Ich muss tatsächlich sehr schmunzeln beim Lesen deines Beitrags.
Erstmal finde ich es immer lustig, wie ihr alle immer dieses „CJ“ so betont, als würde ich mich dann ertappt fühlen. (Wobei ich mittlerweile sowieso nur noch im Forum abhänge)
Zweiten ist der Ausdruck „Troll“ halt auch einfach nur ein relativer billiger Vorwurf, den man prinzipiell immer um sich schmeissen kann.
Siehe hier im Thread gerade, wo ich ja auch schon wieder „enttarnt“ wurde, weil ich mich aufgeregt hab. Wenn man das macht ist jegliche Diskussion halt eigentlich obsolet, denn es ist eine Einbahnstraße. Zudem finde ich es schwach, dass Leute hier oft nicht ernstgenommen werden, nur weil sie im CJ schreiben.
Im E3 Thread wird sich gerade ähnlich über RBTV amüsiert. Und jetzt?
Das Löschen von Nachrichten sollte das letzte Mittel sein (abseits von Banns oder Sperren).
Wir haben hier im Forum locker 100 solcher Nachrichten, jeden Tag. Keine Ahnung wieso immer wieder Kommentarlos etwas gelöscht wird, statt die User einfach mal schreiben zu lassen. Solange niemand verletzt wird und sich nicht gerade ein Dutzend User über einen Post beschweren, kann man doch wohl alles ertragen und stehen lassen.
Keine Ahnung wann Zensur in Foren jemals einer guten Gesprächskultur gedient haben, ach stimmt, noch nie.
Jain. Eigentlich nicht, aber gleichzeitig kam auch der Wunsch aus der Community-Umfrage, dass härter moderiert werden sollte. Ich weiß aber meist auch selber, wenn ich moderiert wurde, warum das war.
Ich glaube, dieses Willkürgefühl kommt deswegen auf, weil die Mods oftmals nur auf Meldung arbeiten und so auch viele Sachen durchgehen, die eigentlich schlimmer waren als die gelöschten/verdeckten Sachen.
Auf der einen Seite versucht man ja ein bestimmtes System umzusetzen und auf der anderen Seite spielt die subjektive Wahrnehmung des jeweiligen Moderators eine Rolle.
Ein Forum zu moderieren ist sicher nicht leicht und ich möchte auch nicht in der Haut der Mods stecken wenn es darum geht eine Entscheidung zu treffen.
abschließend zu den letzten kommentaren:
lieber taten machen und sehen, dass die moderation da ist und dazu stehen, als still und heimlich warten bis die negativität überhand gewinnt.
je besser die exekutive um moderater werden die gespräche hier. ich frage mich echt, dass man gegenüber mods extra spitzige und anstachelnde posts verfassen darf…
ich gehe ja auch nicht mit einer naziflagge vor der polizei und halte die vor deren gesicht und sag danach, ich habe doch niemanden verletzt…
naja, das zur moderatiom des forums.
p.s. mittlerweile finde ich es gut, dass gegen OT vorgegangen wird, so machen manche threads wieder spaß eine diskussion durchzulesen ohne dabei die ganze zeit abzuschweifen.
Was meinst du mit spitzen Kommentaren gegenüber Mods? Kritik sollte schon möglich sein. Sonst gäbe es ja auch diesen Thread nicht. Dann würde es nur heißen “Die Entscheidungen der Moderation werden nicht diskutiert.” Was ich auch schon in Foren gesehen habe.
Wenn ich Mods mit Gottkomplex will gehe ich ins ResetEra.
beispiel überspitzter kommentar:
“bei den inkompetenten mods ist hopfen und malz verloren. verbessert euch einfach…”
wenn man das sarkastisch, ironisch betrachtet als spaß, dann ist es ein mittel der übertreibung, aber in einem thread wie zb. hier, wo ernst einer kritik verbreiten will, wird mit dem kommentar da oben nicht weit kommen, außer, dass er die moderatoren ärgert.
im weitesten sinne kann der satz auch anregen zur selbstreflexion, wäre trotzdem besser, wenn man konkrete beispiele findet, wo man diese aussage untermauern kann, oder zumindest die aussage neutral gestaltet, damit der empfänger diese richtig deuten kann.
Ganz tolle Arbeit!
Esoterische Scheisse wird stehen gelassen und Gegenrede gelöscht. Was ist das denn für eine dämliche Moderation?
Und dann das ganze noch in eine PN-Diskussion umzuwandeln, setzt dem ganzen die Krone auf. Da gab es nichts zu diskutieren und das hatte ich auch genau so geschrieben.
Das muss man schon als Provokation werten.