Hey,
ich habe irgendwie Lust bekommen, mal ein MMORPG auszuprobieren, da ich noch nie damit eine Berührung hatte. Meine Freunde haben früher und teilweise auch heute noch, WoW gesuchtet. Ich habe damals aber keine Lust gehabt und irgendwann dann keine Zeit mehr gehabt. Jetzt habe ich zwar auch nicht so viel Zeit, nichtsdestotrotz möchte ich mich an einem MMORPG versuchen. Wichtig ist mir vor allem ein interessantes Gameplay mit spaßigem Kampfsystem. Ich möchte durch Ehrgeiz was erreichen können und ein System was auch auf Skill basiert haben. Es sollte eine Symbiose aus Playerskill und Ausrüstung sein. Was ich nicht mag, ist es, wenn man einfach nur krasse Ausrüstung braucht und dann mit one button mashing alles niedermetzelt. Gerne würde ich auch an Raids etc. teilnehmen, aber ich kann nicht immer garantieren zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung zu stehen. Neben meinem skillbasierten und kompetitiven Anspruch, soll das Game aber auch zur Entspannung dienen. Ich habe oft CSGO nach der Arbeit gezockt, allerdings ist es manchmal zu stressig und hält mich eher wach, als mich zu entspannen.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und es scheint so, als wären WoW und FF14 die beiden größten und beliebtesten MMORPGs. Grundsätzlich finde ich beide interessant, aber FF14 soll ja mehr Fokus auf die Story legen, was ich durchaus gut finde, aber ich habe nur begrenzt Zeit und möchte dann zocken und nicht 2 Stunden Cutscenes sehen. Das war zum Beispiel eine Sache, die mich and den ganzen Souls Games/ ER fasziniert hat. Dort ging es ums Gameplay und die Charakterentwicklung.
Welches MMORPG könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für alles offen, auch wenn ihr Empfehlungen aus anderen Genres habt.
Danke im Voraus
LG