Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel (Teil 1)

Weil es keine unendlichen Energieressourcen gibt.

Du hast ein Limit was du aus Sonne/Wind/Wasser raus holen kannst. Das sprengt man damit. Es kann auch nicht jeder ein Elektro Auto besitzen.

Du kannst ja nicht jeden Millimeter Erde mit Solarzellen zu Kleister. Zum einen gibt es nicht genug seltene Erden, zum anderen brauchst du ja auch Landwirtschaft, Natur usw

Es gibt ein Limit wie viel Energie du erzeugen kannst und das reicht nicht aus

Das lässt sich weder jetzt, noch in Zukunft, mit erneuerbaren Energien decken

Kannst du die Quelle mal verlinken?

Allein das Potential auf Hausdächern ist noch enorm ausbaufähig.

Ein Großteil davon ist nicht kostenlos aber ich kann mal zusammenzutragen was geht.

Ich hab den Energieverbrauch der Privathaushalte mal gepostet. Das könnte man ja schon jetzt mit Kohle/Atomstrom im Mix nicht decken.

Wenn man es runter bricht eigentlich ne simple Rechnung

Wir reden da von 700 Terrawatt

Und?

Ja nichts, das ist die Antwort^^

Random Zahlen ohne Vergleichswerte oder gar Quellen sind wertlos.

Hab ich doch oben nochmal angehängt. Ist von Umweltbundesamt

https://quellen.tv/energie#kann-deutschland-100-des-eigenen-strombedarfes-durch-windenergie-decken

https://quellen.tv/energie#hat-deutschland-genug-platz-fuer-photovoltaik-um-100-des-strombedarfes-abzudecken

Hier eine Einschätzung von jemandem der es schafft, Quellen zu seinen Aussagen zu liefern

1 „Gefällt mir“

Da steht nirgends was davon, dass in der Rechnung alle mit Strom heizen.

Die Rechnungen gehen beide davon aus, dass wir, wie jetzt, mit Öl, Gas und Holz heizen.

Es geht ja darum, das 700 Terrawatt Strom Verbrauch dazu kommt, weil wir Öl, Gas und Holz durch Strom ersetzen

Davon ausgehend das du 700 Terawattstunden meinst.
Wo ist das Problem? Man will Öl- und Gasheizungen ja nicht mit Stromdirektheizungen sondern mit Wärmepumpen ersetzen. Macht bei einer Jahresarbeitszahl von 3 schon nur noch 230 TWh. 2024 hatten wir nur mit Wind und Photovoltaik eine Stromerzeugung von etwa 210TWh: Energy-Charts

Das zu verdoppeln sollte kein großes Problem sein. Dazu kommen ja noch die Einsparungen wenn Altbauten energetisch saniert werden.

2 „Gefällt mir“

Was ja nicht passiert. Die Leute wohnen ja auf dem Land weil es billiger ist. Das ist es ja dann nicht mehr.

Du kennst ja nicht Solarzellen aufs Dach packen, energetisch nach neuestem Standard sanieren und dann 450€/200m² verlangen. Das kostet dann ja 2500€/Monat und dann ziehen die Leute ja in kleinere Wohnungen in der Stadt

Wenn wir mal annehmen, dass PV die Hälfte der Energie liefern sollte, müsste man für 350 Terrawatt eine Fläche von Luxemburg einplanen. Luxemburg ist nun ziemlich weit davon entfernt jeder Millimeter der Erde zu sein.

Ich glaube wir reden nicht von dem selben^^

Aktuell haben wir, im Schnitt, 50m² pro Person, liegen also nur knapp darüber. Wir wohnen ja gar nicht so groß wie man denkt.

Das wäre schon schaffbar wenn weiterhin alle da bleiben wo sie sind und die Häuser Solarzellen haben und perfekt saniert werden. Aber das ist ja nicht der jetzt Stand.

Die Leute wohnen ja jetzt auf dem Land weil es da billig ist, das ist es dann ja nicht mehr.

So lange man vom Staat nicht gezwungen wird, wird sich an den Altbauten nichts ändern.

Es ist viel realistischer, dass die einfach abgerissen werden weil, lohnt sich nicht

Einfach die Heizungen jetzt durch Wärmepumpen ersetzen klappt nicht. Vor allem ist die Rechnung oben zur Effektivität ein Traum wert. Du landest nicht von 700 bei 230, nicht bei Zentralheizungen. Vielleicht wenn du in jeden Raum ne Luft-Luft Wärmepumpe aka Klimaanlage packst, dann könnte das hinhauen. Aber erzähl das mal deutschen auf dem Land, die Zeigen dir den Vogel. Da wird schön im Keller ein Beuler mit Wasser aufgeheizt. Das haben wir immer schon so gemacht, das bleibt so

Einfach direkt Warme Luft erzeugen, wo kommen wir denn da hin, das wäre ja effektiv, sowas gibt es hier nicht

Ich gehe davon aus, die Häuser verschwinden einfach und werden durch Neubauten Mehrfamilien Häuser in der Stadt ersetzt

Wie hast du das gerechnet ?

Gar nicht. Das hat der Graslutscher mal ausgerechnet. :simonhahaa:

:simonhahaa:

Ich hab irgendwie random was von 750w pro tag pro m2

und ein Terrawatt im Jahr würde 2,557,077,625m2 ergeben :beanlurk:

Edit: ach stimmt Länder werden in km² angegeben
2,557.077625 km²
2,586 km² ist Luxenburg :beanderp:

Ich hab einen Artikel gefunden und die Rechnung ist nutzlos ^^ da wurde nur mit Sonnenenergie gerechnet weil ja auf auf dem Mond und auf Raumstationen nur das zur Verfügung steht.

In dem Fall hatte ich das falsch in Erinnerung bzw ich war gedanklich zu weit in der Zukunft^^

Dann vergesst was ich gesagt habe, vermutlich könnte das doch klappen, ich nehme alles zurück^^

2 „Gefällt mir“

Passiert.

Um elegant aufs Threadthema zurückzukommen:

Aber wo sollen die ganzen Luxemburger dann hin??
Vielleicht in Deutschlaft die fehlenden Fachkräfte ersetzen.
Wie kommen die zu uns?
Wahrscheinlich per Auto, ÖPNV und anderen Verkehrsmitteln :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“