ich hab meine ganzen Beiträge nun aus dem Sexismus Thread gelöscht solang der Kurs den Timo vorgibt so eingehalten wird werde ich nun auch nichts mehr hier Posten (ja dieser Post ist noch eine Ausnahme) ich sehe das halt wirklich wie @anon39622057 & @Marcey747 es in ihren Posts etwas weiter oben erörtert haben und möchte nicht Teil von so etwas sein.
Finde ich schwer, ich rutsch auch mal schnell ins OT ab, nicht weil ich derailen will sondern weil ich gern (und oft unbewusst) ausschweife und versuche alles was mit Punkt X zutun hat zu betrachten um eine einseitige Betrachtung zu vermeiden.
Oder ich verwechsle den Thread…
Ich glaube so wie die meisten hier, auch ich…
Genau die ist leider die einzig noch erwünschte im betreffenden Thread.
Es macht einen Unterschied ob, wie als bsp bereits angeführt wurde, Der Thread über Sexismus in Richtung “liegt es an den Plattformen auf denen der Sexismus auftritt” sich entwickelt, was meiner Ansicht nach dann immer noch mit dem Thema zusammen passt oder ob sich über das ekelhafte Wetter unterhalten wird.
Was steht den bei dir noch unter etc.
Kritik an Moderatoren oder Teilnehmer an einer Sendung?
Sinnlose ein Wort antworten oder Gif antworten?
Schließung von threads fordern?
Ich bezweifle, dass das eins der großen Probleme in dem Thread gewesen ist. Und wenn im Eröffnungspost schon darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Punkte in dem Thread eher nicht diskutiert werden sollen, weil sie immer und überall und sehr laut zu dem Thema genannt werden und man eigentlich auch mal die leiseren Meinungen hören möchte, dann sollte man nicht aus Prinzip trotzdem diese Sachen in den Thread prügeln und den Umkehrschluß ziehen, dass man “sonst gar nichts mehr schreiben darf”.
Ist einfach ne Mischung aus respektvollem Umgang, Signal-To-Noise-Ratio und dem Bedürfnis auch mal andere Meinungen zu einem Thema sehen zu wollen, die sonst überall von Totschlagargumenten verdeckt werden.
Zum Thema “offensichtliches OT” sollte eigentlich alles klar sein. Normal stört es nirgedwo, aber bei eher ernsthafteren Diskussionen oder wo ein Wunsch besteht, dass es eine sein soll, braucht man keine Wellen an insider reaction GIFs oder ähnlichem. So viel Feingefühl sollte eigentlich jeder besitzen um den Kontext unterscheiden zu können.
Und schade wie viele User in den letzten Wochen gegangen sind. Wie gestern schon erwähnt wird in meinen Augen momentan übermoderiert und wenn hier User sagen sie trauen sich zu gewissen Themen nichts mehr zu schreiben macht mir das auch sorgen.
Mir wird hier in letzter Zeit viel zu viel geschlossen, verschoben und ausgeblendet (subjektiv, da ich nicht mitgezählt habe).
Ok, das ist vollkommen übertrieben. Wenn man so etwas schreibt, möchte man die Moderation falsch verstehen (und ich bin jetzt niemand, der total zufrieden ist).
Sag das den Usern denen es so geht, nicht mir.
Der Tag an dem ich mich wobnicht mehr schreiben trauen würde wäre entweder der an dem ich aufhöre mich für RBTV zu interessieren oder der an dem ich Emails an die Senderführung schreiben würde diesbezüglich.
Obwohl ich selbst bereits mehrfach betroffen war, von mMn völlig ungerechtfertigten und unfairen Verschiebungen/Löschungen und die Reaktion darauf mir die besagte erstmalige Verwarnung meiner Online-Historie eingebracht hat, stimme ich Dir zu.
Hätte es in meinen Fällen vorher eine bessere Moderation gegeben, bei der Provokationen bzw. Trolle entsprechend sanktioniert worden wären, hätte ich gar nicht erst Beiträge verfasst, die dann verschoben worden wären.
Ich war in beiden Fällen, die mich aufgebracht haben einfach Opfer desselben überforderten Moderators, der so ungeschickt agiert hat, dass mich das auf die Palme brachte.
Gerade wenn, wie im akuten Fall, von Timo direkt zu Beginn ein Hinweis gegeben wird, dass es sich um ein ernstes Thema handelt und man bei diesem gewisse Ablenkungen nicht einbringen soll, ist es doch ein leichtes sich daran zu halten. Das hat nichts mit Meinungsdiktatur zu tun.
Das “Vielleicht” würde ich da streichen, halte das für ne sehr fragwürdige Strategie. Das ist ja ein super Freifahrtsschein für Trolle und Spacken, die bestimmte Themen unterbinden wollen.
Das ist jetzt aber auch " ich mach es mir einfach" - zu sagen, die Moderation ist im Endeffekt schuld daran, dass ich verwarnt wurde…
Auch wenn man getrollt oder geärgert wird liegt es immer noch ausschließlich an einem selbst wie und ob man darauf reagiert, Nicht daran ob vorher ideal oder weniger ideal (oder überhaupt nicht) moderiert wurde.
Es braucht auch nicht immer einen Hinweis von timoW oder den Moderatoren, Es sollte am sich völlig normal und für jeden verständlich sein, dass in jedem Thema außerhalb des Spam Bereichs das Thema ernst genommen werden sollte. Der erstellen hat ja ein Anliegen etwas kund zu tun oder über ein Thema zu diskutieren und da stört es dann ungemein wenn dies direkt im off-topic ertrinkt.
Also ob nun bewusst oder unbewusst, ich finde, wenn es sich wirklich über mehrere Posts zu weit vom Thema entfernt und teilweise sogar nicht mal mehr auf freundliche Hinweise der Moderation diesbezüglich reagiert wird, dann muss es eben auch mal Konsequenzen zu spüren geben. So kann man seine User eventuell dann auch dazu erziehen, nicht mehr so häufig den Thread zu verwechseln.
Und es würde ja auch niemand gesperrt werden, nur weil er mal abdriftet. Da kriegt man dann eben eine Verwarnung, merkt, dass dieses Verhalten (auch wenn vielleicht unbeabsichtigt) Konsequenzen hat und hat dann ja die Chance, sich wieder den Regeln entsprechend zu verhalten.
Generell finde ich das Thema OT schwierig. Vieles, was hier bereits als OT angesehen wird, finde ich gar nicht so schlimm, einfach weil beispielsweise ein Gespräch zu einem nah verwandten Thema gewandert ist. Da direkt zu verschieben oder zu löschen, kommt mir manchmal ein wenig übertrieben vor. Auf der anderen Seite bin ich von zuviel OT als Leser dann auch schon mal genervt und finde es gut, dass man da in Zukunft vielleicht konsequenter druchgreifen möchte.
Dass man darauf Aufmerksam machen soll, ja absolut dafür. Nur sofort Verwarnungen verteilen finde ich nicht gut.
Anders geht es ja aber offenbar nicht. Hinweise werden hier regelmäßig getrost ignoriert.
Wenn das dann einer der 3 Verwarnungen wird, nach denen man gelöscht wird, gehe ich dann aber sofort freiwillig!
Also ich hab mich vielleicht verlesen, aber von Löschen war doch hier gar keine Rede, oder? Da kriegt man dann wahrscheinlich eher mal ein paar Tage frei vom Forum.
Es geht ja nicht darum es direkt beim ersten Mal Verwarnungen hageln zu lassen. Aber ja, wenn derselbe User immer und immer wieder mit OT und sinnlosem Spam um die Ecke kommt (das fällt den Mods ja sicherlich auf), dann gibts halt dafür irgendwann mal ne erste Verwarnung, wenn freundliches Ermahnen nichts bringt.
Ich bin z.B. jemand der sich durch die härtete Moderation von OT und Gespamme wesentlich lieber am Forum beteiligt, als wenn es so lasch moderiert wird wie früher.
Wenn man sich nachdem man darauf aufmerksam gemacht wurde immer noch weiter macht kann man dann ja Stärkere Geschütze auffahren. Bzw je nach Thema nachfragen. Ich war such schon mal OT ohne es zu merken einfach weil ich etwas falsch verstanden hatte. Wenn jemand nur trollt, derailed etc kann man der Person auch gerne einen Riegel vorschieben.