Mobile Games Check - mit Eddy - Sammelthread

:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nun, es ist schon mal passiert, dass ein Moderator auf RBTV das Fazit nach 1h anspielen gezogen hat: „Ich versteh die Steuerung nicht, das Spiel ist kacke“ :ugly:

8 „Gefällt mir“

Nächste Staffel dann ohne Summoners War und ihr könnt voten welche zwei Redakteure dafür gefeuert werden, okay?

Vorsicht, etwas anzukündigen und dann etwas ganz anderes zu machen kann hier schonmal zu Kritik führen :kappa:.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mal kurz was einwerfen und mich als naiv und blauäugig darstellen.

Hier in der Diskussion werden (zu Recht) die Geschäftsgebaren der Entwickler und Publisher dieser Art von Spielen angeprangert und es wird immer damit argumentiert, dass ein unkritischer Umgang mit diesen Mechaniken in diesem Format unangemessen ist, da Kinder und Jugendliche die Gefahr dieser Mechaniken nicht erkennen können, wenn sie die Sendung schauen.

Der RBTV-Kanal ist generell ein Kanal ab 18 (mein Stand des Wissens) und somit ist die Zielgruppe der Sendung mindestens volljährig. Von Volljährigen erwarte ich, dass sie mit Glücksspiel und undurchsichtigen Abomodellen umgehen können, oder zumindest in der Lage sind TOS, etc. zu lesen.

Abschließend nochmal ein Einwurf aus der Praxis bezüglich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Meine Schüler*innen spielen natürlich auch diese Spiele, aber mir ist bisher niemand bekannt, der da wirklich viel Geld gelassen hat. Bei Fortnite sieht das ganz anders aus, da stecken die ihr Taschengeld rein. Aber auch nicht übermäßig. Ich denke, dass die Fälle, bei denen Kinder tausende von Euros für digitale Inhalte ausgegeben haben, Ausnahmen sind. Und diese gibt es auch bei Erwachsenen (Glücksspielsucht).

Ich befürworte übrigens die Erhöhung der Altersfreigabe bei Spielen mit solchen Mechanismen. FIFA sollte längst „keine Jugendfreigabe“ haben.

5 „Gefällt mir“

Wäre schön, dem ist aber nicht so. Einerseits generell gibt es leider einige die in solche Fallen generell tappen und dann ist es bei Gacha zusätzlich so dass aktiv versucht wird Menschen in die Suchtspirale zu bekommen. Das sind bis ins letzte Detail ausgearbeitete Strategien die dafür sorgen sollen dass du ständig einen Kick bekommst und möglichst oft Microtransactions nutzt.

8 „Gefällt mir“

Also während ich die Folge schaute, habe ich Etienne es nicht abgenommen, dass er das wirklich alles genauso ernst meint, wie er es sagte.
Ich selber spiele keine Handygames und gerade das erste vorgestellte Spiel, war ja doch extrem primitiv.

Ich denke mir, Etienne ist zweifacher Familienvater, „muss“ regelmäßig Filme für Kino+ schauen, am Wochenende viel Fußball für Bohndesliga gucken, nebenbei auch die (anderen :wink: ) Videospiele nicht vernachlässigen und dazu noch ein Unternehmen mit zich Mitarbeitern führen.
Dann hat er mal gesagt, dass er auch so spiele wie Diablo 3 gesuchtet hat…
Ich hätte nicht gedacht, dass Etienne wirklich noch die Zeit und den Spaß für solche Handygames hat.

Das vielleicht mal zur Erklärung, warum ich für mich Eddy die Show nicht abgenommen habe.
Mein erster Gedanke war, dass Etienne/RBTV gierig geworden ist, wenn sie so mitbekommen, wie andere Influencerfirmen wie die von HandofBlood, Trymax und so richtig Kohle machen und riesen Studios etc. p.p. haben.

Wenn aber Etienne scheinbar 100% hinter den Mobilegames steht und das alles wirklich selber gerne spielt und ernst meint, dann hat die Show ihre Daseinsberechtigung.

Wenn man auch halt, wie schon erwähnt wurde, etwas kritischer sein könnte, was das Ausnutzen von Menschen betrifft, die für sowas anfällig sind und sich nicht unter Kontrolle haben.

Und das ist nicht mit einem „Das kann ja jeder selber entscheiden“ und deinen persönlichen Erfahrungen abgetan, Etienne. Sonst würde es nicht auf der Welt soviele Glücksspiel, Sportwetten, etc süchtige geben, die ihr Leben dadurch zerstören.

Außerdem finde ich es legitim, dass man über den Sponsor kritisch diskutiert.
Genauso wie damals das Sponsoring mit dem Key-Seller g2a kritisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Wie wenig Ahnung einige hier haben zeigt sich daran, dass ihr es ernsthaft für einen Widerspruch haltet dass 6-8 Wochen Entwicklungszeit für ein komplett neues Format und spontane nicht vorbereitete INHALTE sich ausschließen.

Hier ein Auszug der Dinge die passiert sind in den letzten Wochen: z.B. sowas wie Grafiken, Opener, Musik, Studio-Design und Bau, Programm- und Einsatzplanung, Technik etc. (btw alles während einer Pandemie, wo wir als Arbeitgeber auf eine Fülle von Sachen aufpassen müssen -Auflagen etc.- um nich dichtmachen zu müssen).
Und da ist Sales-Team mit dem Partner/Sponsor, also klassisches Account-Management nicht eingerechnet…

Aber hey, kein Vorwurf dass ihr keinen Plan davon habt, ihr seid nicht vom Fach. Ihr könnt es nicht wissen. Was mich ankotzt, ich muss es so deutlich sagen, ist die Selbsgefälligkeit einiger hier, die Süffisanz mit der ihr -obwohl ahnungslos- hier Vergleiche zieht, Urteile fällt und persönlich werdet unter dem Deckmantel der „Kritik“.
Ihr wollt immer von uns ernst genommen werden und wenn ich euch ernst nehme und euch genauso anspreche wie ich es mit jedem anderen zu dem Thema auch Auge in Auge machen würde, dann kommt ihr mit so Sprüchen wie „ein Gesellschafter der Firma sollte sich so und so verhalten“ und plötzlich bin ich diese Überfigur die nach besonderen Regeln spielen soll. Plötzlich wird hier rumgeweint, weil ich den Ausgangspost „Müll“ genannt habe, als ob jeder noch so unhaltbare Behauptung und jeder noch so unzulässige Vergleich gleichermaßen ernstzunehmende Kritik sei und wenn man das nicht akzeptiert ist es natürlich die Kritikunfähig. Vielleicht bin ich gar nicht so Kritikunfähig, vielleicht sind einige von Euch ziemlich schlechte Kritiker?
Ich weiss es sind nicht alle, vielleicht auch nur ein paar wenige Laute, aber ich habe die Schnauze voll mir alles von euch an den Kopf knallen zu müssen.
Ich wollte ein nettes kleines Handy-Game-Format machen und bekomme hier im Forum so viele Anfeindungen, Gemecker und einfach auch mieseste Unterstellungen, das ist maximal frustrierend, dass kann ich euch sagen. Im eigenen Forum sowas lesen zu müssen, macht mich sauer UND es baut eine große Distanz auf.
Wenn ihr Fragen habt und mit mir ERNSTHAFT über die Dinge labern wollt, dann können wir das tun. Kritik? Immer gerne. Aber konstruktiv. Ich bin nicht euer Mülleimer. Wenn ihr kleine anonyme Forums-Trolle sein wollt, die es feiern, dass ich auf ihre rotzfreche Art einsteige, dann ist das Eure Entscheidung, aber dann beschwert Euch nicht, dass „RBTV nicht mehr so ist wie es mal war“. Ihr seid dann nämlich auch nicht mehr so, wie IHR mal wart!
GN8

39 „Gefällt mir“

Wir können es ja auch nicht wissen.

Das finde ich sehr informativ, ehrlichen Dank dafür.

Vielleicht liegt es auch nur am geschriebenen Wort, bei Sender/Empfänger kommt es ja leider oft bei einem rein schriftlichen Austausch zu Missverständnissen. Ich glaube nicht dass jemand herablassend sein wollte. Manchmal führt Frust dazu dass man etwas schärfer formuliert als man will/denkt, manche sind einfach ungeschickt was Formulierungen angeht etc. Dazu der generelle Stress dem ihr wie wir wegen der Seuche ausgesetzt sind wird auch dazu führen dass man beim schreiben vl gereizter ist oder manches auch gereizter liest als es gemeint ist.

Aber die meisten hier werden im Forum sein weil sie euer Projekt nach wie vor gut finden und sich dafür interessieren, nicht weil sie euch böses wollen.

Ich glaube nicht dass es direkt gegen dich gerichtet war sondern allgemein an euch als Firma. Du bist ja sehr beliebt, sonst wären wir ja nicht so enttäuscht dass aus dem LP noch nichts geworden ist.

Es kam doch im großen und ganzen gut an was ich hier so lese. Der Partner wurde kritisiert, aber auch nicht verteufelt (wie zb damals die Amazon Coins oder die Deutsche Bank).

Ich glaube nicht dass euch hier jemand etwas böses will, vieles kommt einfach dass wir, wie du richtig sagst, keinen Einblick und nur wenig Ahnung haben wie es läuft und dann reimt man sich etwas zusammen. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen dass es nie in meiner Absicht lag dich persönlich anzugreifen.

Gute Nacht :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt wo man sich als unwissend outet und die eine oder andere Frage stellt und nicht erstmal alles im eigenen unfehlbaren Glauben zuscheißt. Das ist nicht gegen dich gerichtet aber gegen einige Stimmungsmacher hier im Thema.

5 „Gefällt mir“

Dich hat man des Öfteren exakt genauso erlebt !

Die Sendung war für mich zu sehr geprägt von persönlichen Befindlichkeiten und litt dadurch unter Unprofessionalität.

Zum leidigen Thema Kritik gerne Bezug nehmen.
Wir sind nicht vom Fach, deswegen gib uns Einblicke was aus eurer Sicht schlecht lief oder wo wurden Fehler gemacht?

10 „Gefällt mir“

Was soll das überhaupt bedeuten?

Das hab ich auch mal an anderer Stelle geschrieben. Viele schreibe hier „es ist“ oder ähnliches, wo einfach mal ein „ich vermute“ oder so angebracht ist. Viele verkaufen ihre Vermutungen als Tatsachen. Und schreiben sogar in Klammern extra dazu „Fakt“, haben aber nicht einen einzigen Beweis für ihren eigenen Fakt. Ich finde, da sollte sich jeder mal selbst an die Nase packen und einfach mal, wenn man Dinge nur vermutet (weil man sie nicht wissen kann) es auch einfach mal als Vermutung oder als Frage zu formulieren.

12 „Gefällt mir“

Danke, dass du so klare Ansagen machst, würde ich mir von RBTV generell öfter wünschen. Vielleicht tritt man dabei ein paar Leuten auf die Füße, aber immerhin weiß der Rest dann was Sache ist. Ist in meinen Augen auch nicht unhöflich, sondern einfach effizienter, als immer um das Problem herum zu reden.

5 „Gefällt mir“

Und was davon hast du gemacht? Ich würd’s ernsthaft gerne wissen.

9 „Gefällt mir“

Der Anspruch den diese Frage impliziert ist schon komisch.

5 „Gefällt mir“

Ich würde es anmaßend und unverschämt nennen. Was geht es uns an, was Etienne im Zuge seines Jobs für Tätigkeiten ausübt? Genau, gar nichts.

Ich kann seine „Wut“ über einige Äußerungen innerhalb der Community absolut nachvollziehen. Unglaublich.

15 „Gefällt mir“

Ich nicht, weil größtenteils eben nur kritisiert wird, dass man zu unkritisch mit dem Sponsor und generell süchtig machenden Spielmechaniken in vielen Handygames in der show war und am liebsten garnicht solche Sponsoren sehen wollen würde.

Ich finde es wichtig, gerade in so einem Geschäftsfeld, wo viele schwarze Schafe ihr unwesen treiben, kritisch zu bleiben. In wie weit dass dann auf die Show zutreffend ist, ist eine andere sache.

Aber ich sehe keinen grund, dass man auf solche kritik so wütend reagiert.
Hinzukommend, dass durchaus gerade auch bei youtube viel positives oder zumindest neutrales feedback mit spielvorschlägen gab.

21 „Gefällt mir“
  • Ist das eine „keine Ahnung von der Craft“? :wink:
  • Aber das ist doch was du vorlebst, auch wenn es eben nicht immer super ernst ist. Vielleicht sind die bösen Kritiker ja auch einfach nur am überspitzen.
  • Als Gesellschafter repräsentierst du doch die Firma noch mehr als alle anderen. Da ist natürlich das Erwartungslevel höher, aber selbst wenn man gleiche Maßstäbe ansetzt, war das Verhalten on und offline richtig scheiße. Und absolut nicht förderlich für die Wahrnehmung des Formates & des Senders.
  • Es gibt schlechte Kritiker, aber denen nehmt ihr euch auch besonders oft zu sehr zu Herzen und achtet nicht auf die Zwischentöne.

Bist dato bist du leider auch nur(oder vorwiegend) auf die „bösen“ Kritiker eingegangen und nicht auf die „guten“ Kritiker eingangen, die eben Verbesserungen oder eben auch berechtigte Kritik abgegeben habe.

12 „Gefällt mir“

Von der logischen Sichtweise her, hast du da natürlich einen Punkt, dass die meisten hier das nicht wissen. Allerdings bitte nicht vergessen, dass man nicht nur aus logischer Sichtweise argumentiert, sondern gerne auch aus emotionaler.
Und da ist es so, dass wir einen anderen Thread (eigentlich drei andere Threads) mit Let’s-Play-Vorschlägen haben, die nicht umgesetzt werden und dafür ein Mobile-Gaming-Format, das sich so niemand gewünscht hat.
Bitte jetzt nicht aus logischer Sicht darauf antworten, denn wir haben verstanden, dass zweiteres anscheinend mehr Geld bringt.
Aus emotionaler Sicht verstehe ich, dass das erst einmal befremdlich wirkt. Und daher gilt für mich auch in diesem Fall, dass man hinschauen sollte, warum Kritik kommt (auch dann, oder vielleicht sogar besonders dann, wenn diese emotional formuliert wird).
Du wirst ja auch emotional, weil dir etwas am Herzen liegt und du die hier geäußerte Kritik zunächst nicht verstehen kannst. Du hast, nehme ich an, auch einen anderen Blick auf die Dinge bei Rocketbeans als die Fans hier. Da bedarf es in den meisten Fällen einen Zwischenschritt, um die Sichtweisen anzugleichen und gegenseitig zu verstehen. V.a. wenn die Emotionen hochkochen.

Auch wenn dir das Beispiel zum Eintracht-Forum zurecht aus den Ohren hängen dürfte: in so einem Fanforum wie hier hört sich Kritik nicht unbedingt immer an wie bei einer Gesellschafterversammlung. Denn hier spielen viele Emotionen mit. Es ist trotzdem Kritik, auch wenn diese aus den Emotionen heraus schärfer formuliert wird und nicht hinter jeder Mutmaßung ein „ich glaube“ steht. Der Ursprung der Kritik kommt ja irgendwo her - mal abgesehen von tatsächlichen Trollversuchen. Und ich finde, es gilt, diesen Ursprung zu suchen, auch wenn man sich vielleicht durch emotionale Posts wühlen muss.

Du stehts in der Öffentlichkeit. Menschen in der Öffentlichkeit - und auch das kann man schlecht finden - können sich leider nicht so verhalten wie „normale“ Menschen, denn sobald sie das tun, bekommen das viele andere mit und zerreißen sich u.U. das Maul darüber oder geben ihren Senf dazu ab. Du hast den Luxus ein Mensch der Öffentlichkeit zu sein mitsamt all den Vorteilen - aber eben auch mit den Nachteilen. Dass man sich nicht beleidigen lassen muss, ist natürlich auch klar.

Aber man muss hier auch sagen, bzw. ich möcht es sagen, dass es in diesem Thread so viel sachlich formulierte, ehrliche Kritik gibt, auf die du nicht öffentlich durch deine Statements eingegangen bist bislang. Stattdessen arbeitest du dich an denen ab, die zumindest deiner Meinung nach über das Ziel hinausschießen.
So denke ich z.B., der sich für einen Punkt entschuldigt hat, weil ich etwas gemutmaßt habe, was so nicht war, aber doch ein paar (in meinen Augen) berechtigte Kritikpunkte angebracht hat, dass diese einfach ignoriert würden und stattdessen teilt man lieber gegen die unsachlichen Beiträge aus, um die sonstige Kritik zu ignorieren und auszublenden.

Wenn jemand von uns so eine Wortwahl wählen würde, würde man auch auf ihn einboxen. Und nochmal: du hast leider als Mensch in der Öffentlichkeit und einer der Chefs des Ladens eine gewisse Verantwortung. Auch gegenüber den Mitarbeitern, die du immer wieder - zurecht - ansprichst. Und da ist les eider so, dass jedes unsachliche Wort von dir halt leider dazu führen kann, dass Zuschauer wegfallen; und damit Einnahmen.
Ja, es ist blöd, dass von dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und hier suhlen wir uns in der Anonymität des Internets und hauen Sprüche raus, ohne uns groß Gedanken zu machen (verallgemeinert). Das verstehe ich durchaus.

Dann gehe doch bitte auf die eigentliche Kritik ein und nicht auf die Rants, die das ganze zu unsachlich formulieren und mit Allgemeinplätzen um sich werfen.

Und bekommst noch mehr Unterstützung, Spielevorschläge, Lobhudeleien und Verbesserungsvorschläge geliefert. Oder schaust du auf einem Bildschirm in den CircleJerk? Dann könnte ich die Sichtweise ja verstehen. Aber weder hier im Forum noch im Chat während der Folge waren diejenigen in der Mehrheit (obwohl die besonders groß und viel schreiben), die dein Format auseinandergenommen haben.
Es gab Kritik am Sponsor und teilweise den Wunsch, das ganze anders aufzuziehen. Aber, wie gesagt, auch das ist nicht die Mehrheit. Und trotzdem darf man sich über die geäußerte Kritik Gedanken machen. Wenn du / ihr das anders seht, ist es ja gut. Auch das kann man dann sachlich begründen und hier ins Forum schreiben. Darüber würden sich all jene, die Kritik äußern, sicherlich freuen.
Denn das ist ein großer Vorteil hier: man bekommt in der Regel Rückmeldung von Mitarbeitern bei den Beans.

Die gibt es in diesem Thread hier.

Es ist deine Entscheidung, auf wen du hier eingehst und nicht unsere. Du hast die Wahl, kurz zu schreiben „bitte lasst eure unsachliche Polemik ich gehe nur auf sachliche Kritik ein“ und tust dann genau das, denn dann merken die Trolle, dass sie dir egal sind. Dass du nur auf die Leute eingehst, die ihre Argumente fair vortragen. Und du hast die andere Wahl, auf die Trolle einzugehen.
Mach doch bitte in Zukunft ersteres.
Danke.

37 „Gefällt mir“

Die meiste Kritik zu Beginn kam aber nicht wegen dem Sponsor oder wegen süchtig-machenden Spielmechaniken, der meiste „Hass“ kam, weil man ein LP sehen wollte. Weil man der Meinung war, nicht auf die Wünsche der Community eingegangen zu sein. Weil das aber bald ausgeartet war und wegmoderiert wurde, ist man vermutlich jetzt auf den Sponsor und die Spielmechanik umgeschwungen. Das bedeutet nicht, dass man da nicht Kritisieren darf, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.

7 „Gefällt mir“