ich plane momentan meine Bachelorarbeit und gehe der Frage nach, wie sich Mikrotransaktionen auf die Motivation der Spieler auswirken. Ich plane dafür eine Umfrage zu erstellen, die ich in den nächsten Wochen hier ins Forum stellen möchte.
Zu meiner Frage: Welche Fragen/Schwerpunkte fändet ihr besonders interessant in einer Umfrage, die sich mit diesem Thema befasst? Da ich das RBTV Forum als Zielgruppe plane, fände ich es eigentlich interessant, meine Umfrage im Vorhinein etwas an eure Interessen anzupassen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ein paar Tipps. Ich würde mich sehr freuen!
Kann man das Spiel wirklich voll spielen, auch im Endgame und ohne hunderte Sunden Grind, ohne Microtransactions zu nutzen?
Sind die Microtransactions schon im First oder Second Screen des Spiels präsent.?
Sind die Microtransactions klar formuliert, ala “100 weitere Inventarslos 10€”, oder muss man erst für Echtgeld zb Ingamewährung kaufen wodurch dann die Preise verschleiert werden.?
Wenn es Ingame Währung gibt für Microtransactions kann man sie sich auch erspielen mit normalem Spielen (also ohne das man für 10€ in Ingamewährung 200 Stunden spielen muss)?
Habt ihr schon mal ingame Käufe getätigt ? wenn ja, wie viel Geld wurde reingesteckt, bzw. in wie viele verschiedene Spiele?
waren es kosmetische oder spielrelevante items?
waren die Spiele FTP oder nicht (macht es einen Unterschied bzgl. der Bereitschaft MT zu tätigen?)
Habt ihr schon mal ingame Items verkauft? (Möglicherweise ist das auch eine Motivation, beispielsweise für Lootboxen etc. gewesen. Das Zeugs kann man ja teilweise mit Gewinn wiederverkaufen)
Ich finde es interessant ob die Motivation leidet wenn man sich krasse Items kaufen kann (also sowas wie Pay 2 Win) so zum Beispiel bei Borderlands bei mir passiert.
Da hatte ich recht früh eine von den Waffen mit einer MT gekauft (die gab es wohl bei der Version dazu). Danach war das ganze Looten und Leveln System leider etwas dahin für mich.
Ansonsten wäre auch die Frage wie du Motivation auslegst. Also wenn es darum geht ob ich ein Spiel lieber spiele weil es solche Inhalte hat als eins ohne. Oder ob ich motivierter bin weiterzuspielen wenn ich diese genutzt habe.