Mikrofon - Die Qual der Wahl.

Hallo ich suche ein USB Mikrofon, bei dem ich die Charakteristik ändern kann. Zur Auswahl stehen derzeit das Blue Yeti oder Hyperx Quadcast. Das eine sieht gross und klobig aus, das andere leuchtet nervig. Wie sind Eure Erfahrungen?!?

Zum Blue Yeti kann ich sagen das es gut ist aber auch einiges in der Umgebung aufnimmt. Stell es auf keinen fall einfach auf den tisch denn jeder stoß würde aufgenommen werden. Lieber einen Mic Arm oder richtigen stände benutzen. Und wenn möglich eine Mic Spinne dafür benutzen um weitere störende Geräusche durch Stöße ab zu fangen. Weil es so viel aus der Umgebung mit auf nimmt ist es z.B. aus meiner Sicht für Gaming streams oder andere arten von aufnahmen ungeeignet bei denen nur die Stimme mit aufgenommen werden soll.

Aus alten Proberaumzeiten sind noch genug Mikrofonständer vorhanden. Vieles lässt sich ja auch mit Noise-gate regeln und Co.

Es geht hauptsächlich um Stimmaufnahmen. Ich mach eine wöchentliche Talkshow. Aufgrund der Pandemie und entfernung und Co. sind viele Gäste jedoch nur digital zugeschaltet - bei solchen Situationen möchte ich die Nierencharakteristik verwenden. Ich verwende ausschliesslich Monitorboxen, möchte in den Sendungen keine Kopfhörer tragen müssen - aber das lässt sich alles relativ gut zurecht filtern denke ich - der zeit habe ich ein Rode NT USB für Testzwecke - super Mikro, wenn man NUR die Nierencharakteristik verwendet.
Manchmal habe ich aber auch mehrere Studiogäste live vor Ort im Studio, die möchte ich dann aber auch alle mit nur einem Mikro abnehmen, wenn sie um einen Tisch sitzen - dafür benötige ich dann die Kugelcharakeristik. Zwei unterschiedliche gute Mikros übersteigt leider zur Zeit den finanziellen Rahmen. :frowning:

Dadurch bin ich dann auf das Blue Yeti und dem Hypery Quadcaster gestossen… Qual der Wahl.

Ja das Rode NT usb nutze ich auch im Normal fall, für ein Mehrpersonen Setup will ich 2 Shure PGA48 mit nem Behringer QX1002USB nutzen aber das ist noch im Aufbau.

und ich bezweifle stark das so ein Setup mit Monitor boxen mit nem Yeti geht.
In Düsseldorf könnte ich es dich testen lassen :wink: