Mittelerde Tabletop [Der Herr Der Ringe & Der Hobbit]

Moin,

Ich hab die Moderatoren gefragt, ob es ok wäre, wenn ich für mein Lieblingsminiaturenspiel einen eigenen Thread eröffne und da ist er nun. :beanjoy:

Hier können wir Bilder unserer Miniaturen für „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ miteinander teilen, uns über’s Malen und Basteln austauschen und allgemein über das Spiel reden. :slight_smile:

Vielleicht haben ja Einige von euch erst im vergangenen Jahr mit der neuen Starter Box „Schlacht auf den Pelennor Feldern“ angefangen. :aexte:

Ich werde hier jetzt mal regelmäßig reinschreiben an was ich gerade arbeite und Bilder davon posten.
Ihr seid herzlich eingeladen dies auch zu tun und vielleicht kann man sich ja so auch gegenseitig helfen. :slightly_smiling_face:

Viel Spaß!

Hier mal 6 von meinen Gundabad-Orkkriegern.
Insgesamt habe ich 48, wovon ich noch 8 bemalen muss.
Werde mal Bilder von allen zusammen posten, wenn die fertig sind.

Ich hatte damals mit den aller ersten Figuren samt Heften angefangen. Am Schlusd waren es um die 100 Hefte und 2 Schuhkartons voll Figuren. Leider sind die Figuren bei einem Umzug kaputt gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals die Deagostini Figuren und im Keller irgendwo ist auch noch eine Rohan Armee und eine Isengart armee.

Nur gab es nur einen Spieler in meiner gegend der es gespielt hat und als der Wegzog war es damals dann auch aus, da die nächsten spieler fast 45-60 Minuten Autofahrt entfernt wohnten was für ab und an Spielen einfach zu teuer vom Sprit wurde.

Und dann ist das System ja eh nach und nach gestorben

1 „Gefällt mir“

Ach ja die Deagostini Hefte hatte auch damals fast jeder.^^
War für viele sogar der Einstieg ins Tabletop-Hobby.

waren eben auch noch halbwegs fair bepreist teilweise (manche Ausgaben waren aber auch ne Frechheit bei dem was sie boten) Und man hat sie eben auch überall gekriegt, selbst in der tiefsten Provinz, konnte man es in Zeitungsläden kriegen oder zumindest bestellen.

Und dafür gabs ja sogar Fernsehwerbung und Zeitschriftenwerbung.

Ich bin zb auf das Tabletop aufmerksam geworden, weil es Werbung für die Hefte im EMP Katalog gab.

Noch dazu war es, ich nenne es mal “Eltern und Großelternfreundlich” dadurch dass es eben Herr der Ringe war und nicht “BLUT FÜR DEN BLUTGOTT SCHÄDEL FÜR SEINEN THRON 40k und co”.

Und durch die Hefte konnten Eltern und Opa ab und an was kaufen und es gab keine “was 120€ für die Starterbox, bei dir hackts wohl” Situation

1 „Gefällt mir“

Habe damit mal versucht mit Tabletop anzufangen, leider hätte ich auch schon vorher aus Erfahrung wissen müssen, dass ich einfach keine Geduld für filigrane Mal-Arbeit habe^^

1 „Gefällt mir“

Schade.
Ist ein sehr schönes Hobby.
Man muss sich halt einfach die Zeit nehmen und lassen beim Malen.
Das ist ja kein Rennen.

Ja das ist korrekt, ich finde es auch bis heute faszinierend. Hatte weniger Interesse am Spiel, als viel mehr was Schönes zu erschaffen und dann irgendwo in der Wohnung aufzustellen. Allerdings war ich im Kindergarten schon immer zu ungeduldig um irgendwelche Schablonen auszuschneiden.

Habe auch bis heute das problem, dass ich Basteln ganz grundsätzlich einfach hasse :smiley: ich kann dir nicht erklären warum, aber ich mag’s einfach nicht. Dachte damals, vielleicht klappt das ja, aber ich hab da leider einfach keine Geduld für.

1 „Gefällt mir“

Habe damals auch die Heftchen gekauft, welche eine wirklich gute Art waren in dieses Hobby zu starten.
Inzwischen habe ich wohl über 1000 Figuren bei mir zuhause, und im Dachgeschosse einige grosse Spielbretter und selbstgemachte Geländestücke. Leider steht das nur rum und sammelt Staub, da ich schon lange nicht mehr damit spiele oder sammle…

Mein Enthusiasmus für das Hobby halt irgendwann nachgelassen, als immer mehr Erweiterungen rausgekommen sind, welche die einzelnen Völker immer mehr verwässerte.
Zum Beispiel waren zu Beginn die Moria-Goblins die Rasse, welche mit grosser Masse und günstigen Einheiten daher kamen und als starke Einheiten die Monster dabei hatten. Starke Helden gab es nicht, „Eliteeinheiten“ auch nicht. Im Gegensatz dazu gab es die Uruk-Hai, welche primär starke, teure Einheiten und Spezielle Elite-Einheiten hatten, Belagerungsgeräte, aber keine Masse und keine Monster.
Und irgendwann fing GamesWorshop dann an, Erweiterungen rauszubringen, welche den Uruk-Hai auch ihre „Monster-Einheiten“ und billige Masseneinheiten gaben, und den Goblins ihre Elite-Einheiten… und je länger es ging, desto mehr wurde alles Verwässert und jede Rasse hatte mit der Zeit jede Art Einheit, sodass es kaum mehr einen Unterschied machte, womit man jetzt spielte.
Ausserdem nahm die Qualität der Minis immer mehr ab. Während die ganz, ganz alten Miniaturen noch fein und detailverliebt waren und aussahen wie echte Figuren aus dem Film waren die neuen Figuren immer klobbiger und Warhammer-mässiger. Und ich habe nichts gegen den Warhammer-Stil aber ich finde der passt einfach nicht zum Stil der LotR-Figuren.

Und darum hocke ich jetzt auf einem Haufen Regelbücher und Minis :sweat_smile:

Immerhin kann ich meine Figuren-Mal-Skills die ich mir angeeignet habe noch immer brauchen, da ein „Dungeons-and-Dragons“-Kumpel kürzlich einen 3D-Drucker gekauft hat, womit er Miniaturen für unsere DnD-Party ausdruckt, welche wir dann anmalen dürfen :grin:

1 „Gefällt mir“

Sehen echt nice aus!
Gratuliere auch zur guten Bild-Qualität! Ich hatte immer Mühe, gute Bilder von meinen Minis zu machen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Ich beschäftige mich seit 2014 mit dem Fotografieren von Miniaturen und mittlerweile kommen da ganz gute Bilder bei rum.
Das ist echt noch ein eigenes Hobby für sich. :grinning:

Exakt, es wurde immer powergamiger und Warhammeriger, als GW immer weiter mit den Regeln rumgepfuscht hat so dass zb klassische Armeen wie Rohan und co fast schon unspielbar wurden wenn man nicht “surprise surprise” sich die neuen speziellen Modelle geholt hat

noch dazu wurden die Figuren immer teurer bzw die Boxen wurden von der Anzahl verkleinert, von Metall auf Plastik umgestellt teils, und trotzdem blieb der Preis gleich

2 „Gefällt mir“

Schön das ich den Thread nun auch endlich gefunden habe :smile:
Noch viel schöner, dass du ihn aufgemacht hast. Ich habe damals mit dem Tabletop angefangen als kurz bevor das Regelbuch zu der Rückkehr des Königs raus kam. Da hat sich bestimmt einiges in den letzten Jahren verändert

1 „Gefällt mir“

Willkommen. :blush:
Ungefähr da habe ich auch mit HDR angefangen.
Davor hatte ich aber schon Warhammer.

Ich bin damals dann zu Warhammer abgedriftet, weil dort die Zwerge cooler waren :joy:
Ich hatte damals zum Release von Der Hobbit noch mitbekommen, dass Games Workshop da nochmal ordentlich nachgebessert hat, aber hab da nie wieder mit angefangen
Die Hobbit Miniaturen waren aber schon echt schick

1 „Gefällt mir“

Die Zwerge aus den Eisenbergen sind richtig geil geworden.
Ist aber auch so ziemlich die teuerste Armee, die man sich für das Spiel anschaffen kann. :grinning:
(Alles aus Resin von Forge World.)

Meine Zwergen Armee ist noch aus Zinn :joy: Fürchterlich schwer und teuer

2 „Gefällt mir“

Das HdR Tabletop von GW fand ich damals schon nicht so brickelnd. Teilweise noch kleinere Figuren, die dann in meinen Augen nicht mal schön aussahen - sollten sich doch lieber auf Fantasy konzentrieren anstatt hier auf einen Habe aufzuspringen und versuchen damit Geld zu machen.

Jo, Meine Einstellung war dazu schon damals nicht positiv und so konnte ich damit nie was anfangen, fand auch dass sich das wenig geeignet hat, schließlich war durch die Bücher und filme ja schon vorgegeben was kommen wird und wer wozu gehört.
Da fand ich die subjektiv freieren Welten von 40K und Fantasy deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bild von meinen Gundabad Ork-Hauptmännern. :slight_smile:
Die hatte ich schon bemalt, bevor ich mit den regulären Gundabad-Orks angefangen habe.

1 „Gefällt mir“