Missbraucht RTL 2 Nutzerdaten für private Zwecke?

Ich hab heute eine E-Mail von einer Maria Deibert bekommen; mit folgendem Inhalt:

Hallo Zusammen,

ich bin Maria, Duale Studentin bei RTL II und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Es wäre super, wenn ihr mich unterstützen könntet und an meiner Umfrage teilnehmt! Dauert keine 5 Minuten und mit etwas Glück könnt ihr auch noch ein 20€ Gutschein von Eventim gewinnen. :slight_smile:

https://urlblabla

Nicht wundern: Eure E-Mail Adresse habe ich, weil ihr euch in der Vergangenheit bei „RTL II YOU“ registriert habt.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus München,
Maria :slight_smile:


RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG
Lil-Dagover-Ring 1
82031 Grünwald
Germany
Amtsgericht München: HRA 71105
Geschäftsführer: Andreas Bartl


jetzt frage ich mich: darf rtl2 das? hab geantwortet „seltsam, wofür meine Daten missbraucht werden“. die umfrage hab ich natürlich nicht gemacht. bei rtl2you hab ich mich angemeldet, als sie eine partnerschaft mit rbtv hatten.

Wird sicher kein Problem sein. Sie ist Mitarbeiterin des Unternehmens. Mit deiner Anmeldung erlaubst du die Verwendung innerhalb des Unternehmens und oft auch den Verkauf an Dritte. Ist Standard.

7 „Gefällt mir“

Kann sein dass das in den AGB von Rtl2you drinsteht. Guck mal nach. Sollte da nix dazu stehen ist es zumindest fragwürdig, finde ich.
Ich hab so eine Mail allerdings nicht erhalten.

  1. Weitergabe an Dritte

Personenbezogene Daten, die Sie uns übermittelt haben, werden vertraulich behandelt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder bei gerichtlicher oder behördlicher Anordnung weichen wir von diesem Grundsatz ab.

mir kommt das sehr merkwürdig vor; sie arbeitet zwar dort und gilt vielleicht nicht als “dritte”, aber das hat schon einen komischen beigeschmack, wenn sie sich da für ihre bachelorarbeit bedient