(Mineral-) Wasser-Thread

Über Nacht reicht schon aus, dass man es beim erstmaligen Nutzen (morgens) erstmal für ein paar Sekunden laufen lassen sollte.

Denn stagniert Wasser in einer Leitung, kann es dazu kommen, dass es Inhaltsstoffe aus den Materialien der Leitungsrohre aufnimmt oder sich kleine Partikel lösen. Das könne unter Umständen wiederum dazu führen, dass bereits über Nacht die Qualität von Trinkwasser leidet.

Steht das Wasser wirklich lange, etwa während Urlaubsreisen, können sich auch Mikroorganismen wie Bakterien bilden oder vermehren. Das sei vergleichbar mit Lebensmitteln, die nicht ausreichend gekühlt werden, so der Verband.

Er verweist auf Angaben des Umweltbundesamtes, wonach Trinkwasser, das länger als vier Stunden in der Installation stagniert - also in den Leitungen steht - nicht mehr zur Zubereitung von Speisen und Getränken genutzt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Trinke am liebsten Römerquelle mildes (also nur etwas Sprudel) Mineralwasser.

Das beste Wasser, was ich je hatte, war Bergquellwasser (kein gekauftes). Das Zeug hätte ich echt ewig trinken können. Auch das einzige Mal, wo mir stilles Wasser richtig richtig gut geschmeckt hat.

Pro Tipp: durchwechseln um verschiedene Mineralien zu bekommen.

In Österreich: einmal im Jahr sicheldorfer Mineralwasser kaufen (bei Merkur erhältlich), wegen mineralienkonzentration

Ich lasse es immer kurz laufen bis das Wasser wirklich kalt ist. Allein weil ich es kalt lieber mag als lauwarm.

3 „Gefällt mir“

Trinke auch Leitungswasser zwischendurch und der Supermarkt am Heimweg hat Römerquelle immer wieder mal nicht, dann wirds eh was anderes. ^^

Merkur hab ich keinen in der Nähe. Warum soll das besser sein bzw mehr mineralien haben?

Hat mir mal ein Arzt empfohlen. Das hat „superkrasse“ irgendwelche Inhaltsstoffe.

Es riecht und schmeckt auch nicht mehr neutral. Wenn du es öffnest denkst du du stehst mitten in einem Wasserbecken einer Heiltherme.

Soll man aber nicht ständig trinken.

Ähnlich wie man Gasteiner Quellwasser (also das pure vom Berg, nicht das verpackte und verdünnt abgefüllte im Supermarkt) nicht 24/7 trinken soll, wegen der Radioaktivität, aber einzelner Gebrauch oder baden in Radonwasser durchaus gesundheitsfördernd ist.

Hier die Inhaltsstoffe wie auf der Homepage angegeben:

1 „Gefällt mir“

Alleine, dass Jodid drin ist, ist das schon echt gut.

Weil die Quelle dort eben mehr Mineralien ans Wasser abgibt:

Höchster Fluorid Gehalt ist aber nicht unbedingt positiv. Ein Wert von 0.2 sollte was ich weiß nicht überschritten werden.

Keine Ahnung. Vielleicht ist das der Grund warum man es nicht regelmäßig trinken soll?

Möglich. Werds mal probieren wenn ich dran denke, danke.

Achtung … „relativ teuer“ … glaub 1,29 regulärpreis wenn nicht im Angebot für 1,5 Liter

1 „Gefällt mir“

Halte ich für übertrieben. Wenn man weiß, dass Bleirohre verbaut sind, ist das vielleicht sinnvoll. Bei modernen Armaturen und Rohren habe ich da aber wenig Befürchtungen.

Was schmeckt anders oder schlechter?

Leitungswasser schmeckt mir nicht so gut in Bezug zu einigen Medium Mineralwassern.

KA ob das in den 200 Beiträgen hier schon aufkam, aber kann es evtl auch ein regionales Ding sein? Hier im Süd-Westen gibt es unzählige Quellen und Mineralwasser-Firmen die das Zeug abfüllen.
Es gab bei mir seit 30 Jahren immer normales Mineralwasser aus den Glasflaschen, teilweise sogar vom Getränkemarkt bis zur Haustür geliefert

Aber je mehr Alpen und je weiter weg vom Meer, desto besser die Wasserqualität des Leitungswassers.

Müsste eigentlich also umgekehrt sein.

Andererseits: je mehr Gebirge und je weiter weg vom Meer desto mehr Quellen für Mineralwasser.

:thinking:

Ist ein Filter von Britta auf Basis von Aktivkohle aus Kokosnussschalen und die werden bei unserem Wasserkonsum etwa alle zwei bis drei Wochen getauscht. In der Karaffe steht das Wasser auch nie lang. Sollte daher wohl nicht so große Probleme mit Bakterien geben. Hab aber natürlich keinen Labortest gemacht.

Das mit dem Ablassen von ein paar Litern hilft mir nicht beim Geschmack. Ich kann Leitungswasser nur bei mir aus der Heimat trinken und das ist Wasser wenig kalkig. An allen anderen Orten hatte ich entweder sehr kalkiges Wasser oder einen deutlichen Chlor Geschmack. Bin da vermutlich etwas empfindlich.