Danke dass du mir die Zeit einer Antwort erspart hast. Kann ich 1:1 so unterschreiben. Dieses ständige an den Grenzen der Regeln balancieren regt dermaßen aufn Sack. Immer schön so weit hinter der Blume schreiben, dass man sich später mit “so hab ich das aber nicht gemeint!” rausreden kann.
Würde man hier konsequent Leute aussortieren, deren einziges bestreben ist, das Forum gegen sich aufzuhetzen und im gleichem Atemzug reißerisch zu “kritisieren”, dann hätte man Gwyn schon vor langer Zeit gebannt. Spätestens der Simon an die Wand Thread hätte genug sein müssen. Versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum man das nicht macht. Was will er machen? Sich neu anmelden und gegen die Regeln verstoßen, weil er einen Bann umgeht? Ins Reddit gehen und den Leuten, die sowieso das Forum nicht mögen, Geschichten vom bösen Forum erzählen?
Bitte? Das Diskutieren von Inhalten einer Serie im dazugehörigen Thread ist absolut normal. Auf allen mir bekannten Plattformen gibt es zusätzliche Spoiler Regeln, wenn man spoiler verbieten möchte, da es sehr unterschiedlich ist, was überhaupt als Spoiler gilt. Im Fall von GoT gibt es zum Beispiel Production Spoiler, Preview Spoiler, Buch Spoiler etc.
Du meinst Dinge beim Namen nennen ist reißerisch? Tut mir leid, aber du solltest dir mal wirklich polemische Texte durchlesen.
Jap, einen Song der die Einstellung einer ganzen Generation zum Thema Cheaten ausdrückt und der auf RBTV bereits zu sehen war zu zitieren ist wirklich sehr verwerflich. Safe space und so.
Bleibt beim Thema und klärt eure Streitigkeiten per PN. Hier geht es um die Moderation des Forums. Gwyn hat nun eine Antwort zum Spoiler-Thema, per PN erhalten.
Schon krass, wie viele Beiträge hier gerade quasi gleichzeitig ausgeblendet wurden. Zumindest in diesem Thread, wo Gwyn sich gezielt öffentlich als Opfer darstellt, sollten Beiträge die darauf antworten nicht ausgeblendet werden. On topic sind die nämlich, weswegen der Meldungsgrund auch Unfug ist.
Wir kommen jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema bzw. den Fragen zur Moderation.
Gegen entsprechende Beleidigungen wird vorgegangen, egal gegen wen und von wen. Einen offensichtlichen Scherz, der weder über die Stränge schlägt noch durch die Blume beledigt sollte man aber abkönnen außer man möchte einen safe space haben. So einen wie von dir selbst kritisiert.
Natürlich kann jeder aufgrund von so einer Regel einen Beitrag melden aber dann kommt es noch immer auf den Kontext an und ein Moderator/Bohne entscheidet dann.
Dann ist es kein Grund davon auszugehen es sei alles i.O.
Solltet ihr von den Community-Moderatoren keine Rückmeldung erhalten, wendet euch bitte an eine, im Forum aktive Bohne.
Edit: @thegamer93 war schneller
Edit2: @Tagtraum Das machen wir gerne per PM aus ansonsten wird das mit dem editieren hier etwas unübersichtlich.
Sehr gut zusammengefasst! Ganz im Ernst Leute: Wir versuchen hier eine gute Diskussionskultur zu etablieren ohne Personen auszuschließen. Dazu gehört, dass entsprechende Personen nicht sofort gebannt oder anderweitig bestraft werden sondern entsprechenden Posts entweder zur Verbesserung ausgeblendet oder im “schlimmsten” Fall einfach gelöscht werden.
Zum Thema Regellücken gibt es auch immernoch den Absatz “In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten.”. Wir lesen jede einzelne Meldung und überprüfen auch sehr schnell ob diese gerechtfertigt ist oder nicht.
Da das aber euch nicht auszureichen scheint, werden wir jetzt aktiv darauf achten, wieviele gelöschte Beiträge einzelne Personen im Verhältnis zu ihrer allgemeinen Aktivität sammeln und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren.
Und ich möchte hier auch nochmal herausstellen, dass hier Leute moderieren, die das ganze aus Liebe zu dem Projekt und komplett freiwillig machen und dafür kann man auch mal ein wenig Respekt diesen gegenüber zeigen ;-).
Wichtig ist dann aber auch, die Personen über jeden gelöschten Post zu informieren, da man ansonsten nicht weiß, wenn man gegen die Regeln verstoßen hat.
Und inwiefern führt das voreilige Schließen von Threads zu einer guten Diskussionskultur? Dies war ja der ausschlaggebende Grund, weshalb Gwyn diesen Thread eröffnet hat. Für mich ist die Schließung eines Themas in Foren eher ein Beleg dafür, dass man es anders nicht schafft für Ordnung zu sorgen. Und wenn dem so ist, sollte das generelle Konzept der Moderation hinterfragt werden.
Vielleicht solltet ihr Leute die negativ auffallen auch einfach mal per PN verwarnen. In einer persönlichen Nachricht. Darauf hinweisen was falsch läuft, und warum so viele posts verschwinden. Manche wissen nämlich mitunter garnicht was sie falsch machen, oder wollens nicht verstehen. Wenn ihr jetzt nur noch die Anzahl gelöschter Posts in Relation zu der Zahl an Gesamtposts setzt…dann ist das etwas riskant.
Seh ich genauso. So oft wie ich hier teilweise schon verbal amok gelaufen bin und keine Verwarnung gekriegt habe…stellt sich mir eben die Frage: Werd ich nur nicht verwarnt weil ich son netter Kerl bin, oder weil das ganze System automatisch läuft und wenn ich nicht gemeldet werde kann ich schreien und schreiben was ich will.
Wäre alles händisch, also selbst eine Verwarnung wegen Grund XYZ könnte man nicht so automatisieren wie bei anderen Foren (Nach momentanen Stand).
Eine richtige Verwarnung und nicht nur eine Warnung sehen wir als Zeichen für kurz vom Rauswurf und wurden bis jetzt auch so verteilt.
Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos.
Also nur weil du noch keine bekommen hast, heißt das nicht, dass du auch keine bekommen wirst. Selbst zu einem nicht mehr aktuellen Thema könnte man eine Verwarnung erhalten.
Um es etwas durchsichtiger zu machen:
Wenn eine Person einen Beitrag/Thread meldet sehen wir Moderatoren/Bohnen sofort die Meldung.
Wir sehen wer es gemeldet hatte, wir sehen warum und wir sehen wann es gemeldet wurde. Ab da passiert mit der Meldung folgendes:
Wir können einer Meldung zustimmen und automatisch handeln, User bekommt eine Auto-PM mit der Aufforderung seinen Beitrag zu verbessern.
Wir können der Meldung nur zustimmen, dann müssen wir im besten Fall selber schauen wie wir moderieren. Sei es durch Thread aufteilen, zusammenfügen, manuelles löschen oder anderweitig.
Meldung ablehnen, es passiert nichts. Falls es keinen offensichtlichen Handlungsbedarf gibt.
Meldung ignorieren, sollte niemand machen, macht keiner.
Zudem kann jeder Moderator/Bohne bei jedem Beitrag auch ohne Meldung eine Auto-PM zuschicken lassen und wir sehen wer eine der Meldungen bearbeitet hatte.
Meldungen zustimmen/ablehnen arbeitet mit dem Trust-Level zusammen,da es momentan aber nicht aktiviert ist, macht es auch keinen Unterschied für einen User der meldet/gemeldet wird vom System her.
Außerdem sehen wir bei jedem User immer was er für gelöschte Posts hat, was bei ihm gemeldet wurde, wie viele Sperren er hatte, wie viele Verwarnungen und auch wie viele „gute“ (Meldungen denen zugestimmt wurde) Meldung dieser User hat.
Und wieder wurde ein unbequemer Thread geschlossen, ohne eine Lösung des Problems von offizieller Seite auch nur anzudenken. Wovor habt Ihr Angst,? Dass das Forum zu voll wird?
Die Schließende hat sich auch nicht einmal in dem Thread beteiligt. Wie soll man dieses Forum ernst nehmen, wenn man sich vor Kritik und Problemlösung verschließt? Aus dem Auge aus dem Sinn. Und dann wundern, wenn nächste Woche der gleiche Thread von jemand anderem wieder eröffnet wird. Und dann wird wieder rumgecirclejerkt, dass das Thema immer wieder auftauscht. Ja klar taucht das Thema immer wieder auf wenn man es versucht lapidar wegzuwischen als wäre es eigentlich gar kein Thema.
‘Die Schliessende’ war in dem Fall @Marah, und wenn hier jemand weiss was vor sich geht und einen Überblick über das Forum hat dann Sie. Und abgesehen davon ist das bereits die vierte oder fünfte Version dieses threads, und alle wurden irgendwann geschlossen weil sich die Leute nur angekackt haben ohne irgendwas produktives zu sagen.
Klar, Du kannst Dir gerne ansehen wer rumkackt, nämlich die die in den Thread kommen um allen mitzuteilen wie bescheuert sie sind, dass einen sowas nerven kann. Der Thread wird also durch Trolle zum erliegen gebracht. Das könnte man erkennen, wenn man sich am Thread beteiligt. Das ist leider nicht der Fall, wenn man nur eben aufschlägt um ihn zu schließen.
Dann muss man halt auch mal die Leute sperren, die nur themenfremde Beiträge in den Thread reihern, anstatt den Thread, in der eine Diskussion von Statten geht, für alle zu schließen.