Meinung/Kritik an den Sender/Moderatoren

Ich bin mir sicher, dass er nicht 50% vertrieben hat, sondern die 50% sich aus anderen Faktoren ergeben. Der Sommer, Abnutzungserscheinungen, Sättigungserscheinungen, Youtube-Wechsel… Wenn er seinen Beitrag zu den 50% beigetragen hat, okay, das müsste dann erörtert werden. Aber mal pauschal hier solche Aussagen rauszuhauen - sorry - dann biste auch nur nen Marktschreier.

7 „Gefällt mir“

Soviele MoinMoins hat Lars ja nicht gemacht, da wirst du wohl selber recherchieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja sicher Recht und ich sage auch nicht das Lars und der Rest alles faule Esel sind - ich bin sicher dass da hinter den Kulissen richtig viel geschwitzt und geackert wird. Aber um (mich) zu unterhalten und - viel wichtiger - zum regelmäßigen Einschalten zu bewegen fehlt halt noch sehr viel. Ich denke so ein Feedback ist auch wichtig. Als Zuschauer ist mir am Ende doch egal was hinter den Kulissen abläuft.

Er sagt, dass er den Sinn von konstruktiver Kritik nicht immer unbedingt
sieht, weil eben oft nur das Offensichtliche angemerkt wird und man so
keinen Erkenntniszugewinn hat. Und Hate sei sowieso sinnlos und teilen auf Social Media würde eventuell mehr helfen. Das was Lars sagt ist eine Philosophiesache. Das muss man nicht teilen (tue ich auch nicht, Ede hingegen schon, wie bereits merfach angemerkt), aber für völlig abwegig halte ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja aber da weiß man (außer dir natürlich) schon wie´s gemeint war.
Aber es hat dich ja offensichtlich trotzdem nicht davon abegehalten jedes Mal deinen Senf dazu zu geben, also so what?

Zur Hausband: Ja früher kam die viel besser an. Und man kann diesen Pipikackakram ja mal machen. Die Betonung liegt auf “mal”. Aber nicht IMMER und jedes mal! Hannes´ Penisreime können ja auch mal lustig sein zwischendurch^^ aber mitlerweile nervt es ziemlich weil halt nichts anderes kommt und es auf dem Level die Sendung als Ganzes weniger vorzeigbar macht.
Aber generell bin ich eigentlich überhaupt nicht gegen die Hausband, weil ich weiß das die eigentlich richtig gut Musik machen können (siehe Wombo, Halt die Fräse etc…). Warum man sich absichtlich freiwillig auf Grundschul-Niveau reduziert will mir nicht in den Kopf - die könnten eigentlich viel mehr.

4 „Gefällt mir“

Sagt er doch in dem Video auch, weil die “jungen” (Grundschüler) zeug auf Social Media mehr teilen.

Ich nicht, bitte erklär es mir. Für mich klingt es so, als wäre jede inhaltliche Kritik Hate und jeder Kritik an der Produktion überflüssig.

Es kommt auf die Verpackung an und vorallem in welcher Intensität und Häufigkeit man angeblich etwas konstruktiv kritisieren möchte.

Kannst du das auch mit Zitaten aus dem MoinMoin belegen.

Da er bei dem Thema “konstruktive Kritik” nur Dinge offensichtlicher und technischer Natur (z.B. Ton) nennt, kann ich dir da nicht so ganz folgen.

Ich finde die Phylosophie von Lars aus dem Moin Moin grefit etwas zu kurz. Man muss Meinermeinung nach Stimmen aus der Community stärker differenzieren. Da gibt es das ansprechen (vermeintlich) offensichtlier Störfaktoren auf die man als produzent sicher verzichten kann (wie technische Pannen) und subjektiver Hate gegen einzelne Personen oder Formate. Dann gibt es aber noch der Hinweis auf nicht offensichtliche Störfaktoren, Feedback was gut ankommt und was nicht, Verbesserungsvorschläge, Formatvorschläge etc.

Ich glaube die Hausband ist ein Schönes Beispiel für das was @EtsuyaH und @anon53637159 schon angemerkt haben. Ich mag Hannes und ich höre ihn gern singen weil er es einfach kann und ne tolle Stimme hat. Aber was er singt is die andre Seite der Medaille und der Grund warum ich in meinem Bekanntenkreis niemandem Bohn Jour zeigen oder empfehlen würde.

Die Sendung möchte das Flaggschiff des Senders sein, aber wenn die ersten paar Minuten jemand zu sehen ist, der ständig von “seinem Ding” singt oder einen Reim auf Schwanz sucht, weiß ich genau dass meine Freunde sofort abschalten würden und keinem einzigen andren Format von RBTV je die Chance geben würden.

Gestern dagegen fand ich wieder richtig nice, aber auch das würd ich nur mit Kopfhörern genießen und keinem weiterempfehlen, den ich kenne. :’( Und wenn das öfter vorkommt, bleibt nicht mehr viel übrig was man jemand Neuem mitgeben kann damit er mal zuhause reinschnuppert.

3 „Gefällt mir“

genauso gehts mir auch. einfach nicht vorzeigbar!

Und das ist megatraurig. Die Jungs und Mädels würden’s verdienen, dass mehr Leute vom Projekt erfahren. Ich möcht auf keinen Fall dass “profesionell” bedeutet, dass sie wie ein herkömmlicher Fernsehsender werden. Aber wenn ihnen die Zuschauer nicht mehr reichen und sie neue brauchen wär weniger Fäkalhumor bestimmt kein Schaden.

Zwar schreib’ ich das schon regelmäßig in den Bohn Jour Threads, aber ich möchte hier auch nochmal in den Kanon einstimmen. Ändert irgendwas bei der Hausband! Wenn’s nach mir geht, dann streicht sie einfach komplett und ersatzlos und redet nie wieder über dieses dunkle Kapitel. Ich weiß selber, dass das nicht passieren wird, weil ihr aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbarem Grund glaubt, dass die Hausband 'ne gute Idee ist. Das war sie genau einmal - beim ersten Mal. Danach war für mich der Witz komplett durch.

Ich kann leider nicht wirklich mit konstruktiven Ideen kommen, um die Band für mich erträglicher zu machen. Ich versuche es trotzdem mal:

  1. Begrenzt die Zeit. Gebt ihnen maximal 10-15 Sekunden vor und nach der Werbung. Das ist immer noch lang genug, damit Hannes von infantilen Dingen die er lustig findet “rappen” kann, aber es ist nicht genug Zeit, dass sich für mich der Griff zur Fernbedienung lohnt.
  2. Gebt Hannes 2-3 Stunden vor der Sendung Zeit, damit er sich vorbereiten kann. Besser als das was er unter “Freestylen” versteht, ist das sicherlich allemal.
  3. Noch besser: Lasst Leute die Texte schreiben, die das können. Gebt Lars oder Mr Raven Andreas einen Stift und die sollen für die Band 2-3 lustige Zeilen schreiben. Vielleicht sogar was mit Bezug zur aktuellen Sendung.
  4. Nehmt Hannes die Effektgeräte weg.

Ich habe leider keine guten Worte für die Hausband über, daher kann ich meinen Post nicht versöhnlich beenden. Versteht meinen Post bitte trotzdem nicht als reinen Hate. Ich will Bohn Jour mögen und die Mods, DAZen und auch die Gäste halten mich eigentlich ganz gut bei der Stange, aber die Hausband nimmt mir komplett die Lust an der Sendung.

Das wäre dann vielleicht doch noch das versöhnliche Ende. @TimoW will ja nicht nur wissen, wenn der Humor nicht ankommt. Sondern auch, wenn der Humor richtig gut war. Lars’ DAZen sind der Hammer. Selbst so bescheuerte Sachen wie “Billiger Abklatsch” unterhalten mich bestens.

15 „Gefällt mir“

Ich finde die Band eigentlich relativ lustig (weil ich rbtv kenne), muss dir aber bei Punkt 4 zustimmen.
Hall, Echo und hochpitchen der Stimme sind echt nervig, vor allem, wenn man es übertreibt.

Den Einschub in Klammern verstehe ich nicht. Ich kenne RBTV auch und daher weiß ich, dass sie es viel, viel besser können und eigentlich einen höheren Anspruch haben. Und damit meine ich nicht, dass Pipi-Kacka-Humor verteufelt werden soll. Über Colins „Iiih, du hast Kacka am Mund“, aus einem Late Knights vor 10 Jahren oder so, kann ich heute noch herzhaft lachen.

Die Dosis macht das Gift und die Hausband übertreibt’s in meinen Augen.

3 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt, finde ich. Ich hab nix dagegen, wenn Hannes auch mal ne Schwanz oder Deine Mudda Line rappt, aber wenn es nur noch das Thema ist und sich komplett hochschaukelt find ich es tatsächlich auch nervig.

Manchmal tuts auch ein Lokführer der Liebe… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Was ich immer hier lese ist streicht das lässt das weg. Aber keiner sagt wirklich was man den mal besser machen sollte.

Wenn man alle Längen eliminiert zur Not ja schon gefordert durch Schnitte, dann hat man kein freies moderieren der Bohnen mehr was eindeutig die Stärke von ihnen ist.

Wenn man die Hausband weg streicht ist der zweite kreative Part wo mal was besonderes passieren kann weg.

Was dann bleibt ist aber genau das Gegenteil von dem was man immer ließt was rbtv mehr machen sollte, nämlich wieder zurück zu hauen und Pappe usw.

Warum dann noch bohn jour einschalten wenn es ein runter moderieren ist um die daz und das Gespräch mit dem Gast einzuleiten. Da ist dann wenn der Gast schlecht ist es doch am besten zu warten bis die daz einzeln auf YouTube ist und man guckt nur die.

Ist natürlich jetzt überspitzt nicht alle fordern die Band abzuschaffen sondern glaube erst einer hat es nun so hart gesagt genauso wie mit dem zur Not die Längen weg schneiden. Hab nur irgendwie das Gefühl das die Leute immer mehr dieses ich will das so raus hauen ohne selber mal zu überlegen was bedeutet das den am Ende.

Damit beschreibst du doch perfekt das aktuelle Problem. Warum sollte man sich selbst geißeln und Bohn Jour live sehen, wenn man auch einfach die guten Teile später per VOD nachholen kann? Das erfordert allerdings, mehr Aktivität vom Zuschauer. Damit kommt, zumindest bei mir, hinzu, dass ich dann vergesse es nachzuholen, weil „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Und wieder ein Zuschauer weniger in der Statistik.

Das nennst du kreativ? Sorry, aber dann haben wir komplett unterschiedliche Vorstellungen davon was Kreativität ist. Was Hannes abliefert ist, meiner Meinung nach, einfach nur Grütze. Das einzig Kreative an das ich mich erinnern kann war „Nein, nein, bitte! Bitte schlag mich nicht!“ und das ist komplett auf’s Colins Mist gewachsen. Hannes hatte damals nur Knöpfe auf seinem Effektgerät gedrückt.

8 „Gefällt mir“

Finde “Kretik” schlimmer, auch wenn die Kritik berechtigt ist.

Ich nehme einfach mal diesen Thread für ein kurzes Feedback, da es ja um Meinung über den Sender geht ;>
Besonders möchte ich mich auf den Zeitraum seit YT beziehen: Für mich, aus reiner Konsumentensicht, hatte es bisher nur Vorteile. Besonders die Rückspulfunktion.
Ich habe derzeit wieder weniger Zeit, regelmäßig zu genau den Zeiten einzuschalten, wenn meine Lieblingssendungen laufen. Ich könnte sie mir im Nachhinein anschauen, ja. Da muss ich aber erst auf den Upload warten (und das ist KEIN versteckter Flame gegen Marco). Nun hat meine Bahn Verspätung, ich verquatsche mich in der Uni oder beim Einkaufen oder sitze länger beim Essen. Seit ich RBTV schaue, habe ich mir (leider…?) wieder so etwas wie ein klassisches Fernsehverhalten angewöhnt: Zu Zeitpunkt X Sender Y anschalten weil Sendung Z läuft. Ist ziemlich stressig.
Es ist von daher eine für mich deutlich merkbare Steigerung des persönlichen Komforts, mir diesen „Stress“ nicht machen zu müssen. Später dazu kommen, Sendung zurück spulen, und trotzdem das Gefühl haben, am Abend dabei zu sein.
Des Weiteren stehe ich als Konsument mit keiner anderen Firma, Dienstleistung oder einem Produkt in einer solch Kundenfreundlichen Beziehung. Ich bin kein Investor oder Werbepartner, der überzeugt werden soll, ich bin höchstens eine von vielen kleinen Spenden, die ab und an mal auf dem Konto eintrudeln. Und trotzdem habe ich das Gefühl, in gewisser Weise teilhaben zu dürfen, dass meine Meinugn nicht „egal“ ist.
Klingt Kitschig? Mir egal :slight_smile: Ich mag den Laden. Ich mag die Menschen, oder zumindest das, was man von ihnen sieht. ich mag die Community, die damit einher geht. Ich mag die Ehrlichkeit.
Und ich mag „Stiftung Gäbeltest“.

…wollt ich mal so gesagt haben. Denn vieles, was ich zu kritisieren gehabt hätte, hat sich schon in der Vergangenheit nach und nach von selbst erledigt.

14 „Gefällt mir“