Moderation des Forums

Naja :schade:

PS: der eine oder andere ist doch ganz in Ordnung!

Ich muss gestehen, dass du damit natürlich recht hast und ich mir das eigentlich beim posten auch schon gedacht habe - dann aber zu faul war.
Ich guck nachher mal, ob ich dazu komme ein paar Beispiele zusammen zu suchen. Theoretisch bin ich ja arbeiten und hätte eigentlich besseres zu tun. Oder auch nicht. :smiley:

Das ist ja KEINE Wertung bezogen auf die Personen hinter den Mod-Accounts!
Ich finde nur den Moderations-Stil hier global betrachtet etwas schwierig nachzuvollziehen mitunter.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich da auf

Kannst du mal erläutern was du genau meinst? Meinst du gezielt mehrere Threads, die nur Gejerke im Sinn haben oder verstärktes Auftreten von Referenzen?
Im zweiten Fall nehme ich mich davon nämlich nicht mal aus, weil es einfach nicht ausbleibt wenn man den Circlejerk verfolgt. Da gibts ja nunmal auch die ein oder anderen treffenden Phrasen, die ich dann ganz automatisch in zynische Kommentare mit einfließen lasse. Das ist dann aber kein gezieltes oder koordiniertes Gejerke, zumindest nicht von meiner Seite aus.

Kurz ja uns fällt auf, dass es gefühlt mehr Phrasen aus dem CJ gibt. Wir sind aber nicht der Meinung, diese rigoros zu moderieren, da sie ja nicht zwingend zu einem Ende einer Diskussion führen. Solange es nicht in ein Phrasenabfeuern endet oder User ihre Meinungen so drehen, dass es immer zu einer Provokation kommt, sehen wir erstmal keinen Grund einzuschreiten. Natürlich nehmen wir uns trotzdem raus geschmacklose Scherze zu moderieren.

Zusätzlich lege ich jeden ans Herz, wenn ihm etwas negativ auffällt, kann er uns dies gerne via PN mitteilen.

3 „Gefällt mir“

Meinst du das gezielte Derailen von Allgemein und Sendungsbezogenen Threads mit Offtopic? Finde ich auch großer Mist.

2 „Gefällt mir“

Er hat doch geschrieben was er meint :confused:

Phrasen sind das eine aber wenn klar ersichtlich ist das Beiträge wiederholt nur der Provokation dienen sollte das imho entsprechend geahnded werden. Wenn ein User nach eigender Aussage seit langem kein rbtv mehr schaut, alles nur scheiße findet, und auch in Zukunft nicht bereit ist rbtv noch eine Chance zu geben, aber dennoch jeden kritischen Thread mit allen Kräften befeuert dann ist klar dass jemand nur trollen will. Verstehe nicht warum sowas durchgewunken wird.

Wenn User sich wiederholt sehr im Ton vergreifen muss es eben auch mal wirklich Konsequenzen geben anstatt immer nur auszublenden (solange man sich das wieder anzeigen lassen kann weiß ich eh nicht was das bringen soll).

Das Forum hier wird alles in allem sehr lax moderiert. Nichts gegen die Mods, aber ihr lasst euch teils extrem und offensichtlich auf der Nase rumtanzen von Leuten die gar nicht an einem konstruktiven Diskurs interessiert sind.

Extremes Gegenbeispiel ist das Gamespodcast Forum (The Pod) wo ich auch öfters unterwegs bin. Deren Forum wird sehr streng moderiert - 1 oder 2x im Ton vergriffen, auch untereinander, und man ist weg vom Fenster. Das schießt zwar auch manchmal übers Ziel hinaus aber im großen und Ganzen sorgt es dafür das der Umgang dort sehr viel respektvoller und angenehmer ist. Hier hab ich das Gefühl man kann sich beinahe alles erlauben und es muss schon sehr viel passieren bis mal zum Banhammer gegriffen wird.
Von Youtube Kommentaren will ich gar nicht erst anfangen was da alles stehengelassen wird, da denke ich sogar das RBTV seine Mitarbeiter völlig ungenügend schützt und seine Leute gern mal den Wolfsrudeln zum Fraß vorwirft (siehe Sandro, Andy, weibliche Moderatoren/Gäste).

Also man muss auch nicht gleich super streng sein, aber eine bisschen entschlossenere Moderation würde ich mir schon manchmal wünschen mit echten Konsequenzen für Unruhestifter.

10 „Gefällt mir“

So sehr mir hier ein zwei User mit scheinbaren Sonderrechten in Sachen im Ton vergreifen und Trolling auf den Keks gehen, ich will trotzdem keine Moderation auf Neogaf/Resetera Level. Zum einen weil es diese User gibt, die die Moderation für sich auszunutzen wissen und zum anderen weil so jede Diskussion unmöglich gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Sorry, ich versuche in Zukunft verantwortungsvoller mit meinen Power-User Rechten umzugehen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Siehe der Sexismus Thread, der schön eingenordet wurde. Ok, da wurde auch thematisch eingegriffen, aber manchmal geht es eben auch heiß her und ich finde so lange es nicht Überhand nimmt und die Beteiligten sich danach wieder vertragen muss man den Banhammer nicht zu oft schwingen.

Auf große Macht folgt große Verantwortung. :point_up: Warst aber nicht gemeint. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist schwierig… da muss man evtl. auch sensibel zwischen “Verbitterung” und “harten Trolling” Unterscheiden… ich finde @Marah hat da letztens sehr souverän darauf reagiert in dem sie ehrlich entgegen bringt das sie ihm so schlecht helfen kann und der User ihr auch irgendwas anbieten muss womit sie arbeiten kann.

Da kommt dann auch mal eine “untrollige” Antwort zurück… ist halt immer schwer einzuschätzen ist der gegenüber jemand “der sich nicht als Teil der Community versteht und auch nicht sein will” oder jemand “der sich nicht als Teil der Community sieht, aber es gerne wäre” wie es in der Community-Evaluation hieß.

In der Regel aber verständlich was du sagst, die Moderation wurde ja in der Evaluation nicht ohne Grund als viel zu lasch kritisiert. (Allerdings in Richtung Power-User-Derailing genauso wie in Richtung Troll-Deraling.

Den Thread habe ich nicht verfolgt. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen das gerade so ein Thema nochmal extra straff moderiert werden sollte, weil bei diesem Thema das Explosionspotential erfahrungsgemäß sehr hoch ist (bzw. fast schon so sicher wie das Amen in der Kirche das er einem um die Ohren fliegt). Aber man kann ja gerne heiß diskutieren, solange es eben auf einer sachlichen Ebene ist und nicht in die persönliche abdriftet. Meiner Meinung nach ist es einer aufgeladenen Diskussion eher zuträglich wenn man sich eher zweimal überlegen muss wie man was schreibt. Ich sag ja auch nicht das jeder und alles sofort gebannt werden soll beim kleinsten Vergehen, aber so ein gesundes Mittelding wär schon gut.

Im Gegenteil, da wird vieles sogar gelöscht, doch manche Dinge bleiben auch nur nach Absprache stehen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist hauptsächlich, dass es keine klare Moderationsrichtlinie gibt. Der eine Mod macht einen Thread direkt zu nach Warnung, der andere verwarnt…verwarnt… schließt den Thread…und macht ihn wieder auf…verwarnt…etc. Der eine User postet nur ein .gif und kommt durch, der andere Post wird gelöscht. Ein User postet die ganze Zeit nur wie kacke er alles findet, wie doof alles ist und nichts passiert, dann postet ein langzeitiger User einmal einen Scherzpost, der sofort gelöscht wird. Es gibt nach fast drei (!!!) Jahren immer noch keine Richtlinie. Wenn Timo dann behauptet es werde daran gearbeitet, dann kann ich das, sorry, nach der Zeitspanne nicht ernstnehmen.

3 „Gefällt mir“

Weil man dann 80% der Zeit, die man für einen Kommentar aufwendet, darin besteht, zu überlegen, wer was wie falsch verstehen könnte? :eddy:

Das meinte er glaube ich gar nicht. Wenn man sich zwei Mal überlegen muss ob man nicht irgendwie irgendwen verletzen könnte, dann zeugt das von einer miserablen Moderation, die eigene Überzeugungen über freie Diskussion setzt.

Ich denke er meinte eher so etwas wie dass jemand in einer brisanten Diskussion nicht extra Öl ins Feuer gießt z.B. mit einem provokanten Einzeiler.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall. Aber abseits davon sollte es auch nicht allzu schwer sein seine Beiträge so zu formulieren das man auf einer sachlichen Ebene bleibt, auch oder gerade bei explosiven Themen. Wenn man 80% der Zeit braucht um eine Formulierung zu finden die niemanden persönlich angreift, sollte man vielleicht mal generell seinen Diskussionsstil überdenken :wink:

2 „Gefällt mir“