Moderation des Chats

Schon klar. Sag ich ja auch selber.
Dass man dann aber nicht mal eine Antwort auf eine Bewerbung bekommt finde ich schon etwas…naja unhöflich.
Ich mein, es wird „offiziell“ nach Bewerbungen gefragt. Man reicht eine ein, was ja nun -wie auch immer- Zeit und Mühe kostet, um sich auf einen -sagen wir wie es ist- unbezahlten Job zu bewerben und dann kommt keinerlei Reaktion?
Wie gesagt: Ich sehe völlig ein, wenn Bewerber abgelehnt werden, bloß ein kurzes „Nein“ wäre da mMn dann schon angebracht.

3 „Gefällt mir“

Man bewirbt sich als Chat-, VoD-, oder Forenmod.
Chatmods verteilen sich auf die Plattformen. Wir Forenmods haben aber keine Chatmodrechte und umgekehrt


Allgemein: Insgesamt ist bei Chatmods auch die Zeit ein Problem; bei einem 24/7 Sender braucht man zu den unterschiedlichsten Zeiten Chatmods und der Chat lässt sich weniger gut “zwischendurch” moderieren als zB das Forum oder die VoDs. Das heißt es werden nicht zwangsläufig irgendwelche Chatmods gesucht, sondern auch eben welche, die zu schwierigen Zeiten (wie zB unter der Arbeitswoche) genug Zeit haben, sich um den aufwändigen Chat zu kümmern.

Wäre es in dem Fall nicht sinnig, einfach genau aufzuschreiben, was man sich ungefähr vorstellt und wie der Job läuft? Kann mir schon vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die es zumindest Mal probieren würden, aber diese nicht genau wissen, was man mitzubringen hat.

2 „Gefällt mir“

Wär keine schlechte Idee.
Ich zB. hätte Zeit, bin eigentlich jeden Tag bei RBTV auf Twitch und das auch schon ewig (das klingt sehr traurig wenn man es denn mal ausgeschrieben hat) aber hab halt überhaupt keine Erfahrungen einen Chat zu moderieren, oder überhaupt zu moderieren, weswegen ich mich auch nich bewerben würde.
Obwohl ich mir auch nichtmal so sicher bin, ob ich darauf überhaupt Lust hätte.

Wenn konsequent moderiert werden würde, während eine Frau im Stream zu sehen ist, dann hätte man viel zu tun.
Ich würde mich ja freuen, wenn bei solchen Anlässen gründlich aufgeräumt wird und über kurz oder lang der Chat nicht mehr für so etwas bekannt wäre.

Unabhängig davon kann ich gut verstehen, dass es Mod-Mangel gibt. Die Moderation, die ich mitbekommen habe, war aber eigentlich nicht zu beanstanden.

3 „Gefällt mir“

Verständlich. Als ernsthafter Moderator muss man sich schon ne Menge Zeit investieren und das ohne Bezahlung. Wenn irgendwas schief läuft ist man im Zweifel immer Schuld und muss sich ewig rechtfertigen plus endlose Meta-Diskussionen über Regeln “Warum wurde x gebannt, aber y nicht???1?!ß1ß!? Zensur???” etc.

Wenn man besser Moderation will, muss man die Aufgabe eben attraktiver gestalten.

1 „Gefällt mir“

Die Aufgabe kannst du nur nicht attraktiver gestalten. Es wird immer auf die von dir genannten Punkte hinauslaufen oder man bekommt von deiner Arbeit gar nichts mit. So ist es bei uns drei VoD Mods.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Ansuil, post:28, topic:35810”]
Die Aufgabe kannst du nur nicht attraktiver gestalten.[/quote]

Doch, man könnte anfangen Leute dafür einzustellen und diese anständig zu bezahlen. So wie auch jeder andere bezahlt wird der für rbtv tätig ist. Mir ist nicht ganz klar warum gerade diese Tätigkeit, die garantiert nicht leichter ist als andere Tätigkeiten im Betrieb, eine recht hohe Verantwortung beinhaltet und dazu ziemlich nervig und anstrengend sein kann, ausgerechnet freiwilligen unbezahlten Helfern überlassen wird. Mir persönlich würde jedenfalls kein einziger Grund einfallen warum ich mir das unbezahlt antun sollte.

5 „Gefällt mir“

Doch, das ginge sogar ganz leicht. Man müsste mit der Leistung, die die Mods erbringen, nur so umgehen, wie mit anderer Arbeit, die Menschen für das Unternehmen leisten.

Edit: Wudan war schneller.

6 „Gefällt mir“

Weil es oft einfacher und sinnvoller ist das sich die Com quasi selbst moderiert.

Warum macht man das freiwillig? Bei mir ist es zum einen so, dass ich dem Sender gerne etwas zurück geben möchte indem ich ihnen bei einer bestimmten Aufgabe unter die Arme greife. Dazu kommt natürlich noch das ich es auch als gute Freizeitbeschäftigung ansehe und es einfach gerne mache.

1 „Gefällt mir“

Wärst du neidisch, wenn andere dafür bezahlt werden würden? Oder läuft das eh unter “entweder es werden alle bezahlt oder keiner”? (als fiktives Beispiel, Bezahlung wird es dafür niemals geben)

Weil man etwas verändern möchte.

Nicht wirklich, aber klar wäre das komisch.

Da das hier aber nicht meine erste Modstelle ist, denn das hat für mich schon vor 12 Jahren bei der Gameforge angefangen, würde ich deswegen nicht aufhören.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr löblich und das will ich dir auch keinesfalls absprechen, es ist toll das es engagierte Leute wie dich gibt.
Für mich persönlich ist es aber ein Unterschied ob ich bei einem coolen nichtkommerziellen Hobbyprojekt mithelfe das ich gerne unterstützen möchte, oder bei einem kommerziellen Unternehmen wo alle anderen Leute auch bezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir. Hab auch schon mal vorgeschlagen, dass man mehr drauf aufmerksam macht und auch mehr dazu sagen soll als “suchen Leute, schickt einfach ne Bewerbung“.

Wenn RBTV für Moderation kein Geld übrig hat ist das eine Sache. Man könnte mal versuchen, das ganze Thema versuchen prominenter und attraktiver zu machen, vielleicht sogar gezielt Leute aus Forum und Chat drauf hinweisen, wenn man sie für geeignet hält.
Alles schon vorgeschlagen worden, aber wenn ich hier schon lese, dass Leute nicht mal Antworten auf ne Bewerbung kriegen dann mache ich mir wenig Hoffnung, dass RBTV das Thema wirklich wichtig ist.
Danke an die Mods, die hier und auf den anderen Plattformen die Stellung halten. Sind ja nicht mehr viele.

Das ist schon Praxis :wink:

Dann wundert es mich, dass ihr so wenige seid.
(Ja, mir ist natürlich bewusst, dass nicht jeder den ihr fragt auch Zeit und Lust hat)

Mich wundert es, dass wir so viele sind :joy:

Es dauert halt auch alles immer etwas. Für uns ist das genau so frustrierend wie für alle anderen in der Community.

3 „Gefällt mir“

99% der User anscheinend Plebs. :simonugh:

Wenn es doch nur so wenige wären :upside_down_face:

Wie gesagt es ist halt nicht einfach damit getan, dass man jemanden fragt ob er Mod werden will und 20 Minuten später haben wir einen neuen Mod

Jetzt macht ihr euch aber sehr elitär :smiley: 1% nicht gut genug!!!11!!??

Liest sich nach BootCamp/erstmal Schulung über mehrere Tage besuchen. :sweat_smile: Aber sowas ist etwas, was man auch erwähnen kann, wie es nach einer erfolgreichen Bewerbung abläuft. (sofern es nicht top secrect ist)