Wieso sollte der Thread denen verwehrt bleiben, die angemessen diskutieren können und wollen?
Genau das. Mich hätte es auch nach dem zweiten Mal Spam auch überhaupt nicht gewundert, wenn der Thread gar nicht mehr eröffnet worden wäre.
Das mit „alle“ war natürlich leicht übertrieben formuliert. Besonders bei Themen die Frauen in Schutz nehmen oder aber politischen Ansicht jenseits des sehr weit links angesiedelten Spektrums ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass andere Ansichten unerwünscht sind. Das finde ich schade. Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert, unabhängig davon ob ich diese dann selbst vertrete und freue mich über Dialog mehr als über Monolog.
Dass der andere Thread „riot“ ging lag natürlich zu großen Teilen an offtopic und es ist ja eure Aufgabe dafür zu sorgen dass der sich in Grenzen hält. Finde ich gut, auch wenn ich selbst oft „Auslöser“ eines Derailings bin. Ich merke das manchmal nicht.
In besagtem Thread wurde aber eben jetzt auch darauf hingewiesen dass es hier nicht um Diskriminierung von Männern sondern von Frauen geht womit ein Thema das möglicherweise Artverwandt ist ausgeklammert wurde.
Ähnlich war es früher oft im „Tagesgeschehen“ Thread, bei dem es gestattet war über Gewalt von Rechts zu philosophieren, sobald aber jemand linke Gewalt thematisiert wurde, kam „Ruhe im Puff, sonst mach ich dicht“ als Antwort. Auch wenn einige der Aussagen dort mehr als haarsträubend und hanebüchen gewesen sein mögen möchte ich diese nicht missen, da dadurch in meinen Augen erst gute oder zumindest interessante Gespräche entstehen.
Wurde Marahs Beitrag im Thread gelöscht? Ich finde es nicht mehrwo sie meinte, dass es ihr eigentlich egal (?) ist, wie man auf sie reagiert.
Kannst du den Punkt weiter und weniger plakativ ausführen?
Es muss doch auch ohne schließen gehen
Nur verschoben. Ich stimme deinem Text größtenteils zu, auch, was die teils etwas im Nachhinein konfuse Durchsetzung von Postlöschungen etc angeht. Dies liegt hauptsächlich an der Verflochtenheit durch diverse Quotes und Antworten, aber auch sicherlich an fehlender Übersicht, wenn wieder Stoßzeit im Thread war. Wir versuchen’s zu verbessern.
Ich versteh nur den Zeitpunkt der Sperrung und dieser “neuen Härte” nicht wirklich.
Doch genau das hat jemand behauptet und einige (u.a. ich) sind dagegen vorgegangen. Das hatte sich dann aber nach einer etwas schwierigen Diskussion selbst reguliert und man hätte normal weiter diskutieren können. Man muss ja schließlich auch erst einmal auf einer argumentativen Wellenlänge sein, bevor es weiter geht.
DANACH dann aber zuzumachen versteh ich nicht. Genauso gut hätte man den ganzen Spam der danach von einigen Usern kam (u.a. vom Threadersteller selbst einschließlich indirekte Werbung für Twitch-Kanäle), direkt löschen können. Mit dem Hinweis - Leute, noch einmal und der Thread geht zu.
Aber in letzter Zeit immer direkt zuzumachen und dann Posts hin und herzuschieben reißt manchmal (besonders in diesem Fall) die ganze Diskussion auseinander.
Sie hat es selbst gelöscht weil sie es als Spam erachtet hatte weil sich einer darüber beschwerd hatte wenn ich mich nicht irre.
Aber der Thread hat doch nun mal genau das zum Thema: Sexismus gegenüber Frauen, im Gaming.
Dass Männer im Gaming wegen ihres Geschlechts diskriminiert werden, gibt es so nicht und selbst wenn, würde es nicht zur Diskussion beitragen, das aufzuführen.
Noch weniger sinnvoll ist es, zu sagen, dass es auch Sexismus gegenüber Männern in völlig anderen Bereichen gibt. Zumal das quasi immer die Intention hat, das eigentlich diskutierte Problem abzuwerten.
Geht ja nicht mehr, weil ihr ja fast alle beispiele im entsprechenden Thread entfernt habt.
Geht darum, dass man alles verbietet was zu einer Diskussion führen kann, weil so auch Gegenbeispiele gebracht werden, die einfach wahr sind. Aber wenn du kommst und sagst, dass ist scheißegal, was mit Männern ist, dann macht der Thread kein Sinn für eine ordentliche Diskussion.
Off-Topic kann man löschen, klar. Aber da gab es auch ganz normale Diskussion.
Ich sags ja nur, mit Neogaf hat es genau so angefangen, wo man ein auf Social Justice Warrior macht…
Ja dann können wir doch alle Threads nach jeweils 1 Antwort zumachen:
-> Diskriminierung von Frauen ist furchtbar. Solche Menschen verstehe ich nicht. Ich verhalte mich anders. /thread closed.
Ist doch auch Blödsinn und einfach nur langweilig.
Man braucht doch nur in den angesprochenen Thread schauen, um zu sehen, dass die Diskussion viel mehr bietet, als nur das, ganz ohne gegen die nun aufgestellten Regeln zu verstossen.
Um fair zu sein, das hat er nie gesagt. Das denkt TimoW sicher auch nicht. Und in dem Thread ging es vorrangig nur um Frauen die diskriminiert werden. Darum sollte es sich auch vorrangig drehen, denn mich würde es als Frau mega ankotzen, wenn ich in so einen Thread gucke und es geht nur™ um Männer. Das verschiebt ganz stark die Betrachtungsweise und „bagatellisiert“ sie.
Bin mir ziemlich sicher, dass temporär geschlossen wurde, weil, wie von Boja auch gesagt, der Thread bereits nach einer Stunde wieder in Gefahr geriet aus dem Ruder zu laufen, nicht mal wegen der von dir angesprochenen Posts, die sich -wie du schon sagtest- regulierten, sondern wegen allgemeinem Offtopic und Themenverschiebungen, die erstmal wieder ausklamüsert werden mussten.
Dass bei Verschiebungen und auch Postlöschungen Diskussionen teils auseinandergerissen werden ist nervig, seh ich auch so. Aber wenn man nicht wirklich den kompletten Diskussionsstrang löschen will, weil es ein paar wirklich unnötige Posts drin gab, ist das manchmal nicht zu vermeiden. Wir versuchen aber im Normalfall in solchen Fällen immer, ein noch übriges, sinnvolles Gespräch lesbar zu halten.
edit: Was Yoshi sagt, bezüglich RatedR. Besser hätte ich es kaum ausdrücken können.
Wie der erste Beitrag in dem Thread direkt einfach wieder gar nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern wieder genau in dieselbe Kerbe schlägt und das Thema 0 vorran bringt.
Classic
Aber ja, lasst uns den Thread in dem es um ganz konkrete Beschimpfung von Frauen beim Gaming geht lieber dafür nutzen erneut über Jordan Peterson zu diskutieren. Es gibt ja nicht extra einen eigenen Thread für ihn
Als kurzen Anmerkung dazu: Es stimmt, dass es im Thread durchaus auch “mimimimi aber wir Männer” gab, aber bspw. die Antworten auf Leelos generalisierenden Post waren mehr als gerechtfertigt.
Natürlich sollten Frauen das Hauptthema bleiben. Aber ist nicht das erste mal, dass ich hier im Forum das Gefühl habe, dass man Diskussion in gewisse Richtung lenken will.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen im Thread, aber IMO war es größtenteils doch okay?
Und wurde verschoben also ist er nicht mehr der erste Beitrag
Ohne mir den Thread angesehen zu haben, da ich eine Vermutung hatte in welche Richtung das läuft, verstehe ich diese Aussage nicht.
Wenn man dies durchführt weil einige Personen absichtlich derailen wieso schickt man diese Personen dann nicht mal für ein paar Tage in den “Forums-Urlaub”?
Das verstehe ich nie, da dies ja nun schon häufiger vorgekommen ist, auch in anderen Themen.