Moderation des Forums

Ernsthaft? Ja es wurde schon mal aufgeräumt aber da würde ich eher die unpassenden Posts löschen und/oder die User Verwarnen. Schließen finde ich gerade bei einem so wichtigen Thema eine feige und unpassende Reaktion. :confused:

5 „Gefällt mir“

Der Thread ist für heute erstmal dicht. Er ist heute für etliche Meldungen verantwortlich und er war etwas mehr als eine Stunde offen und ein Großteil der darauf folgenden Beträge driftet wieder ab. Wir gehen da nun noch einmal durch und ziehen die nötigen Konsequenzen daraus.

2 „Gefällt mir“

Was soll denn das mit meiner Ausblendung?? :smiley:
Was in meinem Post rechtfertigt das? Ja, ich habe gegengehalten und man kann es melden.
Aber das steht doch in keiner Relation zu dem davor :simonhahaa:

Wenn hier jemand „böseres“ geschrieben hat, als ich, dann wohl „Für alles andere habt ihr eure 325346747 Spamthreads in diesem Forum.“

wenn man „da habt ihr eure XYZ Spamthread“ schreibt, dann kann man auch „Dich meld ich gleich :simonhahaa:“ vertragen. Dachte ich.

Hab ich den Post von Behnson gemeldet?
Glaube nein.


Lieber am Rande der Grube tanzen und Gefahr laufen, dass Leute sich angehen, als dass mal n bisschen vom thema abgedriftet wird, aber eine entspanntere Stimmung herrscht?
(Ich wurde kein einziges Mal angeschrieben, angepingt oder per PN geboten, beim Thema zu bleiben).
Wenn jemand das abdriften nicht mag, kann er es doch ansprechen.

Gleich melden, sperren und löschen…

Und das sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Ich habe ähnliches hier noch nicht mitbekommen, aber User Beiträge einfach (ohne triftigen Grund, und wenn es den gibt sollte eh eine andere Lösung angebrachter sein) zu editieren ist definitiv daneben!

Darüber sollte man sich auch eigentlich überhaupt nicht unterhalten müssen! ^^

3 „Gefällt mir“

Manche Deutsche Tugenden sterben scheinbar nur langsam aus. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Es ist nicht die Aufgabe der einzelnen Nutzer irgendwen anzuschreiben oder OT-Diskussionen mit „Bleibt on-topic“ Beiträgen, die ebenfalls wieder nur Spam im Threadverlauf sind, einzudämmen.

Deinen Post hab ich gemeldet als du einfach nur mit dme Simon-Emote geantwortet hattest, was eben auch einfach nur Spam war. Kann ich ja nichts für, dass du da 4 Mal dran rumgewerkelt hast. :man_shrugging:

Btw. das er ausgeblendet wurde ist doch der beste Beweis dafür, dass das Melden bei Spam und off-topic sehr gut funktioniert :wink:

Und ja, ich mag auch eine angenehme Forenkultur, dafür gehört für mich aber, dass ich mir außerhalb des Spambereichs nicht zwangsläufig irgendwelche Spam- und Off-topic Tiraden geben muss.

8 „Gefällt mir“

Hä? What sort of backwads f***ing pageantry is that?, bittschön?

Wenn ich mit meinem Nachbarn nicht zurecht komme, rede ich doch auch erst mit ihm, anstatt gleich zur Polizei zu gehen :smiley:

Seit wann ist man so faul und lässt Sachen per Hammer und Schwert für sich regeln, bevor man selbst den Mund aufmacht?


Dass ich einen Post vom @boodee einfach random geflaggt habe, und dieser prompt ausgeblendet wurde, obwohl er in keinster Weise eine Regel gebrochen hat, zeigt auch sehr gut, wie das funktioniert
https://media0.giphy.com/media/wrBURfbZmqqXu/giphy.gif

Etwas vom System ausblenden lassen, weil es einem nicht passt…

Ich will dich nicht angehen, aber durchs miteinander reden kommt man weiter, als durch andere Mittel.
(wie etwa melden und wieder melden) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja jetzt auch nicht so, als ob das tagtäglich hier passiert und jeden treffen könnte. Hab früher auch mit einem anderen Mod im Spam-Thread rumgefrotzelt und der hat das Gleiche gemacht wie Marco mit Dedalos und mich Lobeshymnen auf ihn singen lassen. Alle haben gelacht, keinen hat es geschadet.
Es geht hier nicht darum, dass hier irgendwo in ernsten Themen irgendwelche Beiträge manipuliert wurden, um den Ersteller schlecht dastehen zu lassen oder ganze Diskussionen in andere Richtungen zu führen. Das geht eh nicht und wird auch nicht gemacht.

9 „Gefällt mir“

Nach Forenrichtlinien ist es aber tatsächlich „gerner“ gesehen, die Moderation Chaos beseitigen zu lassen und darauf hinzuweisen, anstatt einen Thread mit weiterem OT zu füllen.

Man sollte abwägen, aber unterm Strich ist der Vergleich nicht ganz passig.

Kann passieren. Hauptsache es bleibt eine Ausnahme, geführt von eigenem Verantwortungsbewusstsein.

Ich kann diese „Meldekultur“ auch nicht ab, was aber nicht heißt, dass man nicht den „Auftrag“ der Moderation bzw. der Wichtigkeit für Hinweise für jene außer Acht lassen sollte. Dafür gibt es die Moderation.^^

2 „Gefällt mir“

Was ist, wenn ich in diesem speziellen Fall kein Interesse an einem Austausch habe, sondern einfach die dem Forum inhärente Funktion nutze um die Mods auf Posts aufmerksam zu machen, die meiner Meinung nach am Thema vorbei gehen.

Aber ja, ich bin mir sicher, wenn ich in besagtem Thread gepostet hätte:

“Jetzt aber mal genug OT hier” (wie es einige sogar vergeblich versucht haben), wäret ihr alle sofort herbeigeeilt und hättet euer eigenes OT gelöscht.

Spoiler: Den Konjunktiv kann man sich hier tatsächlich sparen, weil es niemand von euch gemacht hat, nach den Hinweisen auf OT :gunnar:

2 „Gefällt mir“

tut mir Leid, da bin ich jetzt „aus versehen“ in die Diskussion reingerutscht.

Aber ich glaube immer noch an das System mit erst Selbsthilfe, dann Hilfe anfordern.
Hilfe-Leiter nach oben, oder wie das heißt.

Wenn ich etwas haben will, und es in meiner Macht steht, probier ichs doch erst selbst, bevor ich um hilfe rufe und nen Mod extra deswegen bemühe, und die Situation evt. ausufert.
(Wie es nun schon zwei mal passiert ist. Erstes Mal schließen und durchräumen… :confused: Ok, mir gefällts nicht, aber kann man machen. Nur gleich zwei mal… :frowning: )

Einfach schreiben „Hey @irishrOy, @anon16191349 und Co KG, könnt ihr den Off-topic bissl zurückdrehen, bitte? :)“ hätte genügt.
Hat @MissMarple mal mit den GIFs gemacht, und wir haben uns vertragen. Jus’ sayin’


Dann ist das dein Recht:)
Ist halt nur dann so, dass du in deiner „comfort zone“ bleibst.
Nur mehrmals hintereinander, sodass sich mehrere Leute beschweren oder es zur Sprache bringen, dass es zu viel des guten ist… Ist n bisschen wie Alligatoah und Vor Gericht. Kann man offiziell machen, aber die feine Art ist es nicht. N bisschen wie ne Holzhammernarkose vom Bud Spencer, wo ne lokale Betäubung auch gereicht hätte :slight_smile:

\1. Bitte lass den Sarkasmus. (erst sagst du, du willst „auch“ ne gute forenkultur, und dann sowas?)
und 2.:

Gelöscht: Nein.
Zurückgedreht: Ja.

Es sind immernoch genau wie du, Menschen, hinter den Bildschirmen, und keine Maschinen.
Wobei ich mir da beim Forenbot noch nicht so sicher bin :upside_down_face:


So. das war’s jetzt von mir.

Ich geh uni vorbereiten und lass das Forum mal forum sein :ugly:

3 „Gefällt mir“

Naaaja, das war damals auch eine schwere Geburt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber es war eine Geburt :smiley:

Reite ungern drauf rum, aber ich hab mich entschuldigt und es lief :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht so wild in meinen Augen, ich wollte nur anmerken, dass das Verhalten des Anforderns hier keineswegs verkehrt oder entgegen der Konvention ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.

Da bin ich ganz bei dir.

Das hab ich auch nie bestritten, und wenn ich ne offizielle Regel gebrochen hab, und jemand das meldet und mein Post dafür ausgeblendet wird.
Nur zu.
Aber dann bitte gleiches Recht für alle :smiley:

Aber es steht halt in keiner Relation zu dem, was dadurch entstanden ist.

Und das halt zwei mal :smiley:


eigentlich ist das hier nur n Forum, von Nerds für Nerds.

Habt euch mal alle nicht so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, es haben ein paar Leute vergeblich versucht :beansad:

Abgesehen davon, dass der Thread, wie es auch Timo schrieb, ““unter Beobachtung”” stand und er alleine mehrfach darauf hingewiesen hat, beim Thema zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Letzteres habe ich auch nicht behauptet.

Es geht mir ums grundsätzliche.

Und grundsätzlich haben Moderatoren zunächst mal nicht an Beiträgen von Usern herum zu editieren, sondern diese so stehen zu lassen wie sie der betreffende selbst formuliert hat.

Und dies sehe ich wie oben schon geschrieben eigentlich auch als Selbstverständlichkeit an.

2 „Gefällt mir“

@Herzer & @W_Dianer
Ich gebe euch beiden Herzen, weil ihr beide recht habt und ich euch beide nachvollziehen kann :smiley:

Es ist wie mit den Hunde/Katzen/Haustierbesitzern.


Jeder Besitzer sagt, sein Hund ist der beste, the goodest boy.

Und das schöne ist: Jeder hat recht :smiley:

Zusammenfassung

Im besagten Fall ging es aber einfach um eine Stichelei von zwei Menschen, die es auch außerhalb des Forums, bspw. in einem anderen Stream machen. In “normalen” Beiträgen, bin ich mir ziemlich sicher, ist es noch nicht vorgekommen.

1 „Gefällt mir“