Bei dem LCD-TV ist vom Jahr 2011 / 2012, da war die Markteinführung.
Also bei dem LCD-TV ist ja kein 4K möglich, hat laut Eigenschaften: Full HD 1.920 x 1.080 Pixel. Suche jetzt auch keinen 4K Fernseher.
Jetzt die Fragen:
Sind den diese beiden Bildschirme geeignet fürs Gaming und der LCD-TV auch fürs Filme anschauen?
Geht mir eigentlich mehr fürs Gaming, die Filme haben nur eine Nebenrolle.
Bei dem LCD-TV ist mir aufgefallen, das wenn man näher hingeht, dass das Bild leicht flimmert oder wie so eine Art Schlieren auftreten, das Bild ist dann nicht 100 % scharf.
Ist das normal, hat das was mit dem Abstand zu tun, wie nah man schaut?
Wie ist das bei euren LCD-TV´s, LCD Fernseher oder LED Fernseher, habt ihr auch so komische Schlieren?
Sollte man den TFT und den LCD-TV behalten oder welchen sollte man ersetzen durch einen neueren?
Na das hoffe ich doch, sonst hättest du dir nur 2 sehr schwere Briefbeschwerer gekauft. Scherz beiseitie, ich verwende selbst einen (sehr alten) LCD-Fernseher, sogar nur mit einer 1280x768er Auflösung und sehe trotzdem kein nerviges Flimmern. Evtl. liegt es an deinen PC-Einstellungen oder hast du eine Konsole angeschlossen? Dann liegt es dort vielleicht an der Herzzahl des Fernsehers (neue Konsolen) oder einfach an den Spielen der alten Konsolen, die einfach für Röhrenfernseher ausgelegt sind.
Edit: Hab mir die Verlinkung nochmal angeguckt, als PC-Bildschirm wären 100 statt 50Hz besser, ggf. bekommst du das Flimmern weg, indem du ihn nicht auf FullHD und die Grafikkarte auf eine geringere Hz-Zahl einstellst.
also der TFT sollte klar gehen, ich hab zwar keinen dieser Marke, aber zwei von Samsung und die sind noch älter. der eine ist von 2008 und der andere glaub ich von 2009. Mit dem LCD-Tv kenne ich mich allerdings nicht aus.
Der LCD Fernseher hat lediglich 50Hz das ist für gaming einfach nicht optimal, geht natürlich, aber es können gerade bei schnellen Spielen bzw. spielen mit >60fps Schlieren entstehen. Gleiche gilt bspw bei Fussballübertragungen. Für Filme sollte der aber noch super ausreichen.
Der TFT Monitor hat eine Reaktionszeit von 5ms, was je nachdem was du gewohnt bist vllt auffällt, sollte aber locker reichen zum zocken. TFT hat halt nur keine tollen Kontrastwerte, also ein neuer LED Monitor bringt schönere Schwarzwerte usw.
Aber an sich reicht beides je nach Anspruch total aus. Kommt auch drauf an, was du spielen willst, CS:GO würd ich nach einem besseren Monitor suchen, wenn man da richtig einsteigen will, aber für hier und da mal spielen, wo es nicht so auf schnelle Reaktionen ankommt alles super.