Moderation des Chats

Als ich das letztes mal im “Moderation des Forums” angesprochen hab hieß es, das sei nicht der richtige Thread dazu. Deswegen jetzt ein eigener Thread.

Anlass ist das gerade auf der GC stattfindende Interview “Talk mit unseren Freundinnen vom Play-Festival” mit Budi.
Der Chat reagiert natürlich so wie er es immer tut, wenn Frauen im Stream zu sehen sind.
Moderation? Weit gefehlt. Zwar waren 2 oder 3 Moderatoren online aber wohl nur am idlen.

Dass Wiederholungen nicht zwangsläufig moderiert werden, damit hab ich mir abgefunden, aber bei Live-Programm, gerade bei einem so vielgeklicktem wie der GC, unverständlich. Denn alleine die aktive Anwesenheit eines Moderatoren kann so einiges im Zaum halten.

Das ist keine Kritik an den Moderatoren selbst, @anon20399115 selbst hat ja letztens im GC Thread geschrieben, dass es ihm mittlerweile viel zu anstrengend ist den ganzen Quatsch zu moderieren. Allerdings ist es auch schon lange bekannt, dass es zu wenige Chatmoderatoren gibt. Ich kenn mich damit nicht aus, aber scheinbar hat RBTV irgendwie schwierigkeiten neue Moderatoren zu finden.

Übrigens hat der Talk mit u.A. Sandro noch nicht begonnen und es ist bereits jetzt eine wahre Freude in den Chat zu schauen.

Allgemeiner Chat-Moderations Thread

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Kritik, aber man muss auch mal überlegen, dass da heute zwei essentielle Faktoren zusammenkommen… nämlich die generelle Tatsache, dass es mitten am Tag an einem Wochentag ist und, dass GamesCom ist und da halt auch viele Community-Mitglieder, einschließlich vieler Mods, selbst vor Ort sind.

Man darf immer nie vergessen, dass wir Mods, egal ob Forum oder Chat, das hier alles freiwillig machen und halt auch alle noch ein Leben abseits der Community haben.

Wie gesagt, ich verstehe die Grundkritik schon, aber ich würde mich für die Chat-Moderatoren, aber auch für uns hier, ein bisschen mehr Verständnis wünschen, dass wir nicht immer da sein können und/oder sofort reagieren können.

Und wenn Leute das Gefühl haben, es wird zu wenig moderiert, steht wirklich jedem frei, sich als Mod zu bewerben, um zu unterstützen, dass in solchen Phasen eben nicht Unterbesetzung herrscht.

2 „Gefällt mir“

Hmh. Wo schreibt man denn so eine Bewerbung hin?

Jedenfalls nicht an die Mailadresse - da antwortet niemand. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch versucht es so zu formulieren, dass es nicht die Schuld der Moderatoren ist. Das soll auch nicht in einen Mod-Bashing Thread ausarten oder so :sweat_smile:

@boja
Oh. Danke :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

So hab ich’s auch nicht aufgefasst, ich wollte nur drauf antworten / erklären, warum es eben so ist, wie es ist.

ist es dann nicht logischer mehr Mods als weniger Mods zu haben?

damit kann man die Mods, die schon länger am Start sind einen Puffer geben und sind dadurch nicht so gestresst den Chat alleine zu moderieren. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Mods im Chat sind, auch wenn Wiederholungen laufen.

Ich finde, dass die Chat-Mods eine gute Arbeit machen, nur kommt es mir vor, dass es recht wenige sind. Vielleicht sind mehr User als Mod eingetragen, aber am Ende sieht man die gleichen paar User, die sich drum kümmern.

Es gibt ja nicht erst seit gestern zu wenige chat mods, sondern seit bestehen des senders. Die mods die da sind, sind gold wert und ich bin dankbar für jeden. :kissing_cat:

Ja aber das verstehe ich dann wieder nicht…dann sollen sie halt mehr Mods “einstellen”?!

Sie können nur welche einstellen, wenn sich jemand bewirbt. Und wahrscheinlich nehmen sie auch nicht jeden, der sich bewirbt. Wahrscheinlich ist etwas Erfahrung bei sowas schon notwendig.

1 „Gefällt mir“

Gibt aber nun mal nicht genug geeignete Kandidaten, die auch Bock drauf haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s so einfach wär, hätten wir das Problem der Unterbesetzung wohl nicht…

Aber wie soll man Erfahrung sammeln wenn man nich eingestellt wird? Man kann doch erstmal gucken wies laeuft und wenns bescheiden is saegt man die Person wieder ab.

2 „Gefällt mir“

Naja ich weiß ja nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Leute “scharf” auf solche Posten sind. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da nur eine handvoll Leute bei dieser riesen Community bewerben.
Ich habe eher den Verdacht, dass da wieder internes Chaos schuld ist.

Ich kann ja sagen, dass ich mich zB mal beworben habe als Mod. Ich habe nicht mal eine Antwort bekommen. Mag ja sein, dass man mich für ungeeignet hält, was ja auch völlig legitim wäre, aber ich vermute eher, dass die Bewerbung einfach irgendwo “untergegangen” ist - weil ich denke/hoffe, dass man sich seitens RBTV ansonsten zumindest mal mit einem kurzen “Sorry, kein Interesse” zurück gemeldet hätte, was ich aus Gründen der Höflichkeit schon erwarten würde.
Und wenn das bei mir so gelaufen ist, dann bestimmt bei noch weiteren Leuten, die sich als Mod angeboten haben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird nicht Erfahrung im RBTV Chat gemeint, sondern in irgendeinem. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal bei einem Freund im Kanal Moderiert oder so.

Ich weiß nich ob das dann unbedingt die geeignetesten sind.

Is mir schon klar. Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage.

Nur, weil jemand den Job gerne machen möchte, heißt das ja aber nicht, dass er auch geeignet wäre.

Und das is jetzt 'ne ganz allgemeine Aussage, auf keine Bewerbung gemünzt. Aber Wollen allein reicht halt nicht.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass sich Timo nicht vor Mod-Bewerbungen retten kann…

Man soll halt Erfahrung gesammelt haben bei kleineren Kanälen, die eben nicht nach Erfahrung sondern nach gutdünken einstellen. Vielleicht reicht es ja auch schon, einfach schon eine Weile im RBTV Chat gewesen zu sein und sich mit den Begebenheiten dort auszukennen, keine Ahnung :sweat_smile:

@anon60791430 Wie ist das eigentlich, bewirbt man sich für eine spezielle Modstelle oder ist man dann direkt überall Moderator? Und wird zwischen YT und Twitch getrennt?