und warum wurde ein anderer User gesperrt, der einen Doppelaccount hatte?
Vermutlich gab es da noch andere Verfehlungen. Aber ich weiß von mindestens 2 Usern die mehr als einen Account hatten und nicht permanent gebannt wurden als die Moderation es herausfand.
gehört ja eigentlich nicht hier, deshalb noch abschließend:
Genau diesen gesunden Menschenverstand und Respekt hätten die Eltern Gardet vielleicht auch in ihrer Erziehung etwas mehr berücksichtigen können. Sein Verhalten damals war daneben und es zu relativieren mit „ist halt Entertainment“, finde ich genauso daneben. Deshalb finde ich es persönlich in Ordnung, wenn hier und da noch etwas mit dem „mach dich locker Affe“ gestichelt wird.
Okay, Leute.
Ich läute mal kurz die Pausenglocke, denn das wird hier gerade sehr spekulativ.
- Wir werden nicht jeden Insider abstrafen
- Wir werden nicht jeden Insider stehen lassen (zum Beispiel dann nicht, wenn sie offensichtlich zum Beleidigen anderer User missbraucht werden)
- Das Verhalten der RBTV-Mitarbeiter ist kein Freifahrtschein
- Wir berücksichtigen, soweit uns möglich, immer den Kontext
- Ein Multiaccount ist nicht der richtige Weg sich über die Moderation zu beschweren, nachdem man einen Bann erhalten hat. Den hat @anon60791430 aufgezeigt. Entsprechend ist der Zweitaccount jetzt auch gebannt. Was mit dem Hauptaccount geschieht ist kontextabhängig (im wesentlichen geht es um die Absicht - zum Beispiel Täuschung - in der der Zweitaccount erstellt wurde und natürlich auch das Verhalten auf dem Erstaccount). Eine allgemeine Lösung wäre bei einer so einschneidenden Maßnahme nicht zielführend.
Ich würde euch jetzt bitten, hier Ruhe einkehren zu lassen, sonst müssen wir hier leider aufräumen
okay, ich entschuldige mich, dass ich hier etwas überreagiert habe. Liegt vielleicht daran, dass ich mit dem User hauptsächlich negative Erfahrungen gemacht habe und nicht verstehen kann, wie man den immer noch verteidigen kann.
Okay, sorry. Werde hier nicht mehr darüber diskutieren.
Geht’s nur mir so, oder ist die Stimmung im Forum seit mit dem Abgang von Timo die Community-Moderatoren alleine die Moderation übernommen, deutlich entspannter geworden?
Es wird zwar immer noch viel moderiert, aber das aufbegehren dagegen ist deutlich zurückgegangen und auch hitzige Diskussion sind mehr möglich, ohne dass sie eskalieren.
Zumindest ist das mein, vielleicht auch nur sehr subjektiver, Eindruck. Sehen das andere auch so?
Ich glaube ehrlich gesagt dass das nicht wirklich anders geworden ist. Timo hat aber ja kurz vor seinem Abgang noch die härtere Gangart der Moderatoren eingeführt, denke dass dein subjektiver Eindruck durchaus auch daher rühren kann.
Auf mich wirkt auch die Moderation selbst als auch die Stimmung im Forum seitdem entspannter.
Oder es liegt an @Herzer’s entspannter Art.
Zum einen sinds wieder mehr Mods geworden (hab ich zumindest das Gefühl).
Zum anderen finde ich durchaus, dass sich die „harte Linie“ durchaus bemerkbar macht und ja auch bereits zum ein oder anderen Timeout geführt hat. Dadurch ist auch der ein oder andere Störenfried, die gerne mal unnötig schlechte Stimmung gemacht haben raus.
Passt auf den bloß auf. Jemand der die letzten Glühwürmchen langweilig fand, ist emotional so kalt, der ist zu allem fähig
Ansonsten bin ich grad auch echt zufrieden mit der Moderation hier im Forum.
Es braucht halt keinen CM für eine ordentliche Moderation. Das hat vor Timo geklappt und das klappt auch nach Timo.
Die härtere Linie gefällt mir auch gut soweit. Die dürfte meinetwegen sogar gerne noch härter sein, damit finde ich aber, denke ich, nicht soviel Zuspruch.
Theorethisch sollte ein CM auch nicht Moderator im Forum spielen müssen.
Er sollte maximal da eingreifen müssen wo die Moderatoren im Forum sich machtlos sehen etwas zu machen oder keinen Plan haben was sie machen sollen.
Kommt auf seine Auslastung an und wo Freiräume entstehen. Aber ja, im Regelfall sollte es eher Koordination sein und weniger Moderation von seiten des CMs.
Finde es aber grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es - gerade bei so einem großen Forum - einen Head of gibt.
Ist eben wie in einer Firma.
Ein Bereichsleiter sollte die Abteilungsleiter aka Mods unter sich kontrollieren, aber nicht dem einzelnen Sachbearbeiter reinquatschen wie er seine Ordner zu beschriften hat
Absolut.
Zudem erhält man nach jeder “Säuberung” Feedback warum Posts entfernt wurden. Der Ton ist dabei freundlich und es wird auf Augenhöhe kommuniziert.
Gefällt mir sehr gut.
Auch die kurzzeitige Schließung von Threads um Off-Topic-Ausbrüche abzukühlen und aufzuräumen macht Sinn.
Ist das Forum so groß? Ich hatte eher immer das Gefühl es ist eher ein kleineres/mittleres?
Ist wahrscheinlich ne subjektive Einschätzung aber ich finde hier passiert schon relativ viel und vor allem werden die Diskussionen ja auch recht schnell… wie soll ich sagen… etwas rau
Verglichen mit den frühen 2000ern als in manchen Videospielforen quasi im Minutentakt neue Threads gestartet wurden, ist es klein.
Für heutige Verhältnise kann ich es nicht einschätzen.
Hier sieht man eine Übersicht,
http://www.beliebte-foren.de/top500_nach_beitraege
die aber dadurch verzerrt wird das man eben nicht sieht wie viele Leute noch aktiv sind. Motor Talk mit über 2,8 Millionen Benutzern ist zwar immer noch groß, aber wie quasi alle Foren nur noch ein Schatten seines früheren seins.
Ich merke das ja auch in diversen motorradforen wo ich aktiv bin.
Da gab es früher einen Thread “Usertreffen 2004 und da kamen am Ende über 100 Leute aus ganz Deutschland”.
Heute hat man vielleicht 10-15 hansele.
Genauso hat man oft ganze Forenbereiche ich diversen Foren wo es seit Jahren keine Posts mehr gab und früher XX am Tag.
seit es keinen CM gibt, sind die mods polizei, staatsanwalt, verteidiger und richter in einem.
zudem beaufsichtigen sie sich selbst.
was soll schon schief gehen?