MIDI-Konfiguration

Heyho, ich werde wahnsinnig…
Wie zur Hölle bringe ich Windows dazu ein via MIDI-USB-Adapter verbundenes MIDI-fähiges Instrument zu erkennen?

Der Adapter wurde erkannt, es ist auch alles richtig angeschlossen und wenn ich eine Taste auf dem Instrument bediene, leuchtet auch kurz ne grüne LED-Anzeige am Adapter auf, aber irgendwie wird beispielsweise bei MIDI-OX auf dem Input Monitor nix angezeigt.

Habe gelesen, man müsse dem Eingang einen Soundgenerator zuordnen, aber auf die Schnelle keine Anleitung finden können wie das zu bewerkstelligen ist.

Kennt sich hier jemand aus und mag Rat geben? :pleading_face:

Das Problem hatte ich mit meinem Keyboard und Gitarre auch. Lade dir mal asio4all herunter. Über das Programm wurden die Instrumente erkannt und du kannst noch die Latenz einstellen.

1 „Gefällt mir“

:smiley: Megastark, es klappt! Besten Dank. :hugs:

Wenn ich allerdings ein Stück etwas schneller und mehrstimmig spiele, werden leider nicht alle gespielten Noten erfasst bzw. übertragen und bei der Flowkeyapp werden manche Töne leider auch nicht erfasst, wüsstest du auf Anhieb, woran das liegen könnte oder hat das möglicherweise etwas mit den Latenzeinstellungen zu tun?

Liegt an der Latenz. Einfach in dem Programm auf 0 stellen und dann müsste es gehen.

1 „Gefällt mir“

War doch kein Latenzproblem, hatte bei GuitarPro eingestellt, dass jede gespielte Note denselben Wert hat.

Die Latenzeinstellung war bereits auf 0 und im Input-Monitor gab es keinerlei Latenzprobleme, insofern läuft’s gut.

Jedoch habe ich festgestellt, dass bestimmte Töne MIDI-technisch falsch abgebildet werden, sowohl in Guitar Pro, als auch im Input-Monitor von MIDI-OX. Das würde nämlich auch erklären, warum bestimmte Töne in Flowkey nicht erkannt werden… :thinking:

Es sind komischerweise aber nicht immer dieselben falsch abgebildeten Töne.
Aufjedenfall sind diese aus der Reihe tanzenden Töne krass hochgepitched.

Könnte das an der Konfiguration liegen oder würdest du da eher einen Hardwaredefekt beim MIDI-Adapter oder am Instrument vermuten?

Habe zur Veranschaulichung den chromatisch aufsteigenden Signalcheck einmal mit GuitarPro und einmal mit MIDI-OX als jpegs angehängt.

Da muss ich leider gestehen, dass ich etwas überfragt bin.

Okay, bin mir zwar ziemlich sicher dass es am Instrument liegen muss, aber bevor ich es zurückschicke würde ich gern noch einen Signalcheck via Bluetooth-Verbindung durchführen.

Glücklicherweise ist das Instrument direkt über Bluetooth vernetzbar, ohne extra einen Adapter dafür haben zu müssen.

MIDI-OX und GuitarPro konnten das Gerät über Blootooth leider nicht erkennen, MIDI-Signalübertragung mit Flowkey über Blootooth funktioniert derzeit nur über I-Pad…

Kennt zufällig jemand auf Anhieb ein kostenloses Programm, womit sich über Bluetoothverbindung MIDI-Signale abbilden lassen?

Paar mehr infos wären gut :slight_smile:

Sag mir mal den Namen von dein Midi to USB Adapter , und was für ein Instrument das ist.

Welche DAW nutzt du um dein MIDI Instrument ab zugreifen , da stellt du eigentlich ein, welches Instrument oder / Adapter du nutzen willst (Midi in und Midi out)

MIDI-OX hast du dort das richtig eingestellt ? ( Midi in and out)

MIDI-OX: see the MIDI input coming to your PC - YouTube ( MIDI-OX Config )

( Fall dein Adapter dort nicht auftaucht stimmt was nicht mit den Treibern, oder du hast das pech das gerade das Prog deine Adapter nicht unterstützt ein blick auf die HP könnte helfen)

oder lade dir eine gratis DAW wie Samplitude, dort sollte dein Adapter auftauchen falls nicht - kann es sein das er defekt ist ;/

ASIO4all ist eher ne Notlösung, hol dir eine ASIO fähige Soundkarte das ist ein muss für Musik am PC :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe! :+1:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DDGD53V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Um das Instrument abzugreifen nutze ich eigentlich bisher nur Flowkey und GuitarPro 7.5 und halt MIDI-OX.

Funktioniert wie gesagt auch alles, nur eben dass bestimmte Tasten völlig falsche MIDI-Signale von sich geben.

Musikmachen kommt ja später erst, eigentlich wollte ich vorerst nur mit Flowkey mein Instrument beherrschen lernen, nutze das Programm auf meinem Medion Convertible und wie gesagt, eigentlich funzt auch alles bis eben auf die falschen MIDI-Signale bestimmter Tasten.

Wenn der Adapter defekt wäre, dann würden aber vermutlich garkeine Signale übertragen werden, oder nicht?

Samplitude werde ich mir aber mal ordern und schauen, wie es dort aussieht.

Gibt das Piano über den Kopfhörerausgang die richtigen Noten raus? falls ja ist das schon mal zu 90% heil und das Midi mapping ist durcheinander.

werden den bei MIDI-OX die richtigen Noten angezeigt ? falls ja ist mit dein Piano alles ok,
falls nicht kann es einfach an den Midi Mapping liegen, fast jeder Anbieter hat auf seiner Seite ein Tool womit du selber sagen kannst welches Midi Signal / Note gespielt werden soll, wenn du die Taste / Regler nutzt.

Falls das nicht geht kannst du noch den etwas nervigen weg über eine DAW das einfach neu belegen, so das wenn du ein a haben willst auch das a kommt un kein C, das zwar nervig aber wenn du das einmal gemacht hast, kannst du das Projekt Speichen und musst es nicht immer wieder neu machen.

192-stimmige Polyphonie @Piano ^^ vieleicht ist das billige MIDI2USB teil damit bissen überfordert ?

1 „Gefällt mir“

Es lag wirklich am billigen MIDI-Interface.
Hab nu’ eines von Roland und das funktioniert tadellos. :smiley:

Augen auf beim Eierkauf bzw. auch bei MIDI-Adapter gilt „wer billig kauft, kauft zweimal“

Das doch gut das es nur daran lag :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung, war mir auch nicht sicher weil das ja nur „Midi“ das sollte ja leicht über USB gehen ^^

1 „Gefällt mir“