Für so was ist @anon16191349 der Fachmann!
P.S.
Oder Fachvogel, wie auch immer!
Fogel!
Ich diskutiere ja echt immer sehr gerne mit, wenn es ein bisschen Konfliktpotenzial gibt.
Aber selbst ich muss hier sagen, dass das mit der schlechteste Trollversuch ist, den ich hier je gesehen habe.
Aber ich danke dir dafür, dass die Leute hier jetzt endlich mal raffen, was ein “Troll-Thread” überhaupt ist.
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.
Mission accomplished würde ich sagen ^^
Das ist auch so ziemlich die einfachste Mission, die man sich vorstellen kann.
Vielleicht wollte er sich aber auch tatsächlich einfach nur auf den Posten bewerben und hatte Sorge, dass er dann auf der Arbeit aus der Toilette trinken muss oder so .
Aber im Ernst: Da ich davon ausgehe, dass sich im CJ schon seit gestern über die Thread-Schließung lustig gemacht/echauffiert wird, ist das Thema doch nun wirklich durch.
Es war halt von Beginn an recht geschickt ausgelegt, dass bei ner Antwort der Bohnen diese zerpflückt werden kann, oder wie jetzt darauf rumgehackt, dass eben keine Antwort kommt. Dagegen kann man nicht wirklich vorgehen, denke ich.
Das Thema war doch direkt nach der allerersten Antwort in seinem Thread erledigt. Der Troll hat noch um eine offizielle Antwort gebeten, aber die hätte genauso ausfallen sollen wie die erste Antwort.
Der Ganze Rest in dem andere Thread und hier ist doch Trollgefüttere. Wenn er ernsthaft etwas über die Arbeitsbedingungen bei einem potenziellen Arbeitgeber wissen will, dann sollte er einfach die Mailadresse anschreiben die in der Stellenbeschreibung gelistet wird, so wie jedem anderen Unternehmen auch.
Leute, bitte, wir müssen jetzt nich wieder damit anfangen, über den Thread und das Trollen an sich zu diskutieren. Danke.
Wieso kann in einem Thread namens “Moderation des Forums” nicht über “das Trollen an sich” diskutiert werden?
Das passt doch ziemlich gut ins Thema.
“Der Umgang mit trollen seitens der moderation” würde hierein passen, eine reine Diskussion über “das trollen” ist hier dann doch etwas zu weit weg vom eigentlichen Thema. Das kann man bei Bedarf dann extra besprechen.
Naja, geht so… hier soll’s ja mehr ums Feedback an uns gehen, positiv wie negativ und nicht um Trolle in Foren. Allerdings bezog ich mich jetzt auch mehr darauf, dass die Diskussion schon wieder auf das Thema des geschlossenen Threads hinauslief und das wollte ich einfach unterbinden.
Mein Beitrag war Feedback: Nämlich, dass man es bei Threads dieser Art als Mod nie wirklich richtig machen kann. Da der Ersteller von Beginn an vorgesorgt hat auf jede mögliche Reaktion (also offen lassen, aber keine Antwort von „offizieller Stelle“, „offizielle Antwort“ oder aber schließen, wie hier geschehen) so vorgebaut hat um sich anschließend zu empören.
Daher weder Lob noch Kritik an der Moderation, das ist immer ne Scheiß-Situation.
Ich frage mich ja, ob den Mods hier im Forum klar ist, dass hier seit 2 oder 3 Wochen verstärkt ge-circle-jerked wird durch eine handvoll User? Ich unterstelle da sogar fast eine koordinierte Aktion hinter.
Aber hey…ich als privilegierter und alles abfeiernder Poweruser möchte bestimmt bloß die Kritiker loswerden und/oder bin paranoid.
Die Mods lassen sich hier mMn zu sehr auf der Nase rumtanzen - und moderieren bei anderen Sachen dann wieder völlig über.
Das ist aber tatsächlich nur meine subjektive Meinung, aber eine stringente Handschrift kann ich da irgendwie nicht erkennen.
Solches Feedback bringt semi-was, wenn du nicht Beispiele nennst. Kein Mod wird sich denken können, auf welche Ereignisse, User etc. du anspielst. So kann sich auch nichts bessern/ändern oder sie sich erklären.
Naja
PS: der eine oder andere ist doch ganz in Ordnung!
Ich muss gestehen, dass du damit natürlich recht hast und ich mir das eigentlich beim posten auch schon gedacht habe - dann aber zu faul war.
Ich guck nachher mal, ob ich dazu komme ein paar Beispiele zusammen zu suchen. Theoretisch bin ich ja arbeiten und hätte eigentlich besseres zu tun. Oder auch nicht.
Das ist ja KEINE Wertung bezogen auf die Personen hinter den Mod-Accounts!
Ich finde nur den Moderations-Stil hier global betrachtet etwas schwierig nachzuvollziehen mitunter.
Ich bezog mich da auf
Kannst du mal erläutern was du genau meinst? Meinst du gezielt mehrere Threads, die nur Gejerke im Sinn haben oder verstärktes Auftreten von Referenzen?
Im zweiten Fall nehme ich mich davon nämlich nicht mal aus, weil es einfach nicht ausbleibt wenn man den Circlejerk verfolgt. Da gibts ja nunmal auch die ein oder anderen treffenden Phrasen, die ich dann ganz automatisch in zynische Kommentare mit einfließen lasse. Das ist dann aber kein gezieltes oder koordiniertes Gejerke, zumindest nicht von meiner Seite aus.
Kurz ja uns fällt auf, dass es gefühlt mehr Phrasen aus dem CJ gibt. Wir sind aber nicht der Meinung, diese rigoros zu moderieren, da sie ja nicht zwingend zu einem Ende einer Diskussion führen. Solange es nicht in ein Phrasenabfeuern endet oder User ihre Meinungen so drehen, dass es immer zu einer Provokation kommt, sehen wir erstmal keinen Grund einzuschreiten. Natürlich nehmen wir uns trotzdem raus geschmacklose Scherze zu moderieren.
Zusätzlich lege ich jeden ans Herz, wenn ihm etwas negativ auffällt, kann er uns dies gerne via PN mitteilen.