Meine Problme mit Almost Daily

Hey jo,

der Titel ist evtl. etwas reisserisch aber irgendwie trifft es die Sache schon ganz gut.

Ich höre die Almost Dailys von anfang sehr gerne. Habe meine Lieblingsfolgen bestimmt schon an die 50 mal gehört. Meistens höre ich AD beim arbeiten oder zum einschlafen. Seit Senderbeginn (oder vorher schon?) gibt es aber einige Sachen die mich etwas stören.

  1. Werbung

Mir ist schon klar, dass Werbung wichtig ist und wenn man die Folgen splittet mehr klicks generieren kann. Aber gerade zum einschlafen ist das eher unvorteilhaft. Man muss ständig den 2. Teil anmachen, was ich dann einfach nicht mehr mache und somit die Folgen nicht wirklich zuende hören kann. Weil

  1. Die Titel sind unvorteilhaft

Früher waren die Titel Perfekt: Almost Daily #3000 Erste Wohung. So wusste man direkt was es ist und es war total easy die gesuchten AD´s zu finden. Jetzt steht erst alle Gäste im Titel und das Thema ganz am Ende. Und am Handy sieht man dann: Almost Daily #3000 Mit: Etienne, Nils, Budi, Sim…
Man weiß nicht welches AD das jetzt ist. Klar kann ich das Video kurz mal antippen aber wieso so wenn man das Thema direkt mal in den Thumbnail schreiben kann? Wenn man schon die Gäste unbedingt bennen muss.

  1. Die Titel haben oft nichts mit dem Thema zu tun

Joa, ein altes Problem was wohl damit zutun hat, dass es garkeine Themen mehr gibt. Die Leute kommen ins AD, blödeln 30 Minuten rum und man bekommt schnell das Gefühl dass man eigentlich kein Bock drauf hat.
früher hießen die AD´s z.B. Partyerlebnisse. Jetzt würde das selbe AD wahrscheinlich „Pizzen im Ofen und gesprengte Toileten“ heißen. Man weiß also nicht wirklich um was es geht.

Mir ist bewusst das man mit solchen Titeln neue Leute dazu gewinnen will aber muss das so penetrant passieren? Für mich ergeben sich dadurch mehr Nachteile als Vorteile.

Allgemeint vermisse ich den Flair der alten AD´s. Eine Stunde über ein geiles Thema fachsimpeln. Folgen wie Aliens, Zeitreisen, Zombieapokalypse gibt es garnicht mehr.

Und auch die Anekdotenfolgen sind sehr rar geworden. Obwohl es über das letzte Jahr soviele gute Vorschläge gab. Und die Live AD´s haben gezeigt, dass man auch über sowas noch quatschen kann.
Ich habe das gefühl, dass die meisten meine Meinung teilen wenn man sich die gevoteten Themen bei den live AD´s anguckt.

Wollte nur mal sehen was die anderen Leute dazu so sagen und evtl mal von einer Bohne hören wieso man unbedingt die Videos splittet und wieso die Titel so sind wie sie sind.

thx ya

27 „Gefällt mir“

Probier doch mal die Autoplay-Funktion oder schau über eine Playlist, dann spielt es automatisch den zweiten Teil, nach einer wirklich kurzen Pause.

7 „Gefällt mir“

Wenn du übers Handy hörst, gibt es doch nur einen Teil? Oder schörst du (schauen/hören harharhar!) über YouTube? Ansonsten Playlistfunktion/Autoplay. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich beim Einschlafen nie zu Teil 2 kommen würde. :smiley:

Comics mit Uke Bosse, Serien #3, Mord und Verschwörung, Gästeliste Geisterbahn, E3 2016 & Los Angeles, Webvideopreis 2016, Sport und andere Gefahren…sind die letzten Titel, die bei mir in der App stehen (hoffe aktuell?). Imo sind das ziemlich klare Titel. Ab und an ist halt mal einer dabei, der eher mit…nun…Metaphern arbeitet :smiley:

Zum Beispiel? (In letzter Zeit)

7 „Gefällt mir“

[quote=“derdude, post:1, topic:9320”]
Aber gerade zum einschlafen ist das eher unvorteilhaft.
[/quote]Ich wusste nicht dass Almost Daily eine Einschlafhilfe ist.

4 „Gefällt mir“

Also zu deinem ersten Punkt (also dem ersten ersten und nicht dem zweiten oder dritten ersten :stuck_out_tongue_winking_eye: ) kann ich dir nur empfehlen das Ganze als Podcadt zu abonnieren. Da ist dann jedes Almost Daily als Ganzes in einer Folge und dein Problem damit behoben. (Wobei ich das gar nicht so als Problem sehe sondern eher hilfreich. So kann man wenigstens nachdem man bei Folge 1 eingeschlafen ist am nächsten Tag noch Folge 2 hören.)

Dein Problem mit den Gästen im Titel ist damit dann auch behoben. Im Podcast sind die nämlich, im Gegensatz zu YouTube, nur mit dem Thema benannt. Aus „[1/2] Almost Daily #247 mit Simon, Uke, Gregor und…“ wird im Podcast einfach „Comics mit Uke Bosse“.

Mir haben die früheren Monothematischen ADs auch besser gefallen. Da kamen immer die geilsten geschichten bei rum (siehe AD: Partyerlebnisse) mitterlweile is mir oft irgendwie zu chaotisch und oberflächlich. Es gibt zwar immer mal wieder gegenbeispiele aber es ist nicht mehr so konstant gut wie früher.

10 „Gefällt mir“

Wo kann ich das denn Abonieren? Wäre ja die perfekte Lösung.

Trotzdem würde ich gerne verstehen wieso das AD auf Youtube so hochgeladen wird wie es zur Zeit gemacht wird. :smiley:

Exakt, darum geht es mir. Konnte es nur nicht so eloquent ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

Gibt übrigens AD auch als Podcast, der deinen ersten Punkt schonmal obsolet macht. Da gehts nämlich ohne Pause weiter.

http://www.rocketbeans.tv/almost_daily.xml

Die Bohnen weisen leider nicht sonderlich toll darauf hin dass es mehrere Shows auch als Podcast gibt :confused:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich jetzt, war mir so nicht bewusst, dass es das gibt bzw dass das wirklich aktualisiert wird.

Also mir wird da nur ein Quellcode angezeigt :X

Mit dem kannst du in einer Podcast App den Cast finden

Den wirst auch nicht wieder bekommen, dazu müssten ja die BENS dort sitzen und das „geht ja nicht“.

1 „Gefällt mir“

Einfach einen Podcatcher deiner Wahl benutzen / auf dem Smartphone sollte sich die passende App automatsch öffnen.

Ein wenig verständlich, denn durch die Podcast form kriegen sie keine Einnahmen, über Youtube schon.

Wäre auch ein Punkt der mich stört, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert ohne dass es da wirklich Antworten gab.

Über ein “Vorhandensein” in den iTunes / sonstigen Charts finden aber mehr Leute zu den Bohnen…

Ich denke Sophia und Co haben garantiert auch gute Party Storys zu erzählen

6 „Gefällt mir“

Stimmt, wieos nicht die neuen Leute die alten klassiker nochmal neu besprechen lassen? Wenn man schon die ganzen Vorschläge ignoriert.

3 „Gefällt mir“