Moderation des Forums

Vielleicht solltet ihr Leute die negativ auffallen auch einfach mal per PN verwarnen. In einer persönlichen Nachricht. Darauf hinweisen was falsch läuft, und warum so viele posts verschwinden. Manche wissen nämlich mitunter garnicht was sie falsch machen, oder wollens nicht verstehen. Wenn ihr jetzt nur noch die Anzahl gelöschter Posts in Relation zu der Zahl an Gesamtposts setzt…dann ist das etwas riskant.

2 „Gefällt mir“

Dazu siehe bitte:

Wäre ein guter Faktor zumal wir PNs auch als Warnung extra markieren können und auch sehen wie viele davon ein User schon bekam.

Dann müssen die Moderatoren diese Nachrichten per Hand verschicken, damit die betreffende Person weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat.

So sollte es auch sein, wobei es bis jetzt so war dass bei einer größeren Anzahl der Moderator sich direkt mit einem Post im Thread meldete.

Wenn man dann noch Fragen hat, kann man einfach eine PM losschicken.

1 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. So oft wie ich hier teilweise schon verbal amok gelaufen bin und keine Verwarnung gekriegt habe…stellt sich mir eben die Frage: Werd ich nur nicht verwarnt weil ich son netter Kerl bin, oder weil das ganze System automatisch läuft und wenn ich nicht gemeldet werde kann ich schreien und schreiben was ich will.

1 „Gefällt mir“

Wäre alles händisch, also selbst eine Verwarnung wegen Grund XYZ könnte man nicht so automatisieren wie bei anderen Foren (Nach momentanen Stand).

Eine richtige Verwarnung und nicht nur eine Warnung sehen wir als Zeichen für kurz vom Rauswurf und wurden bis jetzt auch so verteilt.

Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos.

Also nur weil du noch keine bekommen hast, heißt das nicht, dass du auch keine bekommen wirst. Selbst zu einem nicht mehr aktuellen Thema könnte man eine Verwarnung erhalten. :slight_smile:

Um es etwas durchsichtiger zu machen:

Wenn eine Person einen Beitrag/Thread meldet sehen wir Moderatoren/Bohnen sofort die Meldung.
Wir sehen wer es gemeldet hatte, wir sehen warum und wir sehen wann es gemeldet wurde. Ab da passiert mit der Meldung folgendes:

  • Wir können einer Meldung zustimmen und automatisch handeln, User bekommt eine Auto-PM mit der Aufforderung seinen Beitrag zu verbessern.

  • Wir können der Meldung nur zustimmen, dann müssen wir im besten Fall selber schauen wie wir moderieren. Sei es durch Thread aufteilen, zusammenfügen, manuelles löschen oder anderweitig.

  • Meldung ablehnen, es passiert nichts. Falls es keinen offensichtlichen Handlungsbedarf gibt.

  • Meldung ignorieren, sollte niemand machen, macht keiner.

Zudem kann jeder Moderator/Bohne bei jedem Beitrag auch ohne Meldung eine Auto-PM zuschicken lassen und wir sehen wer eine der Meldungen bearbeitet hatte.

Meldungen zustimmen/ablehnen arbeitet mit dem Trust-Level zusammen,da es momentan aber nicht aktiviert ist, macht es auch keinen Unterschied für einen User der meldet/gemeldet wird vom System her. :slight_smile:

Außerdem sehen wir bei jedem User immer was er für gelöschte Posts hat, was bei ihm gemeldet wurde, wie viele Sperren er hatte, wie viele Verwarnungen und auch wie viele „gute“ (Meldungen denen zugestimmt wurde) Meldung dieser User hat.

5 „Gefällt mir“

Und wieder wurde ein unbequemer Thread geschlossen, ohne eine Lösung des Problems von offizieller Seite auch nur anzudenken. Wovor habt Ihr Angst,? Dass das Forum zu voll wird?
Die Schließende hat sich auch nicht einmal in dem Thread beteiligt. Wie soll man dieses Forum ernst nehmen, wenn man sich vor Kritik und Problemlösung verschließt? Aus dem Auge aus dem Sinn. Und dann wundern, wenn nächste Woche der gleiche Thread von jemand anderem wieder eröffnet wird. Und dann wird wieder rumgecirclejerkt, dass das Thema immer wieder auftauscht. Ja klar taucht das Thema immer wieder auf wenn man es versucht lapidar wegzuwischen als wäre es eigentlich gar kein Thema.

‘Die Schliessende’ war in dem Fall @Marah, und wenn hier jemand weiss was vor sich geht und einen Überblick über das Forum hat dann Sie. Und abgesehen davon ist das bereits die vierte oder fünfte Version dieses threads, und alle wurden irgendwann geschlossen weil sich die Leute nur angekackt haben ohne irgendwas produktives zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Dann müssen die Leute, die beleidigen oder vom Thema abweichen bestraft werden und nicht die Diskussion eines Themas verboten werden.

2 „Gefällt mir“

Klar, Du kannst Dir gerne ansehen wer rumkackt, nämlich die die in den Thread kommen um allen mitzuteilen wie bescheuert sie sind, dass einen sowas nerven kann. Der Thread wird also durch Trolle zum erliegen gebracht. Das könnte man erkennen, wenn man sich am Thread beteiligt. Das ist leider nicht der Fall, wenn man nur eben aufschlägt um ihn zu schließen.
Dann muss man halt auch mal die Leute sperren, die nur themenfremde Beiträge in den Thread reihern, anstatt den Thread, in der eine Diskussion von Statten geht, für alle zu schließen.

Um mal ein abstraktes Beispiel aus dem Thread zu bringen:

“Das Essen stört mich.”

-> noch ok.

“Mich stört es nicht, gehört doch fast dazu”

->zwar nicht das beste Argument, aber dennoch ne Meinung, daher auch noch ok.

[ACHTUNG! LEICHTE ÜBERTREIBUNG!]

“Verpiss dich du Knilch, du hast in dem Thread ü-ber-haupt-nichts zu suchen.”

-> lol whut? Thema war “Essen im Stream”, get your shit together…

Und genau das hat sich über zich Beiträge wiederholt. Führt halt zu nichts.

Die vielen Edits: Übersicht, Sinn und Leserlichkeit

Ja aber da muss ich @anon96314645 schon Recht geben. Es waren ja auch immer wieder Posts dabei, die sich versucht haben ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen oder ihr Problem mit Geräuschen den anderen verständlich zu machen. Daher hätte sich wirklich mal jemand die Mühe machen müssen, die Störenfriede auszusortieren. Threads einfach zu schließen, hat immer etwas von Unterdrückung der Diskussion. Ich hatte grade auch noch versucht etwas zu schreiben und plötzlich war der Thread zu. Dadurch gibt es einfach keine Chance das Thema endlich mal abzuschließen und eben dadurch wird es wieder die selben Threads geben.

Gab es so nicht.
Manche verstehen nun mal den Begriff “Argument” nicht. Es ist kein Argument zu sagen" Die sind halt so".
Die Übertreibungen braucht auch niemand.
Und wie gesagt, wem das Thema Latte ist, der ist ja nicht gezwungen mitzudiskutieren. Nur um in den Thread zu kommen und allen zu sagen wie dumm sie sind, dass sie so ein Thema diskutieren wäre in meinen Augen schon mal ein Grund für eine Sperre oder zumindest ne Verwarnung. Gab es nicht, stattdessen wurde das Ding lieber geschlossen. Auch ne Möglichkeit. Beschwer sich aber nachher keiner, wenn wieder eine Zensur-Polemik entsteht.

1 „Gefällt mir“

Du solltest dir noch mal anschauen was Zensur ist, denn das schließen eines Threads ist sicherlich keine Zensur :wink:

Das Thema wurde schon so oft besprochen, logisch das die Mods dieses Thema schließen.
Die Bohnen haben dazu Ihre Statements schon vor langer Zeit gebracht und deshalb obliegt es den Moderatoren bzw. den Bohnen Ihr Hausrecht durchzusetzen und in dem Fall sagen sie einfach „hatten wir oft genug, brauch nicht noch mal „diskutiert“ werden“.

Wortklauberei ist ebenfalls eine Möglichkeit Threads in die Länge zu ziehen. Dann nenn es eben Unterdrückung von Kritik oder Werner. Wie Du gerne möchtest.
Die Message bleibt die gleiche.

[quote=„Ansuil, post:396, topic:4724“]
Du solltest dir noch mal anschauen was Zensur ist, denn das schließen eines Threads ist sicherlich keine Zensur :wink:
[/quote]Von Wikipedia:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information.
Maßnahmen zur Kontrolle:
-Verbot von Medien
-Untersagung bestimmter Inhalte und Aussageformen

In gewissem Maße ist das Schließen einer Diskussion zur Verhinderung der Äußerung weiterer Meinungen also schon Zensur.

Ändert nichts daran, dass es keinerlei Mehrwert hat etwas zu diskutieren, wozu sich die Bohnen schon lange geäußert haben.
Liefert in diesem Forum schlicht und ergreifend wirklich keinen Mehrwert, sondern führt dazu das sich irgendwann alle ankacken.

@Rauschi @anon96314645 Die Posts mit den ernsthaften Argumenten/Gegenargumenten wurden gelesen und verstanden. Ich werde das gerne so weitergeben und schauen, ob sich das Geschmatze verhindern lässt. Da braucht es dann aber nicht jedes Mal einen Thread dazu. Reicht auch als Feedback zu der jeweiligen Folge, in der das Knuspern/Schmatzen auftrat.

2 „Gefällt mir“

Der Thread wurde aber auch durch einen eröffnet. :yum:

Aber ansich stimmt es schon. In einem „gesunden Forum“ könnte man so einen Thread einfach offen lassen und gut ist. Wie du schon sagtest, führt das Schließen einfach nur zum nächsten Thread, wo die Stimmung dann eher noch aufgeheizter wird, weil die Leute die sich dran stören von Thread zu Thread genervter werden.

Ich verstehe den Sinn der vielen Schließungen auch nicht wirklich. Habt ihr Angst euren Webspace aufzustocken Bohnen, oder wo liegt das Problem? Selbst wenn es schon ein Statement gab, wird es immer wieder Leute geben die dies stört. Denen sollte man einfach solch einen Thread lassen, damit sie einmal Luft machen können und gut. Mit dem derzeitigen Weg verliert man auf lange Sicht gesehen nur User im Forum, und am Ende dann wohl auch Zuschauer.

Ich überlege schon seit gestern, welchen Vergleich man hierfür machen könnte. Am besten kann man das Problem wohl mit Unterricht in der Schule aufzeigen. Wenn jemand innerhalb der Klasse stört und der Lehrer deswegen jedes Mal den Unterricht abbricht, ist das nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit und ganz sicher keine dauerhafte Lösung.

1 „Gefällt mir“

Diese werden aber nun mal leider immer wieder hervor gerufen, wenn man die alten schließt. Dass ihr euch generell zum Thema Schmatzen/Geräusche sicherlich schon öfter Gedanken gemacht habt, kann ich mir gut vorstellen. Darum ging es mir hier auch gar nicht (mich stören die Geräusche aber auch nicht), aber warum nicht einfach mal einen der Threads offen lassen. Sollen die Trolle sich doch gegenseitig zu Grunde argumentieren. Irgendwann verläuft sich der Thread ja doch im Sand und dann gäbe es vielleicht mal die Chance das Thema für längere Zeit abzuschließen.