic CL-GD5428-80QC-A VLB.
Warum das ganze fragen sich bestimmt jetzt einige.
Ich möchte einen PC, wie er früher war, mit Windows 95.
Auf dem kann man dann die ganzen alten guten Spiele z.B. Sam and Max, Simon the Sorcerer etc. spielen kann ohne Umwege und Emulatoren zu nutzten.
Das Gefühl von früher wieder zum Leben erwecken.
Nachdem ich alles ins Gehäuse eingefügt habe, bin ich jetzt leider an einem Punkt wo ich nicht weiter weis. Ich komm zwar auch aus der zeit mit meinen 39 aber ich weis leider nicht mehr viel über die Zeit. Deswegen hoffe ich das die RBTV Community oder sogar jemand vom RBTV Team mir weiter helfen kann.
Unter anderem muss die Grafikkarte noch an den Strom angeschlossen werden,
wo ich etwas ratlos bin da kein Kabel passt. Ich habe aber noch mehr offene Fragen.
Also wenn einer sich nahezu gut auskennt dann schreibt mir bitte
Die Frage ist sehr generisch, da niemand weiß, welche Hardware du anschließen möchtest. Am besten machst du ein Foto von der Graka und dem Netzteil, dann kann bestimmt Jemand im Forum den Stecker/Anschluss indentifizieren.
Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass du Bilder nachträglich eingefügt hast…
Das scheint eine Vesa Local Bus GraKa zu sein. Mir wäre nicht bekannt, dass die einen separaten Stromanschluss brauchen. Damals haben die GraKas noch nicht soviel Strom gebraucht und haben diesen übers Motherboard bekommen.
Die Pfostenleiste auf der GraKa hat wohl irgendeine Zusatz-Funktion. Manchmal hatten die Karten noch einen integrierten Joystick- oder FDD-Anschluss. Steht an dem Anschluss etwas dran? Im Netz habe ich auf die Schnelle auch keine Infos gefunden, wofür die Pfostenleiste verwendet wird. Die GraKa sollte so funktionieren, wie sie gerade drinsteckt.
Die CPU bekommt noch einen Kühlkörper? Früher konnten die CPUs noch nicht runtertakten und sind den Hitzetod gestorben, wenn es ihnen zu heiß wurde.
ja die CPU bekommt natürlich noch einen Kühler. Ok also wird die Grafikkarte über das Mainboard mit strom versorgt.
Jetzt wo du es sagst klingt es auch irgendwie logisch da früher die hardware ja wesentlich weniger strom brauchte.
Dann muss ich also jetzt nur noch das CD Laufwerk und die festplatte anschliessen stromtechnisch als auch an den Controller wegen dem Datenfluss.
Und desweiteren muss ich mir dann wohl noch eine alte maus und tastatur besorgen. Soweit ich weis gibt es keine adabter von usp auf die anschlüsse an diesem pc.
Kann ich jeden monitor per vga nutzen oder gibt es bei flachbildschirmen probleme?
Reicht ein passiver Kühler für den cpu oder doch eher ein kleiner aktiver Kühler?
CD/HDD: Denk dran, dass du bei IDE die Master/Slave-Jumper korrekt setzen musst. Eventuell ist das Flachbandkabel auch kodiert.
Die Maus wird eine RS-232 Schnittstelle benötigen, die Tastatur einen 5pol Din-Anschluss. Adapter für USB-Geräte gibt es in der Maker-Szene. Ob es auch welche fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Flachbildschirme mit VGA-Anschluss müssten funktionieren, das Bild sieht jedoch evt. auf einem CRT besser aus.
Ein passiver Kühler sollte reichen,wenn ich mich richtig erinnere. Recherchiere da aber nochmal selbst.
Ist schon etwas her ich glaube selbst die AGP GraKa hatten meist keinen extra Stromanschluss bei dir sieht es sogar noch nach PCI aus. Von daher unwahrscheinlich.
Bein 486 gab es wohl noch keine PS2 Schnittstelle.
Das ist alles so lange her aber das war früher eigentlich alles machbar nur immer sehr zeitaufwendig.
Auf jeden Fall viel glück das die Hardware noch läuft.
Nur, damit keine Verwirrung entsteht: Es ist ein Vesa Local Bus. Die Konkurrenz zum PCI Bus, nachdem der ISA Bus zu langsam wurde. PCI hat sich dann letztendlich durchgesetzt.