Milano Cortina 2026 (Olympische und Paralympische Winterspiele)

Das Jahr 2026 hat begonnen und die Olympischen Winterspiele stehen kurz bevor. Nach PyeongChang und Peking nun wieder in Europa und somit angenehmer Ausstrahlungszeiten. Von Freitag, dem 6. Februar 2026 bis Sonntag, dem 22. Februar 2026 finden die Olympische Spiele in Mailand und Cortina statt.

Neu dabei ist Skibergsteigen. Bei andern Disziplinen kamen Mixed-Wettbewerbe hinzu, andere Mixed-Wettbewerbe wurden gestrichen. Die Skisprung-Frauen dürfen jetzt auch auf die Großschanze. Die Nichtzulassung von der Nordische Kombination der Frauen sorgte vorab bei den Athletinnen für großen Unmut.

Alle Disziplinen der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand Cortina:

  • Alpiner Skilauf
  • Biathlon
  • Bob
  • Curling
  • Eishockey
  • Eiskunstlauf
  • Eisschnelllauf
  • Freestyle Skiing
  • Nordische Kombination
  • Rodeln
  • Shorttrack
  • Skeleton
  • Skibergsteigen
  • Skilanglauf
  • Skispringen
  • Snowboarding

Eine Sportart wird dieses Jahr wieder auch mit großer Aufmerksamkeit verfolgt: Eishockey. Zum ersten Mal seit 2014 hatten sich NHL, die Spielergewerkschaft NHLPA mit IIHF und IOC wieder darauf geeinigt die Saison zu pausieren und bei den Olympischen Spielen teilzunehmen. Wenn die besten Spieler der Welt auf dem Eis stehen, hat das nochmal eine ganz andere Wirkung auch wenn die Turniere in den Jahren zuvor nicht schlecht war.

Deutschland mit Namen wie Leon Draisaitl und Moritz Seider. Team Canada hat gestern ihren Roster veröffentlicht. Connor McDavid, Sidney Crosby, Nathan MacKinnon, Cale Makar oder Youngster Macklin Celebrini. Die zusammen in ein Team zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Genau zu dem Zeitpunkt bin ich in Asien dieses Jahr :sweat_smile: Aber ich versuche trotzdem so viel wie möglich zu verfolgen.

Heute geht es schon los u.a. die ersten Curling-Matches

Ohne Daube, ohne mich!

1 „Gefällt mir“

Da werde ich mir auf HBO Max erstmal schön das Addon buchen.

Bin aber gar nicht mehr so drin im Wintersport. Bei Biathlon hatte ich sonst alles verfolgt, seit längeren nicht mehr und schon sind neue Namen und Gesichter da.

Eishockey wird auf jeden Fall versucht jedes Spiel anzusehen. Besonders die Kanada, USA, Schweden und Deutschland-Spiele. Das wird ein Spaß. Trotz unserer Silber-Medaille zuletzt, ist für mich immer noch 2010 in Vancouver als Turnier im Gedächtnis. Das OT Goal von Crosby.

Hieß es nicht. Das Olympia bei allen Abos automatisch mit dabei ist.
Und man dafür kein Sport Paket braucht

Keine Ahnung, wenn dem so ist, um so besser. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Leon Draisaitl ist Fahnenträger am Freitag. Jetzt kann man natürlich immer sagen, aber die anderen… Trotzdem gewann Draisaitl sowohl die öffentliche Wahl als auch die interne Team D Abstimmung. Genauso wie Skispringerin Katharina Schmid. Draisaitl wird im Stadion in Mailand einlaufen und Schmid am Standort Predazzo. Insgesamt sind es vier Standorte, an denen zeitgleich eingelaufen wird.

Mich freut es für Draisaitl, auch wenn er ein Oiler ist. :joy: Aber zuletzt erst die 1000 Scorer-Marke erreicht, die Einzel-Trophäen in den letzten Jahre.

2 „Gefällt mir“

Von der Popularität her dürfte er aber doch der erfolgreichste Wintersportler sein und seine Erfolge sprechen auch für sich.

Ich bin nur wegen Skispringen hier. Eishockey und Bob/Rodeln vielleicht noch bissl nebenbei, wenn ich eh nix besseres zu tun habe.
Und ihr so?

Für Schmid freut es mich übrigens, da auch ich sie gewählt habe.

Grundsätzlich find ich alles Alpine spannend. Und Biathlon / Nordische Kombination. Dann noch bisschen Eiskanal und evtl bisschen Curling nebenbei

Und dabei die Wohnung wischen :beanderp:

Was heißt erfolgreicher Wintersportler. Rydzek hat 2x Olympia Gold, 1x Silber und 1x Bronze gewonnen und sieben WM-Titel. Tobias Wendl hat 6x Gold und 12 WM-Titel. Da kann man sagen natürlich Argumente gegen finden. Aber kann man bei Draisaitl auch. Er holte die Awards und knackt Marken, die noch kein Deutscher erreichte. Auf der anderen Seite spielt er neben Connor McDavid, einem Generational Talent. Das schmälert seine Leistung nicht, da er auch zu absoluten Topspielern gehört, kommt aber auch zu Gute. :smiley:

Popularität. Ich finde schon, dass ein Leon Draisaitl immer noch so ein wenig unter Ferner liefen läuft. Die letzten beiden Jahren waren natürlich auch durch die knappen Stanley-Cup-Finals geprägt, so riesengroß kam mir der Hype nie so vor. Da mag ich falsch liegen.
Unter deutschen Eishockey-Fans sieht es natürlich anders aus. Ja, im Jahr 2020 nach Art Ross Trophy (Most Points in Regular Season), Hart Memorial Trophy (MVP in Regular Season) und Ted Lindsey Award (Outstanding Player in Regular Season) konnte man gar nicht um die Sportler des Jahres-Wahl in Deutschland drumherum kommen.

Ein Titelgewinn würde Draisaitl dann vielleicht auch endlich zu mehr Aufmerksamkeit in Deutschland verhelfen. Über mehr Anerkennung würde er sich freuen, sagte er. „Da weiß ich nicht, wie viel ich da noch tun könnte, um da mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.“

Für mich Draisaitl auch der beste deutsche Eishockey-Spieler aller Zeiten, wenn es nach Leistung in der besten Liga der Welt geht über mehrere Jahre. Daher absolut verdient jetzt auch Fahnenträger zu sein. Der Stanley Cup würde dies natürlich noch mal unterstreichen. Auf Nationalmannschaftsebene fehlt ihm halt etwas. Aber Silber vor vier Jahren war für Deutschland auch nur möglich, da halt alle NHL-Spieler und so auch Draisaitl nicht dabei waren. Ich glaub es natürlich nicht, aber es wäre schon Hammer wenn das Team die nächste Woche gut spielt.

Auf der anderen Seite in dem englischsprachigen NHL / Hockey-Board, wo ich mitlese, schreiben User sogar was für eine Ehre das für Draistail und dem Eishockeysport ist, dass eine Wintersportnation wie Deutschland halt einen Eishockeyspieler wählt. Kann man auch so sehen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist er unter dem Radar, aber ich wage zu behaupten unter Sportfans kennen ihn immer noch weit mehr Leute als Nordische Kombinierer oder Leute aus dem Eiskanal. Für mich absolut logische Wahl.

Du hast ihn aber als erfolgreichsten Wintersportler bezeichnet unter den zu Wahl stehenden. Die individuellen Trophäen und Awards der Regular Season sind klasse, aber am Ende zählt der Stanley Cup, falls man das gegen Goldmedaillen aufwiegen möchte.

Mir ging es auch gar nicht um den Vergleich mit den anderen beiden, sondern generell deutschen Sportlern. Ein Draisaitl habe ich noch nie so gehypt gesehen wie die Basketballer aus der NBA medial. Ob „der Sportfan“ in Deutschland alle drei zuordnen kann, da wird es auch unterschiedliche Ausprägungen geben.

Das er die richtige Wahl ist, habe ich von Anfang gesagt. Wer weiß was 2030 ist. Wie viele weltweite Oilers-Fans dann doch noch abgestimnt haben, wird man auch nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

Bei HBO Maxx gibts jetzt auch Multiview.
Da ist der Bildschirm geviertelt.

Oben links Eiskunstlauf, oben rechts Eishockey, links unten Curling und das vierte wechselt die ganze Zeit durch :beanjoy:

Bei der Eröffnungsfeier bzw. beim Einmarsch muss die Regie heute auf Zack sein. Mit Mailand, Cortina, Predazzo und Livigno sind es vier Orte, wo etwas stattfindet. Die Hauptshow ist in Mailand, aber man will auch alle Einläufe sehen.

In Mailand sind fast noch gar keine Athleten. Gleich wenn die Eishockeyteams kommen wird es mehr. :smiley: