Soooo Allgemein mal zur Veranschaulichung :
Schlechter Beitrag:
Denn:
Keinerlei Inhalt + Persönlicher Angriff und achja… „CJ“
(Und ein Großteil ist nicht zwingend die Mehrheit, ein Großteil kann auch schon alles über 30% sein. )
@Marcey747
Mit deinem Beitrag hingegen kann man arbeiten!
Danke Dafür
So jetzt zu deinem Beitrag.
Ja nu, so etwas lässt sich in einer Community nicht vermeiden, Insider enstehen halt überall und durch alles.
Aber das sollte niemanden abhalten in einen Thread zu gehen, man kann ja auch einfach freundlich fragen, was der Insider bedeutet, bzw. wo er her kommt.
Nehmen wir mal als Beispiel dafür den in Souls Foren entstandene Insider „git gud“, der ist zwar abwertend, aber trotzdem ein gutes Beispiel.
Kommt im Spiel niemals vor, wird aber von der Com oft genutzt um andere zu ärgern usw.
Als Außenstehender hat man dann auch keine Ahnung, was die Person von einem will. ^^
Nehmen wir dafür mal das Beispiel Fußball und unterscheiden hier in Drei Kategorien von Fans:
Den normalen Fan, den engagierten Fan und den Ultra.
Der normale Fan schaut das Format/Vod regelmäßig/unregelmäßig, aber interessiert sich eher weniger für das drumherum des Formates.
Der engagierte Fan: Schaut das Format regelmäßig und interessiert sich auch für das drumherum des Formates, z.b. Moderatoren, Neuerungen usw.
Dann hat man zu guter letzt noch den „Ultra“
Ich glaube dem seine Definition braucht man nicht unbedingt erläutern. ^^
Jetzt unterscheiden wir noch in die Masse:
60% Normale Fans.
30% engagierte Fans.
10% Ultras
Das bei diesen 10% schwer wird zu folgen, kann sein, aber man muss auch nachvollziehen können, das Gemeinschaften halt zusammen wachsen, wie bei Team Limited z.b. auch.
Und das eine Fanbase von nur „Einem Format“ so derart zusammen wächst und gedeiht ist eigentlich schon ziemlich besonders.
Ich persönlich kann dazu aber nur sagen, dass ich auch sssehr viel später dazu kam und ich eigentlich so gar keine Probleme hatte dem Thread zu folgen, geschweige denn den Leuten.
Und ich habe es auch nach wie vor nicht.
Aber ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, gewiss hast du zum Teil auch recht.
Hätte ich besser abgrenzen sollen.
Das war mehr auf die Allgemeinheit bezogen, gibt hier nun mal Nutzer, die alles Bierernst nehmen.^^
Damit war nicht der Vorredner gemeint, bzw. das Thema RoE .
War eher an die Leute gerichtet, die sofort ein Fass aufmachen, sobald ein Moderator ihren Beitrag mal ausblendet und diesen Akt als derart Dramatisch ansehen, als hätte man ihre Katze überfahren.
Auf das Kernproblem, das viele haben, gehst du nicht wirklich ein. (Ja, ich nehme mir jetzt auch raus, für andere zu sprechen und mit einem CJ in irgendeiner Form habe ich nichts zu tun)
Dass es im ROE-Thread ein bisschen anders abläuft, hat jeder verstanden, das wird offensichtlich auch von der Moderation akzeptiert und jeder kann den Thread ignorieren. Problematisch wird es, wenn das Verhalten von dort auf andere Threads übergreift und eventuell dort Leute stört. Dann liegt es nicht an diesen Leuten, den Stock aus dem Arsch zu ziehen.
Hatte ich auch nicht vor, ich leiste lediglich Aufklärungsarbeit zum besagten Thread.
Das Sinnfreier, Format/Thread Fremder Spam in die Tonne gehört, muss man glaub ich nicht Diskutieren, dass ist selbstverständlich.
Das Marco als Bohne, an einem Beitrag, von einem ihm sehr gut bekannten Com-Mitglied rumpfuscht, ist nichts neues und nicht weiter tragisch, wenn es denn nur äußerst selten vorkommt.
Die Aussage habe ich im oberen Beitrag ja schon korrigiert.
Diese bezieht sich nicht auf das von dir angesprochene Kernproblem, sondern auf den Umgang mit den Mods hier im Forum.
Ihr dürft das ganze auch gern in einem “Diskussion über den RoE-Thread”-Thread klären. Dieser hier ist dann doch wohl eher nicht dafür geeignet.
RIP Diskussion. Das einzige, was das bewirkt, ist, dass ich mich von dem Thread fernhalte …
Joa das ist für mich auch eher eine Art die Diskussion in eine Richtung zu lenken und wenn man mit der nicht übereinstimmt dann kriegst du die Hucke voll
Nur dass ich dem Thema eigentlich sehr wohlwollend gegenüber bin, siehe meine Beiträge. Dennoch, sorry, da bin ich weg.
This. Diesen Circlejerk kann man sich jetzt sparen.
Habt bitte exakt meine Meinung. Wenn nicht, werdet ihr verwarnt. Wer etwas in einen hoheren Kontext setzt fliegt, wer differenzieren will, fliegt auch. Und wehe man wehrt sich in einem Thread über Sexismus(!) gegen plumpe Verallgemeinerungen und Sippenschaft.
Natürlich ist Sexismus scheiße, die meisten Aspekte des Feminismus verdammt wichtig und richtig. Ich würde mich sehr gerne ernsthaft darüber unterhalten. Aber in so einem einseitigen Drohszenario ist das leider unmöglich.
Schade…
Man müsste halt vor allem dann alles löschen ausser dem Ausgangspost, denn selbst die Antworten des Threaderstellers sind “off topic” größtenteils.
Ich schätze grundsätzlich Timos Arbeit, aber dass er alle Diskussionen und Themen sperrt und unterbindet, die gegen seine eigene Anschauung gehen, geht mir gewaltig auf den Sack.
Ich finde die Seite hier entwickelt sich auch ein wenig zu Neogaf 2.0 durch die Mods, die alles was nicht in ihrem Weltbild passen löschen oder gleich übereagiern, sieh hier:
Wir haben intern drüber gesprochen, und sehen leider aktuell als Alternative nur die Threadschließung, da von einer Handvoll User durchaus absichtlich derailt wird. Ich möchte aber klarstellen, dass „andere Meinung“ kein Grund für 'ne Sperre ist. Das wäre beknackt und nicht Sinn eines Forums. In dem Fall geht’s mir um die immer gleichen, immer wiederholten Pseudoargumente um die Diskussion herumzudrehen, und um wortwörtliches Offtopic, welches einer (imo ernsthafte) Diskussion wie dieser eben nur schadet.
Wenn das vom Posten abhält, ist das schade, aber wir haben’s mehrfach, auch schon in älteren Threads zum Thema auf nette Art versucht.
Schade, dass es so aufgefasst wird. Auch, wenn ich ehrlich keine Ahnung habe, wo diese „alle Diskussionen und Themen“ herkommen, ich glaube das da war (neben irgendeiner Werbung von einer Cosplayerin) das einzige Ding in letzter Zeit, welches wirklich temporär geclosed wurde und - aufgrund der Sensibilität des Themas - bei dem explizit nun vor Offtopic etc gewarnt wurde.
Da wird mir jetzt aber ein wenig die Verantwortung verdreht.
Der Thread wurde zwei mal komplett “zerstört”, obwohl von Anfang an darauf hingewiesen wurde, sich dem Thema angemessen ernsthaft zu verhalten.
Darauf wurde, direkt gesagt, geschissen.
Nun werden die Grenzen noch deutlicher formuliert und auch angekündigt, diese konsequent durchzusetzen. Das hätte gar nicht notwendig sein müssen, wenn man den Thread nicht zwei mal mutwillig geschreddert hätte und man hätte es schon gestern durchziehen sollen.
Ich glaube, anhand Deiner gestrigen Beiträge, dass Du durchaus mitdiskutieren kannst, ohne irgendwelche Sanktionen fürchten zu müssen.
Für alle, die dem Thema durch die Standardreaktionen (Timo beschreibt sie in seinem Beitrag) grundsätzlich keinen Raum geben wollen, ist der Thread wohl nichts mehr, was ich begrüße.
Die Alternative ist, solche Threads grundsätzlich nicht zuzulassen, weil man vor jenen kapituliert, die so auftreten, wie wir das gestern beobachten durften. Dann haben sie ihr Ziel erreicht und allen Interessierten entgeht die Sichtweise der Betroffenen und eine ernsthafte, respektvolle Diskussion zu dem Thema. So wie es überall sonst auch ist.
Allein der Ablauf gestern hat uns wahrscheinlich darum gebracht zu erfahren, was einige Frauen aus dem RBTV-Kosmos dazu zu sagen haben, was Timo in Aussicht stellte und sich auch viele wünschten.
Das ist schade und nicht, dass jetzt nicht mehr jeder Mann (oh, er hat es gesagt) da reinkommen kann, um zu zeigen, dass er so eine Diskussion grundsätzlich nicht zulassen möchte.
Inwiefern schadet es der Diskussion, wenn man Fakten bringt?
Ganz ehrlich, dann lieber schließen.
edit: dieser post war eine antwort auf timoW 's post im sexismus-thread und wurde ohne benachrichtigung hierhin verschoben.
der kontext ist mit dem verschieben und dem nicht kenntlich machen, worauf mein post sich bezieht, verloren gegangen.
schade.
der ganze thread ist voll von posts, die
- offtopic sind
- „aber männer sind auch arm dran“ als inhalt haben
- nur persönlich auf einen anderen verfasser abzielen, nicht auf den inhalt eines posts
- „aber nicht alle männer sind so“ als inhalt haben
etc
immer noch.
solche posts werden z.T. massiv geliked.
gegenrede wird gelöscht.
das community-management und die mods haben eine (mit-)verantwortung dafür, was hier als „foren-konsens“ gilt, welche haltungen hier nach außen repräsentiert werden, was als gültige meinung vertreten werden darf.
wenn dein post nicht nur warme worte sind, sondern mit inhalt gefüllt werden soll, warum löscht ihr dann nicht konsequent?
(und wieviel der mods (überhaupt und die, die hier moderieren) sind eigentlich weiblich ?)
aber ich weiß schon, über meinen post wird gleich wieder die hölle hereinbrechen. er wird gemeldet werden und vermutlich nicht lange stehen bleiben. nur weil einige menschen nicht ausreichend selbstreflektiert sind, um zu verstehen, dass „ich halte mich nicht für sexistisch/diskriminierend“ nicht automatisch gleichbedeutend ist mit „ich mache keine sexistischen äußerungen“ oder „ich verhalte mich nicht diskriminierend“.
Wieso sollte der Thread denen verwehrt bleiben, die angemessen diskutieren können und wollen?
Genau das. Mich hätte es auch nach dem zweiten Mal Spam auch überhaupt nicht gewundert, wenn der Thread gar nicht mehr eröffnet worden wäre.
Das mit „alle“ war natürlich leicht übertrieben formuliert. Besonders bei Themen die Frauen in Schutz nehmen oder aber politischen Ansicht jenseits des sehr weit links angesiedelten Spektrums ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass andere Ansichten unerwünscht sind. Das finde ich schade. Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert, unabhängig davon ob ich diese dann selbst vertrete und freue mich über Dialog mehr als über Monolog.
Dass der andere Thread „riot“ ging lag natürlich zu großen Teilen an offtopic und es ist ja eure Aufgabe dafür zu sorgen dass der sich in Grenzen hält. Finde ich gut, auch wenn ich selbst oft „Auslöser“ eines Derailings bin. Ich merke das manchmal nicht.
In besagtem Thread wurde aber eben jetzt auch darauf hingewiesen dass es hier nicht um Diskriminierung von Männern sondern von Frauen geht womit ein Thema das möglicherweise Artverwandt ist ausgeklammert wurde.
Ähnlich war es früher oft im „Tagesgeschehen“ Thread, bei dem es gestattet war über Gewalt von Rechts zu philosophieren, sobald aber jemand linke Gewalt thematisiert wurde, kam „Ruhe im Puff, sonst mach ich dicht“ als Antwort. Auch wenn einige der Aussagen dort mehr als haarsträubend und hanebüchen gewesen sein mögen möchte ich diese nicht missen, da dadurch in meinen Augen erst gute oder zumindest interessante Gespräche entstehen.