Es ist eh ein unschöner, unbeliebter Job und ohne Richtlinie moderieren, also nur nach “Joa, mach Mal wie du denkst!” macht das ganze nicht wirklich attraktiver.
Solange die Moderation nicht willkürlich agiert und ich Vertrauen in die habe halte ich Paragraphenreiterei für nicht konstruktiv.
Äh, solange es keine Regeln (aka die neue Moderationsrichtlinie) gibt, die allen zugänglich ist, ist sie doch per Definition willkürlich
Um das zu verstehen müsste man halt den Wirsing einschalten…
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mit Absicht willkürlich moderiert wird. Die Mods sind wirklich bemüht, haben aber einfach nur ein kleines Team, wissen evtl. selbst nicht genau was jetzt wie gewünscht ist und dann noch eine schier unmoderierbare Anzahl an Kommentaren.
Sagst du (und denke ich auch) … aber in den letzten tagen gabs da wohl einige die genau DESWEGEN aneinander vorbei geredet haben … und Aussagen falsch verstanden welche zur erhöhung des Blutdrucks mancher geführt hat.
Zudem geht es mir auch gar nicht darum wie das Regelsystem angewendet wird sondern NUR darum wie man evtl. dieses “Problem” der gleiche Begrifflichkeit für 2 verschiedene arten der “pause” einfacher macht, da es ja scheinbar doch einige gibt/gab die den unterschied der Moderation nicht verstehen.
Ich war auch mal Mod/Admin im Gaming-Umfeld und weiß das genau diese Sache überall und jedesmal passiert … klar gibt es die Leute die es verstehen, dann die Leute die es zwar verstehen es aber als schlumpfloch ausnutzen wollen und dann die Leute die es eben nicht verstehen (auch wenn es nicht absichtlich ist sondern einfach nur die Unerfahrenheit ist)
@Vincent_Malloy naja “Strikes” kann man auch falsch verstehen und beinhalten bei Youtube schon reduzierung einiger Rechte & Funktionen. Würde man Meiner Meinung nach auch falsch verstehen.
War klar dass das kommt. Ich meinte die konkreten Richtlinien, die bald kommen sollen …
Es wird aber nie eine „Wenn du X sagst wist du Y bekommen“ Richtlinie geben …
oder auch
– Du darfst nicht XXX sagen.
– Du darfst nicht Lügen.
– Du darfst nicht töten…
sondern eben eine ForenRegel wie aktuell schon → – HIER – ← nur das diese eben bisschen überarbeitet wird vorallem um auf schlupflöcher die manche „gefunden“ haben reagieren zu können.
Denn machste es wieder zu präzise findet der nächste ein Schlupfloch mit „Aber ich habe Penisse gesagt und nicht „Penis“ also dürft ihr mir nix antuen !!!111einseinself“
Ah, okay. Das wusste ich zum Beispiel so konkret jetzt gar nicht. Bin da nur von meinem Horizont ausgegangen und da bedeuten für mich Strikes einfach Verwarnungen, die ab einer bestimmten Summe zu nem garantierten Bann führen.
Naja, wenn es „Moderationsrichtlinie“ heißt dachte ich eher, dass konkretisiert wird, was wie geahndet wird (quasi sowas wie ein Strafkatalog^^)
Quasi demonstrativ, nicht taxativ
Bei YT werden dir nach und nach viele Funktionen entzogen, deswegen gibts ja meist diese “jammer-Videos” wenn sich einer den 1. oder 2. strike einfängt … das bedeutet meist das man keine Videos schon vorher hochladen kann und an einem bestimmten tag erst “releasen” kann oder auch die Monetarisierung usw.
Ja okay, ist dann vielleicht wirklich kein passender Begriff. Zumal ja, wenn ich es richtig verstanden habe, drei Strikes bei YT auch den Kanal killen ne?
Das wäre ja dann das Äquivalent zu nem Permabann, der ja nicht zwingend nach drei Verwarnungen ausgesprochen wird.
jop,
diese Strikes (1 und 2) können aber auch nach einiger Zeit bzw. wenn man sich nix zuschulden lassen mmt auch wieder verschwinden.
Ich würde als mod sämtliches OT wegmoderieren, welches mir auffällt ^^
So lange du dich an die Regeln dazu hältst, was OT ist und wo es ausdrücklich nicht erwünscht ist, gibt es da auch nicht so viel dran auszusetzen.
Pff das leg ich selber fest, scheiß auf regeln ^^
Seh ich nicht so… also ja ich seh es auch so das der Thread ein paar Komische Turns genommen hat in letzter Zeit, aber ich finde es sollten klarer Themenabgesteckt werden… dieses Thema überschneidet sich halt viel mit anderen Threads… wie Zum Beispiel
Das selbe Problem gibts auch noch mit anderen Threads… zum Beispiel hab ich einen doppelten Thread für RBTV Content in anderen Medien gefunden, oder einen Doppeltenthreads zur Diskussionskultur/Böse Community.
Was ich sagen will ich sehe das Problem nicht bei den Diskutierenden Usern, sondern bei den Threads allgemein, entweder entzieht man diesem Thread komplett die Grundlage aufgrund dessen das seine Themen in einem anderen Thread besser diskutiert werden können (seh ich bei diesem jetzt nicht zwangsweise gegeben), oder man Moderiert strenger auf OT, oder man lässt ihn halt… und ich würde ihn ungern einfach „relativ“ unmoderiert sehen, auch wenn ich verstehe das eine striktere OT-Moderation in diesem Thread nicht nur schwierig von Haus aus ist, sondern eben noch die Mod-Situation ist wie sie nun mal ist von Anzahl wegen.
Wie oft darf man sich eigentlich löschen/sperren/neuregistrieren?
Also ich frag für einen Freund.
Ein Blick in die Regeln kann helfen
Das war nicht meine Frage
Es geht darum wie oft man sich, wenn der vorherige Account gesperrt/gelöscht wurde, neuregistrieren darf. Gabs ja meines Wissens jetzt schon mindestens einmal und ich finds halt seltsam. Entweder ich bin in einem Forum registriert weil ichs möchte oder nicht.
Um die Intention zu verstehen: Ein Account umfasst halt die Posts die man schreibt und auch die negativen Eindrücke die man dadurch vermittelt. Sowohl bei Usern als auch Moderation. Unter anderem ja auch Verwarnungen oder einfaches „merken“ von Verhaltensweisen die zukünftig zu einer Verwarnung führen könnten.
Wenn sich jetzt aber jeder rein theoretisch immer wieder löschen könnte und dann mehr oder minder „anonym“ wieder kommt, ist das alles nicht gegeben, was ich unfair bzw. nicht sonderlich erstrebenswert/nett finde.