Meine Problme mit Almost Daily

und wieso nicht?

War ihm wahrscheinlich nicht seriös genug :smirk:

1 „Gefällt mir“

Weitgehend monothematisch, gesprächswillige Runde, Thema mit viel Inhalt, der eine breite Gruppe trifft, ehrlicher Talk und kein Drumherumreden.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme mal diesen Thread dafür…

Vorab möchte ich mich gleich mal bei Gino und Lars entschuldigen, dass ich meine Kritik jetzt konkret an ihren Personen festmache, aber ich muss jetzt mal etwas ansprechen, wovor man scheinbar die Augen verschlossen hat.

Almost Daily: warum guck ich das überhaupt? Nunja da waren 3-4 Typen mit 10-15 Jahre langer Erfahrung in der Medienlandschaft und nochmal das doppelte davon in ihren Nerdthemen. Mit Simon Budi Nils und Ede kommt nochmal hinzu, dass es Freunde sind die seit Jahren zusammen arbeiten, was einfach eine besondere Beziehung ist, die es so häufig in den Medien nicht gibt, zumindest nicht vor der Kamera. Also ein reicher Erfahrungsschatz, plus eine besondere Chemie, die einfach Spaß gemacht hat dem Gespräch zu folgen. Das ganze umfasst natürlich noch ein paar Bohnen mehr, die ich der Einfachkeit halber jetzt nicht explizit aufzähle.

Und was Läuft am Sonntag? Ein AD mit (immerhin) Nils, Gino und Lars, die genau was davon mitbringen?

Zwei Dinge um nicht falsch verstanden zu werden:
Hätten die B.e.n.s eine andere Karriere eingeschlagen, eine ohne öffentliche Präsens, und hätten dann mit AD gestartet… es hätte wahrscheinlich niemals den selben “Erfolg” gehabt.
Denn ja, zum Erfolg von AD gehört vorallem dazu, dass man die Jung kennt und mit AD endlich mal ein Format bekommen hat indem sie auch mal über breitere Themen reden konnten als das im Rahmen von GameOne möglich war.

Die zweite Sache: Ich habe absolut nichts dagegen, Gino und Lars in einem AD zu sehen. Aber lasst ihnen doch bitte die Chance sich zu beweisen, in einem Rahmen der mich auch als Zuschauer anspricht. Das heißt, in einem Verhältnis, indem sie das Format nicht zum Großteil selbst stemmen müssen. AD ist und bleibt ein Personen bezogenes Format, das zum Großteil von den beteiligten Personen, ihren Erfahrungen und deren Beziehung zueinander ausgefüllt wird.

Ginu und Lars haben zum jetzigen Zeitpunkt nichts bis wenig, was sie zusammen genommen in die Waagschale werfen könne, was nur annähernd einen der B.e.n.s aufwiegen könnte.

Eine weitere Sache, die man bei den neuen (dazu zählen z.B. Andreas und Flo) nicht wirklich gut hinbekommen hat . In vielen Formaten, in denen sie auftauchen, wurden sie nicht einfach zum Pool der Personen hinzu gefügt, sondern haben andere regelrecht “verdrängt”. Wann war denn zum Beispiel das letzte mal, bei dem mehr Pre-Sender Bohnen bei Almost Plaily waren als Neulinge?

Mir ist durchaus bewusst, dass das natürlich nicht an ihnen liegt, sondern ein gesamt RBTV Problem ist. Und es liegt auch wie gesagt, nicht an den Personen ansich, sondern an dem Tempo und meiner Meinung nach an den falschen Formaten, in denen sie den Zuschauer vorgesetzt werden.

Um jetzt nicht nur zu kritisieren ein kleiner Lösungungsvorschlag:
Wenn man schon ein ungleichgewicht drin hat, dann sollte man darauf achten, es dann irgendwie auszugleichen. Z.B. mit einem Thema in dem diejenigen Expertise zeigen können, oder ein Thema nehmen, was sie gerne nach aussen tragen möchten.

Aber Themen, die die Zuschauer wählen ist echt keine Gute Idee…

Also ich sehe AD mittlerweile eher als ein kennenlernen der einzelnen Mitarbeiter die größtenteils vor der Cam arbeiten.
Hierdurch kann man Verbindung zu den Personen aufbauen die öfters vor die Cam gehen. Da ist doch ein Almost Daily mit Wahl Themen super geeignet, da man dadurch ein paar Storys zu den einzelnen Personen erhält.

4 „Gefällt mir“

Ist ja auch cool wenns für manche so funktioniert.

Für mich funktioniert es aber so langsam dann nicht mehr.

Naja, ich finde es einfach offensichtlich, dass die BENS mittlerweile einfach nicht mehr viel Neues untereinander zu erzählen haben. Hat man letztlich alles schon mehr oder weniger gehört, wenn man sich jedes AD angeguckt hat.

Sie sollten zwar deutlich mehr Präsenz zeigen auf ihrem Sender, stimme ich zu, aber imo nicht unbedingt bei ADs. Finde die Mischung der letzten Male mit 1-2 BENS + 2 “Neubohnen” perfekt, weil sich völlig neue Gespräche entwickeln.
Ich behaupte mal, das AD #254 (Eddy, Florentin, Lars, Aurel) wäre in normaler BENS-Besetzung niemals zu Stande gekommen und man wäre um ein großes Highlight ärmer. Muss sich imo nicht hinter den legendären Folgen wie “Partyerlebnisse” verstecken, aber das ist natürlich subjektiv.

Außerdem: Gerade bei ADs kann man die neuen Leute doch besser kennen und vielleicht auch lieben lernen.
Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass immer ein paar Hauptbohnen mit dabei sind, damit die Neuen ein Format nicht alleine tragen müssen.

8 „Gefällt mir“

Mir persönlich reicht es vollkommen, wenn einer von den Vieren dabei ist, einfach weil man jemand braucht, der die Erfahrung hat, 1h durch ein Gespräch zu leiten. Ansonsten finde es gut, dass immer wieder durchgewechselt wird, da sich so immer neue Gesprächsdynamiken entwickeln. Und die Neuen sind ja auch fast immer Leute, die die nötige Ausstrahlung haben, um vor die Kamera zu unterhalten (Lars, Florentin, Andreas, Flo,…)

1 „Gefällt mir“

Naja die Welt hat nicht aufgehört sich zu drehen, und viele alte ADs wurden damit beendet dass man noch einen 2. Teil dazu machen möchte/könnte (Mobbing, Schule, Party etc.).[quote=“ratzeputze, post:68, topic:9320”]
und man wäre um ein großes Highlight ärmer. Muss sich imo nicht hinter den legendären Folgen wie “Partyerlebnisse” verstecken, aber das ist natürlich subjektiv.
[/quote]

Ja sehr. Fand ich z.B. persönlich ziemlich schwach, das positivste war dass das YT-Wechsel “AD” noch in Erinnung war und dagegen wirkt vieles wie eine Verbesserung.

1 Hauptbohne reicht für die oben genannte Chemie schon mal nicht aus, kann er ja nicht mit sich selber haben.

Wenn das die Intention ist hätte man das Format auch Meet&Greet nennen können, eins der etabliertesten und ehemals erfolgreichsten Formate dafür zu zweckentfremden ist schade.

1 „Gefällt mir“

Im Almost Daily waren schon immer unbekannte Gesichter vertreten, beziehungsweise Leute, die damals unbekannt waren, und die man erst dadurch kennen und lieben lernen konnte, dass sie vor die Kamera durften.
Du sagst es ja selbst, die Welt dreht sich weiter, nach über 250 Folgen ist doch logisch, dass Almost Daily nicht mehr so „frisch“ sein kann wie früher. Auch das beste Sendekonzept wird irgendwann langweilig, v.a. wenn man nichts ändert und immer nur die gleichen Nasen sieht.

Also hört endlich mal auf in der Vergangenheit zu leben…

Zuschauerzahlen und Rezension sagen das Gegenteil.

Eig. nicht wirklich und auf keinen Fall in dem Ausmaß. Mal jemand den man schon immer wieder auf der HP oder in G1 gesehen hat wenn er was Gutes zum Thema beitragen kann ist was ganz anderes als 75-100% der Besetzung.

Hab mir mal die Mühe gemacht, und geschaut, welche Videos es im September auf YouTube über 40.000 Views geschafft haben. Das waren:

• Kino+ mit Uwe Boll,
  • Almost Daily 253 mit Simon, Gunar und Florentin
  • Dachtals mit Lars, Forentin und Aurel
  • Almost Daily 254 mit Eddy, Florentin, Lars und Aurel
  • MoinMoin mit Eddy
  • Almost Daily 255 mit Gunnar, Micha und Eddy

4 (Dachtales ist ja im Prinzip nur Almost Daily im Freien) von 6 Videos sind Almost Daily. Sooo schlecht scheint das Format also nicht zu laufen :wink:

(der Vollständigkeit halber: ein Pokemon-Video aus Bohnjour und das Bewerbungs-Aufruf-Video hatten auch über 40.000, sind aber auch nur kurze Videos und deshalb nicht vergleichbar)

1 „Gefällt mir“

Und wenn wir auf „Most played“ drücken besteht die Liste aus P&P und klassischen ADs. Wenn das nächste Beards nur 40k erreicht würde das einem doch auch zu denken geben. :wink:

Du vergleichst gerade eine Zeit, in der es am Tag im Schnitt vielleicht ein Video gab, mit heute, wo man jeden Tag bis zu 10h Material hochläd. Und ein Format, das alle paar Monate kommt und insgesamt 8 Folgen hat mit einem Format, dass mindestens wöchentlich kommt, und über 250 Folgen hat…

4 „Gefällt mir“

Das Almost Daily mit Eddy, Florentin, Aurel und Lars gehört für mich zu den Top-3-AD-Folgen. Hat mich von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten. Und im zweiten Teil wurde es sogar noch ein wenig Ernster. Hier bezweifele ich auch, dass in der BENS-Besetzung zu so einer Folge gekommen wäre.

2 „Gefällt mir“

Ein Mix aus beidem wäre schön, z.B. alle 3 oder 4 Wochen ein AD mit den BENS u. in den Wochen dazwischen ein gemischtes Team. Aktuell finde ich es sehr schade, dass die BENS nur noch sehr selten als AD-Besetzung zu sehen sind, andererseits finde ich es aber auch spannend, wenn sich durch neue Konstellationen auch neue Dynamiken während eines AD offenbaren.

1 „Gefällt mir“

Hahaha nein.

Man sollte bei all den Forderungen auch nicht vergessen, dass die letzten Almost Dailies mit hohem Anteil der Ursprungsbesetzung auch keinen übermäßigen Live-Zuschauerboost hatten, außer es handelte sich tatsächlich um Jubiläums-Livefolgen.
Gab ja nicht umsonst die kleine Pause mit Reboot.

Wann war denn das letzte AD mit den BENS mit 20-30K Livezuschauern auf Twitch? Mir scheint, du legst hier deine persönliche Rezension etwas allgemein aus.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.